Suivre
Abonner Medienfachverlag Oberauer GmbH

Medienfachverlag Oberauer GmbH

Filtre
  • 12.04.2018 – 09:00

    Das holländische Medien-Gen schlug erneut zu - falls es dieses gibt

    Wien (ots) - Sind die Holländer Europas beste Medienmacher? Auch wenn erstaunlich vieles darauf hindeutet, lässt sich das nicht so ohne weiteres verallgemeinern. Immerhin gibt es auch in anderen Teilen Europas hervorragende Medien - und die dafür notwendigen Spitzenkräfte. Aber es sind längst nicht mehr nur die Skandinavier, die heute in Europa den Medientakt ...

  • 27.03.2018 – 10:28

    Wie hat n-tv.de den "Spiegel" und die Tagesschau ausgetrickst?

    Wien (ots) - Die meistgenutzte Nachrichten-App Deutschlands kommt nicht vom "Spiegel", nicht von der Tagesschau, sondern von n-tv. Wie hat das vergleichsweise kleine Medienhaus das geschafft? n-tv.de-Chefredakteur Tilman Aretz stellt beim European Newspaper Congress 2018 in Wien sein Konzept vor. Aretz erklärt, welche Fehler er nicht noch einmal machen würde und wie n-tv.de Platz 1 auch in Zukunft halten will. ...

  • 23.02.2018 – 12:49

    Terminic-Geschäftsführer Wolfgang Rolla du Rosey ist "Drucker des Jahres"

    Düsseldorf (ots) - Wolfgang Rolla du Rosey ist "Drucker des Jahres". Der Geschäftsführer der auf Kalender spezialisierten Druckerei Terminic in Bremen wurde von den Leserinnen und Lesern des Branchenmagazins "Druck & Medien" auf Platz 1 gesetzt. Sie hoben vor allem seinen fairen Führungsstil, die Beständigkeit und die Tiefe des persönlichen Kontakts hervor. "Hohe ...

  • 08.02.2018 – 11:25

    "Jahrbuch für Journalisten 2018" Deniz Yücel gewidmet

    Frankfurt/Zürich/Salzburg (ots) - "Meine Frau umarmen. Nochmal umarmen. Alle anderen umarmen, die gekommen sind, um mich abzuholen. Zigarette anzünden. Durchatmen." Das wäre das Erste, was Deniz Yücel tun würde, sollte er freikommen, sagt er im "Jahrbuch für Journalisten 2018", das heute erschienen ist und das ihm zum Jahrestag seiner Verhaftung gewidmet ist. Am 14. Februar 2017 wurde Deniz Yücel in Istanbul ...

  • 13.11.2017 – 08:00

    Deutschlands größtes PR-Karriereforum startet diese Woche in Berlin

    Berlin (ots) - Am Donnerstag, 16. November 2017, startet in Berlin das größte PR-Karriereforum Deutschlands. An die 1.000 Besucher haben sich für die Veranstaltung im Kosmos angemeldet. Mehr als 20 Top-PR-Profis stehen für individuelle Karrieregespräche zur Verfügung, darunter Andreas Grafemeyer, Leiter Externe Kommunikation bei Bertelsmann, Barbara Schädler, ...

  • 09.11.2017 – 11:55

    Schöne neue Kommunikationswelt - wie PR-Profis erfolgreich Social Media nutzen

    Berlin (ots) - Erfolgreiche Blogger, Instagrammer und Content Creator der Berliner Blogfabrik zeigen beim ersten PR Report Influencer Camp am 16. November im Kosmos in Berlin, wie PR-Profis erfolgreich Social Media einsetzen. In einem von vier PR-Workshops erklären Paul Ohmert und Anton Knoblach, wie man gute Videos produziert und für Buzz im Netz sorgt. Ohmert und ...

  • 07.11.2017 – 11:43

    Puls 4-Geschäftsführer Markus Breitenecker ist Österreichs "Medienmanager des Jahres"

    Wien/Salzburg (ots) - Das Branchenmagazin "Der österreichische Journalist" zeichnet Puls 4-Geschäftsführer Markus Breitenecker nach 2013 erneut als "Medienmanager des Jahres" aus. "Weil er Leidenschaft, Leadership, Visionen und Chuzpe so mischt, dass man ihm sogar zutraut, den Kampf gegen Google & Co. gewinnen zu können", schreibt der "Journalist in seiner ...

