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Bundesamt für Verkehr BAV

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  • 20.09.2002 – 12:56

    BAV: Öffentlicher Verkehr in der Ostschweiz gesichert

    Bern (ots) - Die Übernahme der wesentlichen Unternehmensteile der Mittelthurgaubahn (MThB AG) durch die SBB AG ist der einzig gangbare Ausweg aus den finanziellen Schwierigkeiten der MThB. Das Bundesamt für Verkehr (BAV) und der Kanton Thurgau als Mehrheitsaktionäre unterstützen die Lösung aus übergeordneter Sicht im Interesse des öffentlichen Verkehrs in der Region sowie der Beschäftigungssicherheit ...

  • 13.09.2002 – 14:40

    BAV: BAV begrüsst die Fusion der FO mit der BVZ

    (ots) - Das Bundesamt für Verkehr (BAV) hat vom Zusammenschluss der Furka Oberalp Bahn AG (FO) mit der Brig-Visp-Zermatt-Bahn AG Kenntnis genommen. Es befürwortet die Fusion, weil sie Synergien schafft und damit eine Entlastung von Bund und Kantonen ermöglicht. Das BAV hat die beiden Schmalspurbahnen bei der Erarbeitung der Fusionsunterlagen eng begleitet und diese Grundlagen als Vertreter des Bundes ...

  • 10.09.2002 – 13:49

    BAV: Einschränkung des öffentlichen Verkehrs bei Veranstaltungen

    Bern (ots) - Im Zusammenhang mit der Genehmigung des City- Marathon Zürich sind in den Medien Unklarheiten darüber entstanden, wer bei Veranstaltungen darüber zu entschieden habe, ob der öffentliche Verkehr beeinträchtigt werden darf. Das Bundesamt für Verkehr (BAV) stellt für diesen Fall folgendes klar: Gemäss der vom Bund erteilten Konzession und ...

  • 13.08.2002 – 17:36

    Jürg Marti neuer Vizedirektor im BAV

    Bern (ots) - Der Wirtschaftswissenschafter Jürg Marti wurde per 1. September 2002 zum neuen Vizedirektor des Bundesamtes für Verkehr gewählt. Er übernimmt die Leitung der Abteilung Aufsicht im BAV und löst Vizedirektor Hans-Ulrich Berger ab, der nach 10 jähriger Tätigkeit im BAV in den Ruhestand tritt. Der 39 jährige Wirtschaftswissenschafter Jürg Marti war nach seiner Promotion zum Dr. oec. HSG zu Beginn ...

  • 05.07.2002 – 15:24

    Landverkehrsabkommen CH-EU: Sitzung des Comité mixte in Brüssel

    Bern (ots) - Unter Leitung von Dr. Max Friedli, Direktor des Bundesamtes für Verkehr (BAV), hat heute in Brüssel der Gemischte Landverkehrsausschuss Schweiz-EU («Comité mixte») zum ersten Mal getagt. Er ist für die reibungslose Umsetzung des Landverkehrsabkommens Schweiz-EU zuständig. Anlässlich der konstituierenden Sitzung des neuen Gremiums haben die ...

  • 06.06.2002 – 17:05

    Verkehrsminister der Alpenländer: Erstes Treffen des ständigen Organs

    Bern (ots) - Das im Rahmen des Verkehrsministertreffens vom 30. November 2001 in Zürich eingesetzte ständige Organ hat unter dem Vorsitz von Dr. Max Friedli, Direktor des Bundesamtes für Verkehr (BAV), zum ersten Mal in Gerzensee (BE) getagt. Das Gremium heisst neu «Leitorgan Verkehrssicherheit und Mobilität im Alpenraum». Im Mittelpunkt der Gespräche standen ...

  • 08.03.2002 – 12:21

    Weichen für Erhaltung und Ausbau der Schiene gestellt

    Bern (ots) - Der Bundesrat hat wichtige Weichen für die Zukunft des öffentlichen Verkehrs in der Schweiz gestellt. Er hat die Botschaft über die Leistungsvereinbarung mit den SBB für 2003-2006 an das Parlament verabschiedet. Wichtigstes Ziel ist die Substanzerhaltung des Schienennetzes. Dazu kommen die Abgeltung der ungedeckten Betriebskosten sowie Erweiterungsinvestitionen. Der Zahlungsrahmen umfasst 6,025 ...

