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Retail-Marktstudie 2011: Internationale Brands wollen in die Schweiz kommen

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01.02.2011 – 11:50  LOCATION GROUP    [newsroom]

Zürich (ots) -

- Hinweis: Die vollständige Retail Marktstudie-2011 kann kostenlos
   im pdf-Format unter http://presseportal.ch/de/pm/100019131 
   heruntergeladen werden -
Internationale Modeketten wie All Saints Spitalfields, Brooks 
Brothers, Desigual, Forever 21 und Uniqlo suchen in den Schweizer 
Grossstädten vergebens nach Einzelhandelsflächen. Diese sind an den 
1A-Lagen sehr rar gestreut, weil Zürich der drittteuerste 
Einzelhandelsstandort der Welt ist. Dies zeigt die neue 
Retail-Marktstudie der LOCATION GROUP auf. «Die Suche nach den besten
Flächen und den Eigentümern, die ihre Liegenschaften zur Optimierung 
freigeben, ist in Zürich in vollem Gange», sagt Marc-Christian Riebe,
CEO der LOCATION GROUP. Es werden Ladengeschäfte für weit über 300 
internationale Brands in der Schweiz gesucht.
Die Fifth Avenue in New York liegt mit Spitzenmieten pro 
Quadratmeter von umgerechnet 21'622 Franken unangefochten auf Platz 1
der teuersten Einzelhandelsstandorte der Welt. Gefolgt wird sie von 
dem Causeway Bay in Hongkong mit 19'445 Franken. Auf Platz 3 folgt 
die Bahnhofstrasse in Zürich, als teuerster Einzelhandelsstandort in 
Europa, mit 10'256 Franken pro Quadratmeter. So überholte die Zürcher
Luxusmeile im vergangenen Jahr exklusive Adressen wie die New Bond 
Street in London (9263 Franken), die Champs Elysées in Paris (9044 
Franken) und die Via Montenapoleone in Mailand (8007 Franken).
Weltweit höchste Kaufkraft in Zürich
In Zürich haben sich die Quadratmeterpreise für Ladengeschäfte an 
Top-Lagen in den letzten zehn Jahren mehr als verdoppelt. 
Ausschlaggebend für diesen starken Anstieg ist die weltweit höchste 
Kaufkraft; in Zürich werden die höchsten Nettolöhne gezahlt. Durch 
die vergleichsweise geringe Steuerbelastung ist in Zürich auch die 
Kaufkraft am höchsten. Das ist auch der Grund, warum sich die 
globalen Top-Brands von hohen Schlüsselgeldern von über 10 Millionen 
Franken in Zürich nicht abschrecken lassen. Die Höhe dieser 
Ablösesummen ist ein Indiz für die Attraktivität der erfolgreichsten 
Verkaufsplätze. An der Zürcher Bahnhofstrasse und an der Genfer Rue 
du Rhône gab es so viele Geschäftseröffnungen wie noch nie in den 
letzten zehn Jahren.
Genfer Toplagen gefragt wie nie zuvor
Genf verfügt nach Zürich über die weltweit zweithöchste Kaufkraft.
Die Spitzenmieten an der Rue du Rhône, wo die höchsten Umsätze 
erzielt werden, betragen jährlich 7900 Franken pro Quadratmeter. 
Luxusuhren- und Schmucklabel wie Audemars Piguet, Boucheron, Dior 
Horlogerie, Graff Diamonds, Hublot, Montblanc und Panerei eroberten 
Flächen an einer der begehrtesten Lagen Europas. Das höchste gezahlte
Schlüsselgeld beträgt rund sieben Millionen Franken. Gezahlt wurde es
von Versace für die ehemalige Ladenfläche von Galli auf 60 
Quadratmetern.
Erfolgreiche Department-Stores und Shopping Center
Während die neuen Einkaufszentren wie das an der südwestlichen 
Peripherie von Zürich gelegene Einkaufszentrum Sihlcity, das Westside
in Bern und Stücki in Basel weiterhin nicht erfolgreich sind, zählt 
das Einkaufszentrum Glatt mit einem durchschnittlichen Umsatz von 
15'000 Franken pro Quadratmeter Ladenfläche zu den erfolgreichsten 
Einkaufszentren Europas. Unter den 35 Schweizer Shopping Centern mit 
einem Umsatz von mehr als 100 Millionen Franken, liegen die drei 
neuen Center auf den hintersten Rängen.
Weitere Auskünfte: Die Retail-Marktstudie 2011 der Location Group 
können Sie im PDF Format herunterladen:
http://www.location.ch/locationretail/retail-studie-2010.html

Kontakt:

Marc-Christian Riebe, CEO
LOCATION GROUP
Usteristrasse 23
8001 Zürich
Tel.: +41/44/225'95'00
E-Mail: mcr@location.ch
Internet: www.location.ch