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Social Media können auch bei Investor Relations Mehrwert schaffen

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Zürich (ots)

Im Rahmen der Unternehmenskommunikation steigt die
Bedeutung von Social-Media-Kanälen beständig. Gezielt eingesetzt und 
auf die spezifische Situation des Unternehmens abgestimmt, können 
solche Instrumente die herkömmliche Informationsverbreitung ergänzen 
und auch für die Investor Relations Mehrwert schaffen.
Wie weit ist der Einsatz von Social Media im Investor-Relations- 
Alltag relevant, möglich und sinnvoll? Welches Know-how und welche 
Ressourcen bedingen diese Instrumente und Kanäle in der Praxis und 
welche Strategien sind angesagt? Die Informationsveranstaltung 
"Investor Relations und Social Media - Möglichkeiten und Grenzen in 
der Praxis" von Sensus Investor & Public Relations und news aktuell 
beleuchtete diesen Themenkomplex aus verschiedenen Perspektiven.
Laut Lars Müller, Produktmanager IR Services von news aktuell, 
sind Social-Media-Aktivitäten in den USA bei Unternehmen aller 
Grössen Standard für die Ansprache ihrer IR-Zielgruppen wie aktuelle 
oder potenzielle Investoren, Analysten oder Journalisten. Faktisch 
alle der relevanten Tools und Kanäle seien auch in den Vereinigten 
Staaten entwickelt worden. Europa und damit vor allem auch der 
deutschsprachige Raum würden dieser Entwicklung zwar deutlich 
hinterher hinken. Trotz einer Reihe von Bedenken seien allerdings IR-
Verantwortliche auch in der Schweiz gut beraten, sich früher und 
nicht später intensiver mit der Materie auseinanderzusetzen und eine 
auf die spezifische Situation ihres Unternehmens abgestimmte 
Strategie zu entwickeln.
Für Marco Metzler, Wirtschaftsredaktor bei NZZ Online, ist der 
Mehrwert im journalistischen Alltag ein zentrales Thema. Dieser sei 
bis anhin in den wenigsten Fällen gegeben und es sei unklar, welche 
Rolle Social Media auch künftig spielen würden. Immerhin bestünden 
bei den neuen Kanälen und Kommunikationsformen sozusagen alle 
Möglichkeiten, aber noch kaum Grenzen. Für Metzler werden Social 
Media andere Kanäle nicht ersetzen, sondern nur ergänzen, und 
essenziell sei die Auswahl der richtigen Plattform für die jeweilige 
Zielgruppe. Grösste Chancen hätte seiner Meinung nach ein 
fokussiertes Social Network, wo Firmen auf Investoren treffen.
Auch Carla Bänziger, Finanzanalystin der Bank Vontobel, wies 
darauf hin, dass die herkömmliche Informationsverbreitung für 
professionelle Anleger und Analysten vorläufig weiter bestehen werde.
Sie geht aber davon aus, dass Unternehmen künftig vermehrt auf 
soziale Netzwerke zugreifen werden, wobei dies für die 
Kundeninformation weiterhin wichtiger sein werde als die für die 
Information von privaten Anlegern. Auch sie bestätigte die Lücke zu 
den USA: Rund die Hälfte der Unternehmen des S&P-Indexes setzen 
Social Media auch für Investor Relations ein, während in der Schweiz 
selbst bei den SMI-Firmen nur vereinzelt Ansätze ersichtlich sind. Es
bleibe daher Raum für 'Early Adopters', um sich als modernes 
Unternehmen zu profilieren und die Vorteile von Social Media zu 
nutzen.
Für Peter Kuster, Partner bei Sensus Investor & Public Relations, 
war erfreulich, dass mit der Veranstaltung offensichtlich Impulse 
vermittelt werden konnten: "Die Darstellung von Social Media mit all 
ihren Vor- und Nachteilen scheint viele der teilnehmenden IR- 
Fachleute inspiriert zu haben, für ihr Unternehmen möglichst schnell 
eine spezifische Standortbestimmung vorzunehmen. Auf dieser Grundlage
lassen sich Konzept und Massnahmen ableiten, die einen Return on 
Investment versprechen."
Über sensus
Die sensus Kompetenzzentren Strategie & Beratung, Financial & 
Investor Relations, Corporate Communications sowie Corporate 
Publishing vereinen umfassendes Kommunikations- und Branchen-Know- 
how für wirkungsorientierte Kommunikationsstrategien und -massnahmen.
sensus ist für nationale und internationale Unternehmen 
unterschiedlicher Grösse und aus verschiedenen Branchen tätig. Das 
vielsprachige Team setzt sich aus erfahrenen und ausgewiesenen 
Kommunikationsprofis zusammen. www.sensus.ch
Über news aktuell
news aktuell verbreitet digitale Informationen von Unternehmen, 
Organisationen und Behörden an Medien und Öffentlichkeit. Rund 1'000 
Schweizer Kunden erreichen über die Kanäle von news aktuell alle 
massgeblichen Redaktionen, Finanzmärkte sowie Interessierte aus 
Wirtschaft, Politik, Gesellschaft und Kultur. Börsenkotierte 
Unternehmen nutzen die Investor Relations-Services von news aktuell, 
um mit ihren Ad hoc-Meldungen Medien, Analysten und Investoren zu 
informieren. www.newsaktuell.ch

Kontakt:

Peter Kuster
Tel.: +41/43/366'55'11
E-Mail: pkuster@sensus.ch

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