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EANS-Adhoc: LifeWatch AG gibt Resultate für ein viel versprechendes viertes Quartal 2011 und das Geschäftsjahr 2011 bekannt (mit Dokument)

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29.02.2012 – 06:59  LifeWatch AG    [newsroom]
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  Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer
  europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.
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Analysten/LifeWatch AG

29.02.2012

+ Umsatzsteigerung von 18% auf USD 22,24 Mio. im vierten Quartal 2011;
 + EBIT von USD 0.09 Mio. und EBITDA von USD 1.08 m im vierten Quartal 2011;
 + Positiver betrieblicher Cashflow von USD 7.07 Mio. im vierten Quartal 2011;
 + Abgeschlossene Kosteneinsparungen von jährlich USD 15 Mio.;
 + Zusätzliche 25 Mio. Krankenversicherte und 111 Verträge im Geschäftsjahr
2011;

Analysten- und Medienkonferenz, Internationale Live Telefonkonferenz und Audio
Webcast zu den Finanzresultaten des vierten Quartals 2011 und des Geschäftsjahrs
2011:

 + Mittwoch, 29. Februar 2012 um 10.00 Uhr MEZ im Zunfthaus zur Saffran,
   Zürich;
 + Einwählnummer: +41 (0)91 610 56 00 (Europa);
 + Audio Webcast https://services.choruscall.eu/links/lifewatch120229.html;

Neuhausen am Rheinfall/Schweiz - LifeWatch AG (SIX Swiss Exchange: LIFE), der
führende Anbieter für drahtlose Telemedizin, hat heute die Finanzresultate für
das vierte Quartal 2011 und das Geschäftsjahr 2011 bekannt gegeben. Nach einem
schwierigen Geschäftsjahr kehrt LifeWatch im vierten Quartal 2011 zu Wachstum
und zu einem positiven EBIT und EBITDA zurück. Das Unternehmen macht in allen
Geschäftsbereichen grosse Fortschritte und verfolgt mit Nachdruck seine
Strategie der produkttechnischen und geografischen Diversifikation.


Finanzielle Höhepunkte des Vierten Quartals 2011:



    • Ein um 18% höherer Umsatz von USD 22,24 Mio. verglichen mit dem dritten
      Quartal 2011


    • Ein EBIT von USD 0,09 Mio. verglichen mit einem negativen EBIT von 19,84
      Mio. im Vorquartal


    • Ein EBITDA von USD 1,08 Mio. nach einem negativen EBITDA von USD 18,37
      Mio. im dritten Quartal 2011


    • Reinverlust von USD 0,55 Mio. verglichen mit einem Reinverlust von USD
      20,4 Mio. im Vorquartal 2011


    • Positiver betrieblicher Cashflow von USD 7,07 Mio. nach einem negativen
      betrieblichen Cashflow im dritten Quartal 2011


    • Bestand an flüssigen Mitteln, kurzfristigen Wertschriften und
      strukturierten Produkten in Höhe von USD 13,93 Mio. verglichen USD 7,20
      Mio. im Vorquartal



Finanzielle Höhepunkte des Geschäftsjahrs 2011:



    • Umsatz von USD 82,24 Mio. verglichen mit USD 87,09 Mio. im Geschäftsjahr
      2010


    • Erfolgreich durchgeführte Kosteneinsparungen von über jährlich USD 15 Mio.


    • Negativer EBIT von 28,22 Mio. und negativer EBITDA von USD 22,92 Mio. nach
      einem negativen EBIT von USD 4,85 Mio. und einem EBITDA von USD 0,39 Mio.
      im Geschäftsjahr 2010.


    • Ohne Restrukturierungs- und andere Kosten beliefe sich der negative EBIT
      auf USD 4,55 Mio. und der EBITDA auf USD 0,76 Mio.


    • Reinverlust von USD 31,97 Mio. verglichen mit einem Reingewinn von USD 0,8
      Mio. im Geschäftsjahr 2010


    • Negativer betrieblicher Cashflow von USD 8,45 Mio.



    • Bestand an flüssigen Mitteln, kurzfristigen Wertschriften und
      strukturierten Produkten in Höhe von USD 13.93 Mio. per 31. Dezember 2011.