  • 24.10.2017 – 10:01

    Karriere in der PR: 20 hochkarätige PR-Profis geben Tipps

    Berlin (ots) - Mehr als 20 hochkarätige PR-Profis stehen den Teilnehmern beim ersten PR Report Karriereforum am 16. November in Berlin für individuelle Karriereberatung zur Verfügung. Erfolgreiche Kommunikationschefs erklären in Einzelgesprächen und kleinen Runden, wie Karriere in der Kommunikation planbar ist, was von jungen Menschen erwartet wird und was sie ...

  • 10.10.2017 – 09:01

    Sandra Küchler wird Chefredakteurin von "Druck & Medien"

    Frankfurt/Salzburg (ots) - Thomas Fasold, langjähriger Chefredakteur der Branchenzeitschrift "Druck & Medien", der Messe-Tageszeitung "drupa daily" und über mehrere Jahre Vorsitzender der Jury des Druck & Medien Awards, zieht sich mit Jahresende zurück. Neue Chefredakteurin wird Sandra Küchler, die bereits seit 2006 regelmäßig als freie Journalistin für das ...

  • 02.10.2017 – 08:01

    TV-Unternehmer Dominik Kaiser ist Schweizer Medienmanager des Jahres

    Zürich (ots) - "Anders als andere erfolgreiche Schweizer Medienmanager hat Dominik Kaiser nicht einen bestehenden Medienmarkt weiter entwickelt, sondern mit 3+, 4+ und 5+ einen neuen Markt aufgebaut", schreibt Chefredakteur Kurt Zimmermann in der aktuellen Ausgabe des "Schweizer Journalist", der heute erschienen ist. Das Branchenmagazin zeichnet seit zwölf Jahren außergewöhnliche Persönlichkeiten im Schweizer ...

  • 19.06.2017 – 11:18

    Der Anwalt von Helmut Kohl: Wer ist Stephan Holthoff-Pförtner?

    Essen (ots) - Er ist Anwalt, Schatzmeister der CDU in Nordrhein-Westfalen und Präsident des Verbandes Deutscher Zeitschriftenverleger - Stephan Holthoff-Pförtner, Gesellschafter der Funke Mediengruppe. Stephan Holthoff-Pförtner ist an diesem Wochenende in den Mittelpunkt des öffentlichen Interesses gerückt, weil er als Anwalt des früheren Bundeskanzlers Helmut Kohl dessen Tod bestätigt hat. Aber wer genau ist ...

  • 19.05.2017 – 12:04

    Im selben Boot? - Politik und Medien im Zeitalter von Fake News und Populismus

    Wien (ots) - Österreich im Frühjahr 2017: Was ein ORF-Journalist am Vorabend über ihn berichtet hat, habe das Fass zum Überlaufen gebracht, sagte ein sichtlich betroffener österreichischer Vizekanzler, als er seinen Rücktritt von allen Ämtern bekannt gab, der nun wiederum Neuwahlen ausgelöst hat. Nur Tage zuvor hatte ein Landespolitiker demselben ...

  • 08.05.2017 – 12:40

    "Verleger können kein Bewegtbild"

    Wien (ots) - Martin Zimper, Professor für audiovisuelles Storytelling an der Zürcher Hochschule der Künste, ist bekannt für klare Worte. "Verleger können kein Bewegtbild", urteilt Zimper und schließt gleich an, dass sie dies jedoch in Zukunft zwingend brauchen werden. Kooperationen mit Fernsehanstalten hält er für nicht zielführend. "Medienhäuser müssen beim Bewegtbild ihr eigenes Profil entwickeln", rät Zimper. Beim bevorstehenden European Newspaper Congress in ...

  • 27.04.2017 – 15:03

    Julia Jäkel: Meine Thesen für einen modernen Verlag

    Wien (ots) - "Wir setzen nicht zwei oder drei große Jetons auf ein einziges Segment", sagte Gruner+Jahr-Chefin Julia Jäkel kürzlich dem Branchendienst "kress pro". Der Kern des Geschäftes des Hamburger Verlages bleibt immer guter Journalismus, selbst wenn sich andere Medienhäuser davon zunehmend verabschieden. Nebenbei: Jäkel legt Wert darauf, dass Gruner+Jahr sich als Verlag bezeichnet und nicht als Medienhaus. ...