  • 31.01.2002 – 10:35

    Erste Trends zur Verkehrsverlagerung

    Bern (ots) - Eine erste Auswertung der Statistiken zur Verlagerung des Güterverkehrs lässt positive Trends erkennen. So konnte das Wachstum des alpenquerenden Strassengüterverkehrs laut Hochrechnung im vergangenen Jahr deutlich unter den Wert des Vorjahres gesenkt werden. Trotz des Konjunkturrückgangs konnte der Bahngüterverkehr dank der flankierenden Verlagerungsmassnahmen des Bundes auch im 2001 leicht ...

  • 20.12.2001 – 16:18

    Massnahmen für schnelleren Güterverkehr auf Europas Schienen

    Bern (ots) - Der Güterverkehr auf der Nord-Süd-Achse soll künftig schneller über das europäische Schienennetz rollen. Eine schweizerischniederländische Arbeitsgruppe hat Massnahmen erarbeitet, die kurzfristig eine bessere Nutzung der Schieneninfrastruktur, vereinfachte Zollverfahren, die gegenseitige Zulassung von Rollmaterial und Lokführern auf einem spezifizierten Nord-Süd-Schienengüterverkehrskorridor ...

  • 05.12.2001 – 18:10

    Bahn 2000 2. Etappe: So funktioniert der FinöV-Fonds

    Bern (ots) - FinöV-Projekte Die mit dem FinöV-Beschluss genehmigten Infrastrukturprojekte im öffentlichen Verkehr (NEAT, Bahn 2000, HGV-Anschlüsse und die Lärmsanierung der Eisenbahn) werden über einen gemeinsamen Fonds finanziert. Damit ist die Planungs- und Realisierungssicherheit gewährleistet. Der Fonds wird durch Einnahmen aus der LSVA, den Mineralölsteuen und mittels einer 25% Verschuldung gespiesen. ...

  • 29.11.2001 – 16:49

    Neugestaltung des Bahnhofs Visp

    Bern (ots) - Das Bundesamt für Verkehr (BAV) hat auf Gesuch der SBB entschieden, dass die Lärmsanierung der SBB-Linie auf dem Gebiet der Gemeinde Visp in zwei Teilen abgewickelt werden soll. Dieses Vorgehen drängte sich auf, weil die Grundlagenabklärungen für ein Vorprojekt zur Neugestaltung des Bahnhofs Visp noch nicht abgeschlossen werden konnten. Der Abschluss der Lärmsanierung bis zur Eröffnung des Lötschberg-Basistunnels 2007 ist trotz dieses Entscheids nicht ...

  • 21.11.2001 – 10:04

    Bundesrat genehmigt Änderung der Bodensee-Schiffahrts-Ordnung

    Bern (ots) - Der Bundesrat hat heute Änderungen der Bodensee-Schiffahrts-Ordnung (BSO) genehmigt. Diese befassen sich insbesondere mit der Umsetzung der EG-Richtlinie für Sportboote und einigen Verhaltensvorschriften für Schiffsführer auf dem Bodensee, wie z.B. das Verhalten bei starkem Wind oder Sturm oder den Höchstwert der Blutalkoholkonzentration für Schiffsführer. Die Neuerungen werden von den ...

  • 14.11.2001 – 11:04

    Verordnung über Lärmsanierung der Eisenbahnen in Kraft

    Bern (ots) - Der Bundesrat hat beschlossen, die Verordnung über die Lärmsanierung der Eisenbahnen auf den 15. Dezember 2001 in Kraft zu setzen. Damit werden die Ausführungsbestimmungen zum entsprechenden Bundesgesetz festgelegt, das am 1. Oktober 2000 in Kraft getreten ist. Das Konzept beinhaltet Massnahmen wie die Sanierung des Rollmaterials, die Erstellung von Lärmschutzwänden und den Einbau von ...

  • 29.10.2001 – 17:32

    Gotthard-Sperrung: So soll Schwerverkehr bewältigt werden

    Bern (ots) - Das Eidg. Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) hat Sofortmassnahmen zur Bewältigung der mit der Gotthard-Sperrung entstandenen Verkehrslage erarbeitet. Im Vordergrund stehen zusätzliche Bahnkapazitäten für den Güter- und Personenwagenverkehr. Zusätzlich ist für den Schwer- und PW-Verkehr die Umleitung von Transitfahrten aus Basel Richtung Westschweiz (Grosser St. ...