Aktueller Geschäftsgang:

Die zivilrechtliche Untersuchung des OIG hatte grosse Auswirkungen auf den
Abschluss 2011. Wie bereits im Aktionärsbrief zum dritten Quartal 2011
berichtet, hat LifeWatch während der gesamten Untersuchung vollumfänglich mit
dem OIG und dem US-Justizministerium kooperiert. Der Abschluss einer
aussergerichtlichen Einigung steht kurz bevor. Diese sieht eine Zahlung über
den Zeitraum von fünf Jahren vor. Im dritten Quartal 2011 haben wir dafür
bereits eine akkumulierte Rückstellung von USD 18,50 Mio. getätigt. LifeWatch
wird über weitere Details informieren, sobald die Einigung mit dem OIG und dem
US-Justizministerium definitiv ausgehandelt ist.


Neue Technologien:

Gemeinsam mit der Ansar Group, ein US-amerikanisches Unternehmen für die
Entwicklung von Medizinaltechnologie, hat LifeWatch ein bahnbrechendes
Testverfahren entwickelt, das in den kommenden Monaten in grosser Bandbreite
bei den drahtlosen Herzüberwachungsmonitoren von LifeWatch Anwendung finden
wird. Zum ersten Mal in der drahtlosen Herzüberwachungsindustrie kann der
behandelnde Arzt bei seinem Patienten parasympathische und sympathische
Antworten des autonomen Nervensystems messen. Mit Hilfe dieser Informationen
können zusätzliche klinische Daten für Patienten bereitgestellt werden, die an
Vorhofflimmern, Synkopen (Ohnmachtsanfälle), kongestiver Herzinsuffizienz,
kardialer autonomer Neuropathie (steht für ein erhöhtes Mortalitäts- und
Morbiditätsrisiko) und Bluthochdruck leiden. Insgesamt sind geschätzte 99 Mio.
Amerikaner von diesen Krankheiten betroffen. Darüber hinaus könnten auch viele
Millionen Amerikaner von diesem Test profitieren, die zurzeit Betablocker
verschrieben bekommen.


Managed Care (kostenoptimierte Behandlung von Patienten nach dem
Hausarztmodell):

Im Geschäftsjahr 2011 hat LifeWatch 111 Verträge unterzeichnet, davon 51 für
die NiteWatch Schlafanalyse zuhause und 60 für die Dienstleistungen des
ambulanten Herzfernmesssystems ACT. Seit 2010 hat LifeWatch damit 367 Verträge
alleine für diese beiden Servicelinien abgeschlossen. Zu den grössten privaten
Versicherungsgesellschaften, die LifeWatch in jüngster Zeit von seinen
Dienstleistungen überzeugen konnte, gehören Magnacare (850'000
Krankenversicherte) in New York an der Ostküste und die beiden an der Westküste
der USA angesiedelten Versicherungsträger Blue Shield of California (3,5 Mio.
Krankenversicherte) und das Heritage Provider Network (550´000
Krankenversicherte) aus Südkalifornien.


Schlafanalyse zuhause:

Im Januar 2012 hat Kaiser Health News (eine Nonprofit-Nachrichtenagentur für
gut recherchierte Neuigkeiten aus den Bereichen Gesundheitswesen und -politik)
die steigenden Kosten in den USA zur Diagnose des Obstruktiven Schlafapnoe-
Syndroms (OSAS) infolge einer übermässigen Nachfrage von Schlaflabortests
festgestellt. Gegenwärtig werden ungefähr 80% der Tests in Schlaflabors
durchgeführt und nur 20% zuhause. Da sich die Krankenversicherungen nun der
Kostenvorteile der Schlafanalyse zuhause bewusst werden, glauben wir an einen
Paradigmawechsel im US-amerikanischen Gesundheitsmarkt - weg von den
Schlaflabors hin zu den weniger teuren, weil nicht betreuten Schlafanalysen
zuhause. Zudem steigen infolge einer Zunahme von Fettsucht die nationalen Raten
für OSAS-Erkrankungen in der US-Bevölkerung, was das Wachstum wohl weiter
antreiben wird.


