Logo Presseportal

Vollversion Presseportal

Erfolgreiche Investitionsstrategie: deutliche Verbesserung bei der Netzqualität und im Kundendienst

Ein Dokument :
Download (89 kB )
20.03.2014 – 07:40  Sunrise Communications AG    [newsroom]

Zürich (ots) -

   - Vergleichbares operatives Ergebnis (-0,6%) bei leicht tieferem 
     Umsatz (-2,2%)
   - Deutliche Zunahme des bereinigten EBITDA im 4. Quartal (+3,2%)
   - Starkes Wachstum der Postpaid Kunden (76'900) und Verdoppelung 
     der Sunrise TV Kunden
   - Anhaltend hohe Investitionen in die Netzinfrastruktur von CHF 
     281 Mio.
   - Bestnote in der Kategorie "Mobiltelefonie in Stadt und Umland" -
     grösste Steigerung der Netzqualität

Sunrise hat in einem anspruchsvollen Marktumfeld ihre Investitionsstrategie im Geschäftsjahr 2013 weiter vorangetrieben und einige entscheidende Zwischenziele erreicht. Bei anhaltend hohem Kostendruck fokussiert sich Sunrise weiter auf kundenorientierte, innovative Produkte und Dienstleistungen.

Leichter Rückgang des Umsatzes auf CHF 2,021 Mrd. bei fast stabilem bereinigtem EBITDA von CHF 620 Mio. Im Geschäftsjahr 2013 sank der Gesamtumsatz von Sunrise um 2,2% auf CHF 2,021 Milliarden. Organisch betrug der Umsatzrückgang 3,5%. Das bereinigte Betriebsergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) lag mit CHF 620 Mio. gegenüber CHF 624 Mio. auf Vorjahresniveau. Im letzten Quartal des Jahres konnte Sunrise das Betriebsergebnis im Vergleich zum Vorjahr um 3,2% auf CHF 150 Mio. steigern. Bereits im dritten Quartal war der Umsatz (+0,6%) und das bereinigte EBITDA (+0.8%) im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Die Verbesserung im zweiten Halbjahr ist primär auf den Gewinn von mehr als 25'100 neuen Mobile Postpaid Kunden im letzten Quartal zurückzuführen. Über das ganze Jahr gewann Sunrise im attraktiven Postpaid Segment 76'900 neue Kunden.

Grosse Investitionen in Netzinfrastruktur und Kundendienst Die Gesamtinvestitionen von Sunrise haben sich im Berichtsjahr im Vergleich zu 2012 um weitere 25,1% auf CHF 281 Mio. erhöht. Der grösste Anteil von über 65% entfiel dabei auf das Mobilfunknetz. Die Investitionen konzentrierten sich primär auf den flächendeckenden Ausbau des 3G/HSPA-Netzes mit mehr als 97% Abdeckung und den erfolgreichen Start des LTE-Netzes im Sommer. Das Sunrise 4G/LTE Netz wird in der ganzen Schweiz schrittweise weiter aufgebaut. Zur Optimierung und Kapazitätserweiterung zählt unter anderem auch die Erschliessung von Mobilfunkstationen über Glasfaser. Aufgrund der attraktiven Neuerungen (u.a. sieben Tage ComeBack TV Funktion) gewinnt Sunrise TV kontinuierlich Kunden. Ende Dezember 2013 verzeichnete Sunrise TV über 74'300 Kunden, was einer Verdoppelung zum Vorjahr entspricht. Sunrise TV registrierte im vierten Quartal 2013 einen Zuwachs von über 8'700 Kunden. Diese Zunahme bewirkt über das gesamte Jahr betrachtet einen positiven Einfluss auf den Pro-Kopf-Umsatz (ARPU) im Bereich Internet/TV von +12%. Der Kundendienst war auch ein Schwerpunktthema: Servicequalität liess sich durch eine gezielte Erhöhung der Kapazitäten um 25% im Callcenter wesentlich verbessern.

Connect Netztest 2013: Sunrise ist Aufsteiger des Jahres Die Qualitätssteigerung durch gezielte Investitionen im Mobilfunknetz wird durch die Test-Resultate der deutschen Telekomzeitschrift Connect bestätigt. Sunrise erreichte im unabhängigen Netztest über alle Kategorien den klaren zweiten Rang. Im Vergleich zum Vorjahrestest hat Sunrise am meisten Punkte dazugewonnen +49 - insbesondere im Vergleich mit Orange -32 und Swisscom +2. In der wichtigsten Kategorie "Mobiltelefonie in Stadt und Umland" konnte Sunrise mit Swisscom gleichziehen. Das Ergebnis mit der Gesamtnote "GUT" belegt, dass Sunrise mit dem Umbau ihres Mobilfunknetzes richtig liegt und damit das steigende Kundenbedürfnis einer hochwertigen Mobilabdeckung erfüllt.

Libor Voncina, CEO von Sunrise, zu den Ergebnissen für das Geschäftsjahr 2013: « Das vergangene Jahr war geprägt von einem grossen Investitionsprogramm und Optimierungsmassnahmen, die die Basis für eine zukünftige nachhaltige Geschäftsentwicklung bilden. Damit haben wird das Fundament geschaffen für eine konsequente Ausrichtung auf die Kundenbedürfnisse. »

Kontakt:

Sunrise Medienstelle
Sunrise Communications AG
Binzmühlestrasse 130
8050 Zürich
Media Hotline: 0800 333 000
media@sunrise.net
www.sunrise.ch