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Reka lanciert Dachmarkenkampagne / Sogar Parlamentarier sind sich bei Reka einig

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21.10.2010 – 08:32  Schweizer Reisekasse (Reka) Genossenschaft    [newsroom]

Bern (ots) -

- Hinweis: Die Bilder zur Kampagne können kostenlos im pdf-Format
     unter http://presseportal.ch/de/pm/100001101 heruntergeladen 
     werden -
Parteipräsidenten und Parlamentarier standen während der 
turbulenten Herbstsession gemeinsam für die Genossenschaft Schweizer 
Reisekasse Reka vor der Kamera. Reka startet Mitte Oktober 2010 eine 
Dachmarkenkampagne mit dem Ziel, die Marke besser zu profilieren und 
das Reka-System bekannter zu machen. Für die Kampagne unter dem Motto
«Bei Reka sind sich alle einig» konnten Hildegard Fässler, Peter 
Spuhler, Toni Brunner, Ruedi Noser, Christophe Darbellay und Hans 
Grunder verpflichtet werden.
Während der Herbstsession 2010 wurde in Bern intensiv beraten und 
diskutiert, Vorlagen wurden verabschiedet, überraschende Entscheide 
gefällt. Auch zwischen den Parteien gingen die Wogen hoch. Bei einer 
Sache waren sich Hildegard Fässler und Peter Spuhler, Toni Brunner 
und Ruedi Noser, Christope Darbellay und Hans Grunder jedoch einig: 
Der Schweizer Reisekasse Reka.
Parteiübergreifende Einigkeit als Kampagnenidee
85 Prozent der Schweizer Bevölkerung kennen die 
Non-Profit-Organisation Reka und die Reka-Checks. Jedoch wissen nur 
ganz wenige, was die Reka so einzigartig und gesellschaftlich 
wertvoll macht. Mit einer Dachmarkenkampagne soll dies geändert und 
das Reka-System bekannter gemacht werden.
Für die Kampagnenidee besinnt sich die Reka auf ihre Wurzeln: Die 
Reka wurde 1939 kurz vor Ausbruch des Zweiten Weltkriegs gegründet. 
In dieser schweren und existenzbedrohenden Zeit begannen 
verantwortungsbewusste Politiker, Wirtschafts- und 
Gewerkschaftsführer das Gemeinsame zu suchen und die Kooperation an 
Stelle der Konfrontation zu setzen.
Mit den Parlamentarier-Paaren Hildegard Fässler und Peter Spuhler,
Toni Brunner und Ruedi Noser, Christophe Darbellay und Hans Grunder 
soll diese Situation wiedergegeben werden. Politikerinnen und 
Politiker, die in der Regel gegensätzliche Interessen und 
Parteimeinungen vertreten, setzen sich gemeinsam für eine gute Sache 
wie die Reka ein. Ihre zentrale Aussage ist: «Bei Reka sind sich alle
einig».
Das Fotoshooting fand am 29. September im Bundeshaus statt. Die 
Inserate sind von Mitte Oktober bis Ende November in verschiedenen 
Wirtschaftsmedien zu sehen. Das Modellhonorar von CHF 1'000.- 
spendeten die Parlamentarierin und die Parlamentarier an 
gemeinnützige Organisationen ihrer Wahl.
Das Reka-System - Gewinn für alle
Das ausgeklügelte Reka-System stiftet Nutzen nach allen Seiten: 
Für Familien, sozial Benachteiligte, Arbeitnehmer, Arbeitgeber und 
für die Tourismusindustrie. Es umfasst die drei Tätigkeitsbereiche 
Reka-Geld, Reka-Ferien und die Soziale-Reka. Als 
Non-Profit-Organisation ist die Reka dem "Social Value" verpflichtet,
indem sie die Gewinne reinvestiert.
Das Reka-Geld gehört zu den beliebtesten Lohnnebenleistungen von 
Arbeitgebern und Arbeitnehmern in der Schweiz. Sowohl Arbeitnehmer 
als auch Arbeitgeber profitieren vom vergünstigten Bezug des 
Reka-Geldes. Die preiswerten Ferienangebote der Reka umfassen mehr 
als 3000 Ferienwohnungen und Mobilhomes für Familien. Besonders 
beliebt sind die Reka-Feriendörfer in der Schweiz und im Ausland.
Die Mittel für die Soziale-Reka - die Ferienhilfe für Familien mit
kleinem Einkommen - werden mit den kommerziellen Bereichen des 
Unternehmens (Reka-Geld und Reka-Ferienwohnungen) sowie mit privaten 
Spenden erwirtschaftet. Die rund 500 Genossenschafter unterstützen 
die Reka, indem sie auf die Verzinsung ihres Genossenschaftsanteils 
verzichten. Jährlich fliessen so über 2,6 Millionen Franken in die 
Ferienhilfe.
Mit der Kampagne wird letztendlich das Ziel verfolgt, weitere 
Arbeitgeber zur vergünstigten Abgabe von Reka-Geld zu motivieren, 
damit noch mehr Familien in den Genuss von vergünstigten oder 
kostenlosen Ferien kommen.
Text und Bilder stehen unter www.reka.ch/Medien zum Download zur Verfügung.

Kontakt:

André Dubois
Vizedirektor, Leiter Markt/Verkauf
E-Mail: andre.dubois@reka.ch

Karin Hausammann
Leiterin Kommunikation
E-Mail: karin.hausammann@reka.ch

Reka Schweizer Reisekasse
Neuengasse 15
3001 Bern
Tel.: +41/31/329'66'33
Fax: +41/31/329'66'01
Internet: www.reka.ch