Neues Joint Venture und Expansion in andere geografische Märkte:

Im November 2011 haben LifeWatch und Tracker AG ein neues Joint-Venture
gegründet, um innovative Produkte und Lösungen im Bereich der Telemedizin und
der Überwachungsleistungen zu entwickeln und in der Schweiz sowie im
europäischen Nachbarausland zu vertreiben. Ihr erstes gemeinsam entwickeltes
Produkt ist das innovative LifeTracker-Mobiltelefon, das sich an gesundheits-
und wellnessbewusste Verbraucher über 55 Jahre richtet. LifeTracker-Produkte
verwenden die M2M-Technologie (machine to machine), die einen automatisierten
Informationsaustausch zwischen verschiedenen Geräten erlaubt, zum Beispiel
zwischen Mobiltelefonen und Bluthochdruck-Monitoren. Weitere produktspezifische
Optionen sind in Vorbereitung und werden in der ersten Jahreshälfte 2012
herausgebracht.


Umsatz:

Der Umsatz stieg im vierten Quartal 2011 auf USD 22,24 Mio., was einer Zunahme
von 18% gegenüber dem dritten Quartal 2011 entspricht. Der Umsatz für das
Geschäftsjahr 2011 belief sich auf USD 82,24 Mio. und liegt damit um 6% tiefer
als im Geschäftsjahr 2010, als USD 87,08 Mio. erreicht wurden. Der Rückgang ist
hauptsächlich auf eine Reduktion der Rückerstattungstarife, geringere ACT-
Registrierungen infolge verschärfter Rückerstattungsanforderungen und auf die
Auswirkung der zivilrechtlichen Untersuchung des Office of the Inspector
General (OIG) bei unserer Verkaufsmannschaft zurückzuführen.


Bruttogewinn:

Im Berichtsquartal verbesserte sich der Bruttogewinn auf USD 13,48 Mio. oder
eine Bruttomarge von 60,6% verglichen mit einem Bruttogewinn von USD 8,81 Mio.
und einer Marge von 46,9% im dritten Quartal 2011. Die Bruttomarge verbesserte
sich einerseits dank des gestiegenen Umsatzes im vierten Quartal 2011 und
andererseits aufgrund der Kosteneinsparungen durch die Aufgabe des
Patienteneinsprachenprogramms und durch einen Personalabbau. Im Geschäftsjahr
2011 stieg der Bruttogewinn auf USD 43,44 Mio. mit einer Bruttomarge von 52,8%
nach einem Bruttogewinn von USD 43,71 und einer Marge von 50,2% im
Geschäftsjahr 2010. Die im zweiten Quartal 2011 eingeführten
Kostensparmassnahmen haben sich positiv auf die Bruttomarge des Geschäftsjahrs
ausgewirkt.


Reingewinn/-verlust:

Im vierten Quartal 2011 betrug der Reinverlust USD 0,55 Mio. nach einem
Reinverlust von USD 20,40 Mio. im Vorquartal. Das führte im vierten Quartal
2011 zu einem Verlust pro Aktie von USD 0,04 (voll verwässert) verglichen mit
einem Verlust pro Aktie von USD 1,64 (voll verwässert) im dritten Quartal 2011.
Im Geschäftsjahr 2011 lag der Reinverlust bei USD 31,97 Mio. nach einem
Reingewinn von USD 0,83 Mio. im Geschäftsjahr 2010. Damit belief sich im
Geschäftsjahr 2011 der Verlust pro Aktie auf USD 2,56 (voll verwässert) nach
einem Gewinn pro Aktie von USD 0,06 (voll verwässert) im Geschäftsjahr 2010.


Ausblick auf 2012:

Für das Geschäftsjahr 2012 wagen wir einen vorsichtigen Ausblick. Zwar wurden
die Kosteneinschnitte im US-amerikanischen Gesundheitssystem bis 2015
hinausgeschoben, aber wir sehen uns steigendem Wettbewerb durch neue
Gesellschaften ausgesetzt, die in das Geschäft mit Herzüberwachungsleistungen
einsteigen. Unsere Langzeitstrategie mit ihrer produkttechnischen und
geografischen Diversifikation sieht vielversprechend aus.


