Suivre
Abonner Schäffer-Poeschel Verlag für Wirtschaft Steuern Recht GmbH

Schäffer-Poeschel Verlag für Wirtschaft Steuern Recht GmbH

Filtre
  • 13.01.2014 – 09:30

    Begeisterte Mitarbeiter / Themenservice Schäffer-Poeschel Verlag

    Stuttgart (ots) - Wie Unternehmen ihre Mitarbeiter zu Fans machen Stellt man sich die Frage, wie man Unternehmenskulturen weiterentwickeln und Change ermöglichen kann, fällt immer wieder eines auf: Es geht nicht mehr nur um bessere Führung und effizientere Tools, sondern es geht im Grunde um wirkliche Persönlichkeitsentwicklung. Erfolgreiche Kulturentwicklung ...

  • 09.10.2013 – 10:00

    Digital Business Excellence / Themenservice des Schäffer-Poeschel Verlags

    Stuttgart (ots) - Strategien und Erfolgsfaktoren im E-Business Der digitale Wandel verändert viele Branchen von Grund auf. Der Veränderungsdruck auf Unternehmen ist enorm. Digital Natives, Web 2.0, Prosumer, Freemium-Modelle, Electronic Procurement, Mobile Shopping und Mobile Payment - das sind nur einige Schlagwörter, die stellvertretend die Breite dieses Wandels ...

  • 23.08.2013 – 10:00

    Effizientes Sanierungsmanagement / Themenservice des Schäffer-Poeschel Verlags

    Stuttgart (ots) - Effizientes Sanierungsmanagement Krisenunternehmen zielgerichtet und konsequent restrukturieren Die fortschreitende Globalisierung, die weltweite Vernetzung und kürzer werdende (Produkt-)Lebenszyklen machen die Wirtschaft zunehmend volatiler. Durch diese exogenen Kräfte nimmt auch die Zahl der Unternehmen, die sich in Krisensituationen befinden, ...

  • 01.08.2013 – 10:00

    Die Toolbox für Manager / Themenservice des Schäffer-Poeschel Verlags

    Stuttgart (ots) - Das vorliegende Buch ist ein Praxis- und Umsetzungsbuch für ergebnisverantwortliche Manager. Darin wird kompakt und anwendungsbezogen all das dargestellt, was Führungskräfte immer und überall benötigen, um wirksam zu sein. Dies gilt für alle Wirtschaftszweige und für jede gesellschaftliche Institution. Kompetenz in Führungsfragen ist nicht nur ...

  • 18.06.2013 – 10:01

    Kompetenzmodelle von Unternehmen / Themenservice des Schäffer-Poeschel Verlags

    Stuttgart (ots) - In diesem Werk werden die sonst meist unter Verschluss gehaltenen Kompetenzmodelle von bedeutenden Unternehmen in Selbstdarstellungen nebeneinander gestellt. Dadurch ist ein einmaliger Vergleich von Kompetenzmodellen, beispielsweise der Unternehmen Airbus, Bosch, Daimler, Porsche, Audi, E.ON, Siemens, Deutsche Bundesbahn, Deloitte, Munich Re, ...

  • 26.03.2013 – 10:01

    Chinas Kapitalismus - Weg ohne Plan und Zukunft? / Themenservice des Schäffer-Poeschel Verlags

    Stuttgart (ots) - Chinas Kapitalismus - Weg ohne Plan und Zukunft? von Ronald Coase (Ökonomie-Nobelpreisträger 1991) und Ning Wang China hat sich auf einem außergewöhnlichen und häufig unvorhersehbaren Weg in den letzten 35 Jahren von einer geschlossenen Agrargesellschaft zur bedeutenden internationalen Wirtschaftsmacht entwickelt. Die Reformen der chinesischen ...

  • 15.02.2013 – 10:03

    Hoshin Kanri: Unternehmensweite Strategieumsetzung mit Lean-Management-Tools

    Stuttgart (ots) - "Hoshin" ist das japanische Wort für "Kompass" und "Ziel". "Kanri" bedeutet "Ausführung" bzw. "Umsetzung". Hoshin Kanri - im amerikanischen Sprachraum auch als "Policy Deployment (PD)" bekannt - hat zum Ziel, alle Aktivitäten und Kräfte des Unternehmens auf ein Ziel hin auszurichten. Es handelt sich bei Hoshin Kanri Management um ein ...

  • 01.08.2012 – 10:00

    Marketing gegen den Strom

    Stuttgart (ots) - Misstrauen Sie Trends und Experten - Finden Sie Ihren eigenen Weg! Der Autor entlarvt weit verbreitete Marketingirrtümer und formuliert eigene Vorschläge, die im euphorischen Marketing vielleicht fremd klingen. Stichworte des Autors sind: Zumutbares Marketing statt unbegrenzter Kundenorientierung, Inboundmarketing statt aggressiver Kundenansprache, Marketing mit Augenmaß statt Orientierung an den Best Practices globaler Unternehmen, mehr Sein statt ...

  • 04.07.2012 – 10:00

    Themenservice: Geld macht doch glücklich

    Stuttgart (ots) - Wo die ökonomische Glücksforschung irrt Die ökonomische Glücksforschung, die mit der Arbeit von Easterlin 1974 ihren Anfang nahm, hat in den letzten Jahren innerhalb der Wirtschaftswissenschaft und im politischen Raum Diskussionen entfacht, die in dieser Form noch vor wenigen Jahren undenkbar gewesen wären. Grundfesten der Ökonomik stehen plötzlich zur Debatte. Sollen wir uns wirklich noch am ...

