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Euro 08: Kreative Ideen gefragt

Euro 08: Kreative Ideen gefragt
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Zürich (ots)

- Hinweis: Bildmaterial steht zum kostenlosen Download bereit  
     unter: http://www.presseportal.ch/de/pm/100000003 -
Kreative und zielführende Ideen zur Euro 08 sind
gefragt und nicht Aktionisimus um jeden Preis. So lautete eine der
Kernaussagen beim gestrigen media coffee der SDA-Tocher news aktuell
schweiz in Zürich. Rund 100 PR- und Marketing-Fachleute sowie
Medienschaffende diskutierten im Convention Point der SWX über das
Thema "Euro 08 - Chance für die Unternehmenskommunikation?"
"Ein Unternehmen, das seine Marke jahrelang vernachlässigt hat und
hofft, dass es in den drei Wochen der EM seine Marke aufpolieren
kann, wird scheitern", so Achill Prakash, Director of Stategic
Planning bei der Werbeagentur Publicis. "Man kann auch souverän sein,
wenn man leise ist und zum Beispiel erst nach der EM über seine
Themen spricht." Ob als offizieller Sponsor oder Nicht-Sponsor, also
sogenannter Ambusher - wenn alle Unternehmen um die Wette
kommunizieren, müsse das Ziel sein, kreative und attraktive Ideen zu
entwickeln, mit denen die Menschen auch Zeit verbringen wollen.
Ob es überhaupt legitim sei, dass sich auch Unternehmen, die keine
offiziellen Sponsoren sind, die Euro 08 zunutze machen, fragte
Moderator Marcel Siegenthaler, Stellvertretender Chefredaktor von
.ch. Ulrich Kühne-Hellmessen, Herausgeber des Fussball-Magazins
"Eurosoccer", sprach sich deutlich für das Ambush-Marketing aus. "Man
muss ein ganzes Volk mobilisieren. Wenn nur den Sponsoren Raum
gegeben wird, kann die Euro 08 kein Erfolg werden", betonte er. Ein
Nebeneinander müsse möglich sein. Viele Unternehmen würden gerne
offiziell partizipieren, hätten aber nicht die Möglichkeit dazu. Die
künstlich geschaffenen Rechte, die durch die UEFA vergeben werden,
bezeichnete er als pervers.
Auf die Frage, wie hinterhältig die Migros mit ihrer
Fanmeisterschaft M'08 agiere, antwortete Patrick Chevin,
Projektleiter M'08: "Gar nicht." Die M'08 sei auch juristisch
einwandfrei. Natürlich sei die Migros auf die UEFA zugegangen und
habe sich für ein offizielles Sponsoring interessiert, erläuterte
Chevin, habe als Retailer aber keine Chance gehabt. Letztlich habe
die Migros erkannt, dass sie ihr Ziel, etwas für die Fans zu tun, mit
der eigenen Marke M'08 viel besser erreichen könne als durch
offizielles Sponsoring.
Dominique Gerster, Mediensprecher der UBS, die sich als Nationaler
Förderer der Euro 08 engagiert, zeigte sich angesichts der positiven
Meinungen zum Ambush-Marketing gelassen. "Wir machen uns keinen Sport
daraus, Ambusher bei der UEFA zu denunzieren", sagte er. "Wir
konzentrieren unsere Energie lieber darauf, dass die UBS-Arenen gut
laufen." Die UBS wolle ihren Kunden und der breiten Öffentlichkeit
ein einzigartiges Fussballfest bieten und verfolge nicht das Ziel,
andere Public Viewings zu verhindern.
Welche rechtlichen Möglichkeiten Unternehmen überhaupt haben, zur
Euro 08 aktiv zu werden, auch wenn sie keine offiziellen Sponsoren
sind, erläuterte Rechtsanwalt Dr. Stephan Netzle, Partner der Kanzlei
Wenger Plattner. Als Faustregel gelte: Finger weg von Marken, Logos,
Jingles und Fotos von bekannten Sportlern. Wirklich kreatives
Ambush-Marketing, welches die Faustregel beachtet, lasse sich aber
nur schwer bekämpfen, und die rechtlichen Möglichkeiten eines
Veranstalters seien nicht so gross wie es seine Marketingabteilung
gerne hätte. Nicht jeder Fussball im Schaufenster sei automatisch
Ambush-Marketing.

Kontakt:

news aktuell schweiz
Andrea Menken
Marketing Manager
Sihlquai 253
8005 Zürich
Tel.: +41/43/960'68'10
E-Mail: menken@newsaktuell.ch

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