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Migros-Kulturprozent ist Kulturinvestor des Jahres 2010

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28.10.2010 – 20:00  Migros-Genossenschafts-Bund Direktion Kultur und Soziales    [newsroom]

Zürich (ots) -

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Das Migros-Kulturprozent ist Kulturinvestor des Jahres 2010. Die 
erstmals verliehene Auszeichnung wurde am 28. Oktober 2010 im Rahmen 
der Kulturmarken-Awards 2010 in Berlin vergeben.
Der Wettbewerb Kulturmarken-Award zeichnet bereits zum vierten Mal
die erfolgreichsten Marketing¬strategien von Kulturanbietern und 
Städten, die engagiertesten Kulturvermittler und kreativsten 
Investitionsformen in Kultur im deutschsprachigen Raum aus. Insgesamt
haben sich 105 Bewerber namhafter Kulturanbieter, Kulturprojekte, 
Stadtmarketingunternehmen und Kulturinvestoren um einen Award bemüht.
Die achtzehnköpfige Expertenjury aus Wirtschaft, Kultur, Wissenschaft
und Medien wählte die Preisträger in den fünf Kategorien Kulturmarke,
Trendmarke, Kulturmanager, Stadtmarke sowie erstmals in der neu 
geschaffenen Kategorie Kulturinvestor des Jahres.
Gisèle Girgis, Mitglied der Generaldirektion und Leiterin des 
Departements Human Resources, Kultur und Freizeit des 
Migros-Genossenschafts-Bundes, zeigt sich über den Preis sehr 
erfreut: «Nachdem die Migros im vergangenen Jahr nicht zuletzt 
aufgrund ihres einmaligen, gesellschaftlichen Engagements mit dem 
Migros-Kulturprozent den World Retail Award erhalten hat, erlangt das
Migros-Kulturprozent mit dieser Auszeichnung erneut internationale 
Anerkennung. Das sehe ich als grosse Wertschätzung für unsere vielen 
nachhaltigen Investitionen in Kultur und Bildung in den letzten 53 
Jahren.»
Dutti hat's erfunden
Die Idee des Migros-Kulturprozent geht auf den Migros-Gründer 
Gottlieb Duttweiler zurück. In seinem Sinn verpflichten sich der 
Migros-Genossenschafts-Bund und die Migros-Genossenschaften zu einem 
jährlichen Beitrag an das Migros-Kulturprozent. Dieser wird auf 
Grundlage des Umsatzes berechnet und auch bei rückläufigem 
Geschäftsgang im Detailhandel ausgerichtet. Das wohl einzigartige 
Engagement garantiert die Kontinuität des Migros-Kulturprozent und 
wurde in den Statuten der Migros fest verankert. Neben dem 
kommerziellen ist es gleichberechtigtes Unternehmensziel der Migros.
Tragende Säulen des Migros-Kulturprozent sind Aktivitäten und 
Institutionen in den Bereichen Kultur, Gesellschaft, Bildung, 
Freizeit und Wirtschaft. Sie umfassen die Klubschule Migros, die 
Eurocentres, das GDI Gottlieb Duttweiler Institute in Rüschlikon, die
vier Parks im Grünen, die Monte-Generoso-Bahn im Tessin und das 
migros museum für gegenwartskunst in Zürich. Aktivitäten und Projekte
im regional und national nahen Lebensraum bilden einen weiteren 
Bestandteil des Engagements. Dabei versteht sich das 
Migros-Kulturprozent als Impulsgeber und sucht die Kooperation mit 
anderen privaten wie öffentlichen Orga-nisationen. Hinzu kommt die 
Unterstützung von Projekten und Einzelpersonen durch Förderbeiträge 
oder Studienpreise. Seit der Gründung 1957 hat die Migros über 3,3 
Milliarden Franken investiert.

Kontakt:

Barbara Salm, Leiterin Kommunikation, Direktion Kultur und Soziales,
Migros-Genossenschafts-Bund, Zürich, Tel. 044 277 20 79,
barbara.salm@mgb.ch