Zu LifeWatch AG:

LifeWatch AG, mit Hauptsitz in Neuhausen am Rheinfall und Kotierung an der SIX
Swiss Exchange (LIFE) in der Schweiz, ist der führende Anbieter moderner
Telemedizinsysteme und Überwachungsdienstleistungen (Monitoring Services) für
Personengruppen, die von Hochrisikopatienten und chronisch Kranken bis zu
normalen Konsumenten von Gesundheits- und Wellnessprodukten reichen. LifeWatch
verfügt über Niederlassungen in den USA, den Niederlanden, Japan,
Grossbritannien, der Schweiz und in Israel. LifeWatch AG ist die
Muttergesellschaft von LifeWatch Services, Inc., einem Unternehmen für
Überwachungsdienstleistungen insbesondere bei Herzerkrankungen - Cardiac
Monitoring Services - und Hersteller von Telekardiologie-Produkten. LifeWatch
führt unter dem Markenname NiteWatch eines neues Programm zur Schlafanalyse für
zu Hause für Patienten mit Obstruktivem Schlafapnoe-Syndrom ein. Für weitere
Informationen siehe www.lifewatch.com.

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erhalten, tragen Sie sich bitte in die Verteilerliste ein unter
http://production.investis.com/lifewatch/alert-service/

This press release includes forward-looking statements. All statements other
than statements of historical facts contained in this press release, including
statements regarding future results of operations and financial position,
business strategy and plans and objectives for future operations, are forward-
looking statements. The words "believe," "may," "will," "estimate," "continue,"
"anticipate," "intend," "expect" and similar expressions are intended to
identify forward-looking statements. LifeWatch AG has based these forward-
looking statements largely on current expectations and projections about future
events and financial trends that it believes may affect the financial
condition, results of operations, business strategy, short term and long term
business operations and objectives, and financial needs. These forward-looking
statements are subject to a number of risks, uncertainties and assumptions. In
light of these risks, uncertainties and assumptions, the forward-looking events
and circumstances described may not occur and actual results could differ
materially and adversely from those anticipated or implied in the forward-
looking statements. All forward-looking statements are based only on data
available to LifeWatch AG at the time of the issue of this press release.
LifeWatch AG does not undertake any obligation to update any forward-looking
statements contained in this press release as a result of new information,
future events or otherwise.

THIS PRESS RELEASE IS NOT BEING ISSUED IN THE UNITED STATES OF AMERICA AND
SHOULD NOT BE DISTRIBUTED TO UNITED STATES PERSONS OR PUBLICATIONS WITH A
GENERAL CIRCULATION IN THE UNITED STATES. THIS PRESS RELEASE DOES NOT
CONSTITUTE AN OFFER OF SECURITIES OF LIFEWATCH AG OR ANY OF ITS SUBSIDIARIES
FOR SALE IN THE UNITED STATES OR AN INVITATION TO SUBSCRIBE FOR OR PURCHASE ANY
SECURITIES OF LIFEWATCH OR ITS SUBSIDIARIES IN THE UNITED STATES. IN ADDITION,
THE SECURITIES OF LIFEWATCH AG AND ITS SUBSIDIARIES HAVE NOT BEEN REGISTERED
UNDER THE UNITED STATES SECURITIES LAWS AND MAY NOT BE OFFERED, SOLD OR
DELIVERED WITHIN THE UNITED STATES OR TO U.S. PERSONS ABSENT REGISTRATION UNDER
OR AN APPLICABLE EXEMPTION FROM THE REGISTRATION REQUIREMENTS OF THE UNITED
STATES SECURITIES LAWS. ANY PUBLIC OFFERING OF SECURITIES TO BE MADE IN THE
UNITED STATES WILL BE MADE BY MEANS OF A PROSPECTUS THAT MAY BE OBTAINED FROM
LIFEWATCH AG OR ITS SUBSIDIARIES, AS APPLICABLE, AND WILL CONTAIN DETAILED
INFORMATION ABOUT THE ISSUER AND ITS MANAGEMENT AS WELL AS FINANCIAL STATEMENTS
OF THE ISSUER.

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Rückfragehinweis:
Sensus Investor & Public Relations, Zürich:
Tel +41 43 366 55 11 | Fax +41 43 366 55 12 | Email lifewatch@sensus.ch

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