  • 17.10.2001 – 11:46

    HGV-Anschlüsse: Bundesrat legt weiteres Vorgehen fest

    Bern (ots) - Der Bundesrat hat das Vorgehen für die Anschlüsse der Schweiz ans deutsche und französische Eisenbahn-Hochleistungsnetz (HGV-Anschlüsse) festgelegt. Er hat das Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) beauftragt, eine Vernehmlassung bei den betroffenen Kreisen zu starten. Der Bundesrat will Mitte 2003 die Botschaft an das Parlament verabschieden. Die HGV-Anschlüsse werden die ...

  • 11.09.2001 – 11:41

    Bessere Finanzplanung bei Eisenbahngrossprojekten

    Bern (ots) - Die Finanzierung der Eisenbahngrossprojekte ist mit einem Fonds, dem Finöv-Fonds, sichergestellt. Dabei ist eine jährliche Ausgabenlimite (Bevorschussungslimite) festgelegt worden, die nicht überschritten werden darf. Die neue Fondssimulation des Bundesamtes für Verkehr (BAV) hilft Ausgabenüberschreitungen zu vermeiden, indem verschiedene Ereignisse im Computer simuliert und so frühzeitig Engpässe ...

  • 28.08.2001 – 14:28

    Tagung über neue Regelwerke bei Gefahrenguttransporten

    Bern (ots) - Das Bundesamt für Verkehr (BAV) und das Bundesamt für Strassen (ASTRA) führen am morgigen 29. August 2001 im Kongresszentrum Galaxy in Bern eine Informationsveranstaltung zum Thema Gefahrenguttransporte durch. Die neuen Regelwerke RID (Réglement international concernant le transport ferroviaire des marchandises dangereuses) und ADR (Accord europÈen relatif aux transports internationaux des ...

  • 09.08.2001 – 14:59

    Lötschberg-Basistunnel: Zweite Tunnelröhre im Raum Frutigen wird im Rohbau realisiert

    Bern (ots) - Das Bundesamt für Verkehr (BAV) hat sich für den sofortigen Rohbau der zweiten Tunnelröhre im Tagbau zwischen Frutigen und Wengi-Ey entschieden. Die damit entstehenden Mehrkosten in Höhe von 17 Mio. Franken würden bei einem allfälligen späteren Vollausbau des Lötschberg-Basistunnels auf zwei Röhren mehr als kompensiert. Mit diesem Entscheid ...

  • 19.07.2001 – 10:32

    Die Schweiz will den Bahnanschluss EuroAirport bis 2010

    Bern (ots) - Seit einiger Zeit prüfen die Schweiz und Frankreich, wie der Flughafen Basel-Mulhouse an das Schienennetz angeschlossen werden könnte. Bundespräsident Moritz Leuenberger, Vorsteher des Eidgenössischen Departementes für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK), hatte deshalb das Bundesamt für Verkehr (BAV) beauftragt, in Zusammenarbeit mit den SBB und den Regierungen der Kantone BS und BL ein ...

  • 03.07.2001 – 11:10

    NEAT: Systementscheid für den Ceneri-Basistunnel

    Bern (ots) - Der Bundesrat möchte den geplanten Ceneri-Basistunnel der NEAT als System mit zwei Einspurröhren bauen lassen. Sicherheitsgründe geben den Ausschlag für diese technische Lösung anstelle der ursprünglich geplanten Doppelspur-Röhre. Die Mehrkosten für diese Projektänderung werden auf 490 Mio. Fr. (Preisstand 1991) geschätzt und sollen durch die im NEAT-Gesamtkredit enthaltenen Reserven abgedeckt ...

  • 30.04.2001 – 16:15

    Medienorientierung 2. Etappe BAHN 2000 vom 3. Mai 2001

    Sehr geehrte Damen und Herren Bern (ots) - Wir verschieben die für den 3. Mai 2001 geplante Medienorientierung zum obenerwähnten Thema. Der Grund: Die Gesamtsicht, die wir Ihnen hätten vermitteln wollen, liegt noch nicht in der gewünschten Form vor. Weil es sich nicht um einen zeitkritischen Meilenstein des Projektes handelt, hat die vorläufige Absage der Medienorientierung keinen Einfluss auf die Termine der ...