  • 13.06.2012 – 10:00

    Themenservice: Die gesellschaftliche Verantwortung des Unternehmens

    Stuttgart (ots) - - Die gesellschaftliche Verantwortung des Unternehmens - Hintergründe, Schwerpunkte und Zukunftsperspektiven Fragen nach der gesellschaftlichen Verantwortung von Unternehmen sowie verwandte Konzepte wie "Corporate Social Responsibility" oder "Corporate Sustainability" haben in den letzten drei Jahrzehnten einen etablierten Platz in Wissenschaft und ...

  • 11.04.2012 – 10:00

    Themenservice: Die Jahrhundert-Champions

    Stuttgart (ots) - Um die Quellen für langfristigen Unternehmenserfolg zu erkennen, führte ein von Christian Stadler geleitetes 9-köpfiges Forschungsteam ein umfangreiches Projekt durch: Es untersuchte während sechs Jahren (2004 bis 2010) die Geschichte der erfolgreichsten Unternehmen Europas - und zwar jener Spitzenunternehmen, die seit über 100 Jahren bestehen und in den letzten 50 Jahren eine Performance erzielt ...

  • 27.03.2012 – 10:02

    Themenservice "Offensive Mittelstand - Unternehmensführung für den Mittelstand"

    Stuttgart (ots) - Basierend auf den Erfahrungen des Netzwerks "Offensive Mittelstand" erscheint am 20.04.2012 das Buch "Unternehmensführung für den Mittelstand". Es werden 11 Erfolgsfaktoren wie Strategie, Liquidität, Risikobewertung, Führung, Kundenpflege, Organisation, Unternehmenskultur, Personalentwicklung, Prozesse, Beschaffung und Innovation, bearbeitet. Alle ...

  • 29.09.2011 – 10:00

    Themenservice des Schäffer-Poeschel Verlags: Open Space Technology

    Stuttgart (ots) - Open Space Technology Open Space ist eine Methode der Großgruppenmoderation, die sehr gut geeignet ist, um neue Ideen zu entwickeln und selbständiges Arbeiten zu fördern. Warum, so fragte sich Harrison Owen vor mittlerweile mehr als 25 Jahren, entwickeln wir nicht eine Form von Meeting, bei der sich die Teilnehmer komplett selbst organisieren, sich ...

  • 30.03.2011 – 10:00

    Themenservice des Schäffer-Poeschel Verlags Stuttgart / Wirtschaftsethik

    Stuttgart (ots) - Wirtschaftsethik Marketing-, Management- und Führungsethik Zahlreiche Unternehmensskandale, wie etwa um den US-amerikanischen Energiekonzern Enron, das italienische Milchimperium Parmalat oder den deutschen Technologiekonzern Siemens, und nicht zuletzt die Finanzmarkt- und Wirtschaftskrise der Jahre 2008/2009 haben auch in der breiteren ...

  • 17.02.2011 – 09:55

    Themenservice des Schäffer-Poeschel Verlags / Peter M. Senge, Die fünfte Disziplin

    Stuttgart (ots) - Peter M. Senge, Die fünfte Disziplin Kunst und Praxis der lernenden Organisation Komplett überarbeitete und aktualisierte 11. Auflage 2011 Die Fähigkeit, schneller zu lernen als die Konkurrenz, ist in der heutigen Wissensgesellschaft der wichtigste Wettbewerbsfaktor überhaupt. In seinem modernen Klassiker beschreibt Senge jene fünf Disziplinen, ...

  • 19.08.2010 – 11:00

    Das Unerwartete managen / Wie Unternehmen aus Extremsituationen lernen

    Stuttgart (ots) - Themenservice 19.08.2010 des Schäffer-Poeschel Verlags Stuttgart Das Unerwartete managen Wie Unternehmen aus Extremsituationen lernen Das Unerwartete nimmt immer mehr Raum in unserem Alltag ein. Von daher ist es nicht überraschend, dass ein wachsendes Interesse daran besteht, wie man flexibel auf unvorhergesehene ...

  • 02.07.2010 – 11:00

    Themenservice: Strategieentwicklung für die Praxis

    Stuttgart (ots) - Themenservice des Schäffer-Poeschel Verlags Stuttgart Strategieentwicklung für die Praxis Nach Dr. Roman Stöger, Leiter der Expert Group Strategie am Malik Management Zentrum St. Gallen, ist die Strategie ein Dauerthema und Führungsaufgabe. Im Vorwort seines Werkes "Strategieentwicklung für die Praxis" stellt der Autor fest, dass ...

  • 06.05.2010 – 11:00

    Die sechs Hebel der Strategieumsetzung / Plan - Ausführung - Erfolg

    Stuttgart (ots) - Themenservice des Schäffer-Poeschel Verlags Stuttgart Nicht die Qualität der Strategien, sondern die Qualität der Umsetzung ist das Problem. Wie werden also Strategien erfolgreich umgesetzt? Diese Frage beschäftigt jedes Unternehmen. In Literatur und Trainingspraxis wird sie jedoch häufig vernachlässigt. In kompakter Form zeigt ...

  • 27.04.2010 – 11:00

    Wirtschafts-Nobelpreisträger Paul Krugman (mit Bild)

    Stuttgart (ots) - Themenservice des Schäffer-Poeschel Verlags Stuttgart Wirtschafts-Nobelpreisträger Paul Krugman eröffnet einen spannenden Zugang zur Volkswirtschaftslehre Die didaktische Revolution in der wirtschaftswissenschaftlichen Ausbildung. Mit ihrem erzählerischen Ansatz, der klaren Sprache und den lebensnahen Beispielen gelingt den renommierten Autoren eine unterhaltsame, spannende und ...