  • 06.04.2017 – 11:11

    Wie Coca Cola und Daimler zu Medienhäusern werden

    Wien/Salzburg (ots) - Es begann vor fünf Jahren mit dem Online-Magazin Coca-Cola Journey, mit dem das Unternehmen seine klassische Corporate Website ersetzt hat. Inzwischen hat der Getränkekonzern mit CokeTV auch ein Fernsehformat gestartet und engagiert sich strategisch in Facebook, Youtube, Snapchat und Twitter. Auf einem ähnlichen Weg ist Daimler. Dazu wird die komplette Kommunikation des Konzerns umgebaut, auch mit ...

  • 30.03.2017 – 09:01

    Die Evergreen Content Strategie: Alle 90 Tage alte Inhalte neu verkaufen

    Wien/Salzburg (ots) - Journalistische Inhalte werden zuerst teuer hergestellt und schlummern dann nach Veröffentlichung oft im Irgendwo. Dass dies eine enorme Verschwendung ist, wissen praktisch alle Medienhäuser - und finden sich damit ab. Die Verlagsgruppe Ebner in Ulm hat nun eine wirkungsvolle Strategie entwickelt, um wertvolle Inhalte über den Tag hinaus zu ...

  • 22.03.2017 – 11:58

    Der Siegeszug der Coverstory - die 10 wichtigsten Zeitungstrends

    Wien/Salzburg (ots) - Zeitungen in ganz Europa setzen vermehrt auf Coverstorys. Auf der Titelseite wird dazu groß ein Thema platziert und dann auf mehreren Seiten weitergeführt. Damit erhält die gedruckte Zeitung eine neue Funktion: Stand früher die schnelle Nachricht im Vordergrund, ist es heute der große Hintergrundbericht. Selbst tagesaktuelle Themen werden von den Redaktionen inzwischen derart aufwendig ...

  • 15.02.2017 – 11:26

    Die Wachstumsstory von Heinz Wurzel in Waiblingen im neuen "Druck & Medien"

    Salzburg/Frankfurt (ots) - Vor vierzehn Jahren hat Heinz Wurzel als 48-Jähriger in Waiblingen seine erste Druckerei übernommen. Heute zählen zu seiner Gruppe 13 Unternehmen an sieben Standorten. Im Laufe des Jahres will er nun in Esslingen einen neuen Standort für 200 Mitarbeiter beziehen. Die Wachstumsstory ist Titel im neuen "Druck & Medien", das heute mit ...

  • 27.01.2017 – 09:00

    Jahrbuch für Journalisten 2017 erschienen

    Frankfurt/Zürich/Salzburg (ots) - "Donald Trump ist ohne Twitter nicht zu denken. Die sozialen Netzwerke, die vor drei Jahren noch als die neuen Freistätten der Demokratie gefeiert wurden, sind längst zu den Schlagadern der dunklen Materie geworden", analysieren Moritz Müller-Wirth und Heinrich Wefing im neuen "Jahrbuch für Journalisten 2017", das heute erschienen ist. Nach dem stellvertretenden Chefredakteur der ...

  • 09.12.2016 – 10:01

    Julia Jäkel ist Medienmanagerin des Jahres

    Hamburg/Salzburg (ots) - Der Branchendienst "kress" zeichnet Julia Jäkel als "Medienmanagerin des Jahres" aus. Mehr als 3.000 "kress"-Leser haben ihre Stimme abgegeben und dabei mehrheitlich die Gruner+Jahr-Chefin als beste Managerin in diesem Jahr gewertet. Auf Platz 2 wurde FAZ-Geschäftsführer Thomas Lindner gesetzt vor Gabor Steingart von der Verlagsgruppe Handelsblatt. "Chefredakteur des Jahres" ist Giovanni di ...

  • 15.11.2016 – 11:11

    75 herausragende Ideen für Lokalredaktionen

    Berlin/Salzburg (ots) - Obwohl in München mehr Frauen als Männer leben, sitzen an den zentralen Stellen dieser Stadt vor allem Männer. Die Lokalredaktion der "Süddeutschen Zeitung" forschte nun nach den Gründen und stieß damit weitreichende Debatten und Änderungen an. Auf keine ihrer großen Serien hat die Redaktion der SZ mehr Resonanz bekommen. Insgesamt 75 derart außergewöhnlicher Ideen zeigt der 11. ...

  • 27.10.2016 – 10:27

    Mediaprint-Geschäftsführer Gerhard Riedler ist Österreichs "Medienmanager des Jahres"

    Wien/Salzburg (ots) - Das Branchenmagazin "Der österreichische Journalist" zeichnet Gerhard Riedler als "Medienmanager des Jahres 2016" aus. Riedler ist Mediaprint-Geschäftsführer für die "Kronen Zeitung" und Geschäftsführer Krone Multimedia (krone.at). 2013 wechselte er als Geschäftsführer von der RTL-Vermarktungstochter IP Österreich, die zur Hälfte im ...

  • 21.10.2016 – 11:03

    Prisca Huguenin-dit-Lenoir ist Unternehmenssprecherin des Jahres in der Schweiz

    Zürich (ots) - Nach 2015 ist Prisca Huguenin-dit-Lenoir von Hotelplan erneut Unternehmenssprecherin des Jahres in der Schweiz. "Sie recherchiert und gibt präzise statt vorgedruckte Antworten", kommentieren Journalisten ihre Arbeit. Huguenin-dit-Lenoir ist seit 2007 als Head of Corporate Communications für die interne und externe Kommunikation des internationalen ...

  • 14.09.2016 – 11:00

    "Die kress.de-'Twitterperlen' des Jahres" - Neue Buchreihe startet zum großen kress-Jubiläum

    Mannheim/Salzburg (ots) - "Dieses Buch ist auf vielfachen Wunsch der kress.de-'Twitterperlen'-Fangemeinde entstanden. Es soll der Auftakt einer jährlichen Reihe sein", sagt Marc Bartl. Der Chefredakteur des Online-Dienstes kress.de bezeichnet die "Twitterperlen" als Nachfolger des legendären "Playboy"-Witzes von "kressreport"-Gründer Günther Kress. "Wir hatten bei ...

  • 03.08.2016 – 14:00

    Christoph Tonini ist Medienmanager des Jahres

    Zürich (ots) - Das Branchenmagazin "Schweizer Journalist" verleiht Tamedia-CEO Christoph Tonini den Titel "Medienmanager des Jahres 2016". Die Jury würdigt seine Verdienste beim erfolgreichen Vorstoss von Tamedia in neue, digitale Geschäftsfelder. Die zwölfköpfige Jury des "Schweizer Journalisten" begründet die Wahl von Christoph Tonini zum "Medienmanager des Jahres" mit dessen konsequenter strategischer Linie: ...

  • 28.07.2016 – 11:00

    Internationaler Deutscher PR-Preis 2017: Ausschreibung gestartet

    Berlin (ots) - Die Ausschreibung zum renommierten Internationalen Deutschen PR-Preis der Deutschen Public Relations Gesellschaft e.V. (DPRG) ist gestartet. Bis zum 29. September können Unternehmen, Organisationen und Agenturen ihre Kampagnen und Projekte in über 20 Wettbewerbskategorien einreichen. "Wir stiften Nutzen für die tägliche Arbeit - durch Austausch, durch Orientierung, durch Teilen von Erfahrungen und ...

  • 03.05.2016 – 14:01

    Gute Nachrichten: Zu viel Negatives lähmt

    Wien (ots) - Ausfahrten aus der Katastrophen-Blase der Medien bot der European Newspaper Congress heute im Wiener Rathaus. "Die Differenz zwischen dem, was die Menschen bewegt, und was sie in den Zeitungen finden, ist viel zu groß", bewies Roland Schatz, dessen Forschungsinstitut Media Tenor Zeitungsinhalte daraufhin überprüft. Und was Menschen nicht in der Zeitung finden, bewegt sie auch nicht: Wenn die ...

  • 02.05.2016 – 16:28

    Nachrichten als Schlachtfeld

    Wien (ots) - Was geht im Journalismus, was nicht, was ist ein Flop, was ein Erfolg. Diese Jahresbilanz liefert verlässlich der European Newspaper Congress, der morgen im Wiener Rathaus fortgesetzt wird. "Nachrichten sind das neue Schlachtfeld", sagte Jan-Eric Peters von Springer, und präsentierte die erst vor zwei Monaten auf dem Markt gekommene App Upday. Diese App bringt alle Nachrichten, für die sich ein User interessiert. Das Besondere: Durch die Zusammenarbeit von ...

  • 19.04.2016 – 08:30

    Nur 30 Journalisten für Europas beste Tageszeitung

    Wien (ots) - An der Anzahl der Journalisten kann es nicht liegen: De Morgen in Brüssel hat nur 30 davon, dafür allerdings erstaunlich viele Fotografen: 17, alle freiberuflich. Dazu fünf Layouter und einen Infografiker. Nach 2006 und 2008 ist De Morgen nun zum dritten Mal Europas beste Tageszeitung. Wie geht das? Hat es mit Reduktion und Relevanz zu tun - bei der journalistischen Arbeit? Oder hat es damit zu tun, dass ...