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DGAP-News: Highlight-Gruppe mit deutlicher Ergebnissteigerung im Geschäftsjahr 2017


DGAP-News: Highlight Communications AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis
Highlight-Gruppe mit deutlicher Ergebnissteigerung im Geschäftsjahr 2017

28.03.2018 / 17:50
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

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Highlight-Gruppe mit deutlicher Ergebnissteigerung im Geschäftsjahr 2017
Konzernumsatz mit 374,3 Mio. CHF am oberen Ende der
ErwartungenKonzernperiodenergebnis der Anteilseigner um 15,2% auf 22,7 Mio. CHF
verbessertEigenkapitalquote von 36,7% auf 46,1% angestiegen
Die Geschäftsentwicklung der Highlight-Gruppe verlief im Jahr 2017 insgesamt
sehr positiv.

Konzernentwicklung im Geschäftsjahr 2017
Der Konzernumsatz lag mit 374,3 Mio. CHF am oberen Ende des Prognosekorridors
von 360 bis 380 Mio. CHF.
 Aufgrund von einmaligen Aufwendungen (Kosten für das Übernahmeangebot an die
Aktionäre der Constantin Medien AG, zusätzliche Rechts- und Beratungskosten)
blieb das EBIT mit 25,4 Mio. CHF erwartungsgemäss unter dem Vergleichswert des
Vorjahrs (35,8 Mio. CHF), der zudem einen einmaligen Effekt aus dem Verkauf des
Segments Übrige Geschäftsaktivitäten in Höhe von 2,7 Mio. CHF enthält.
 Das Konzernperiodenergebnis der Anteilseigner verbesserte sich im Vergleich zum
Vorjahr um 15,2% auf 22,7 Mio. CHF. Die Ergebnisprognose von 18 bis 20 Mio. CHF
wurde damit klar übertroffen.
 Das Ergebnis je Aktie verzeichnete einen leichten Rückgang von 0,46 CHF auf
0,41 CHF, der auf eine deutlich grössere Aktienanzahl (+30,6% gegenüber dem
Vorjahr) infolge der Kapitalerhöhung zurückzuführen ist.
 Diese Kapitalerhöhung führte ausserdem dazu, dass sich die Eigenkapitalquote
von 36,7% auf 46,1% erhöhte und die Nettoliquidität von 36,2 Mio. CHF auf 109,4
Mio. CHF anstieg.
Entwicklung der operativen Segmente 2017
DasSegment Filmkonnte die Zielvorgaben für das Geschäftsjahr weitgehend
erreichen, wobei sich der Bereich Kinoverleih sehr gut entwickelte. Drei Filme
der Verleihstaffel lockten mehr als eine Million Zuschauer in die deutschen
Kinos, allen voran der besucherstärkste Kinofilm des Jahres 2017 "Fack Ju Göhte
3" mit sechs Millionen Zuschauern. Die Umsätze im Geschäftsfeld Home
Entertainment, die im Jahr 2016 insbesondere von den aussergewöhnlich hohen
Absatzzahlen der Erfolgsfilme "Fack Ju Göhte 2" und "Er ist wieder da" geprägt
waren, blieben wie erwartet unter dem Vorjahresniveau. Gleiches gilt für den
Bereich TV-Auswertung/Lizenzhandel, der im Vorjahr von hohen
Finanzierungserlösen der internationalen Eigenproduktion "Resident Evil: The
Final Chapter" profitieren konnte. Auf einem anhaltend hohen Niveau blieben
dagegen die Erlöse aus der TV-Auftragsproduktion, was in erster Linie auf
weiterhin gut laufende Dailys, Weeklys und fiktionale Miniserien zurückzuführen
ist.Infolge dieser Entwicklungen generierte das Segment Film im Berichtsjahr
Aussenumsätze in Höhe von 315,6 Mio. CHF, die um 67,2 Mio. CHF unter dem
Vergleichswert des Vorjahrs (382,8 Mio. CHF) lagen. Die Segmentaufwendungen
sanken um 44,3 Mio. CHF auf 458,9 Mio. CHF (2016: 503,2 Mio. CHF), was im
Wesentlichen auf deutlich niedrigere planmässige Abschreibungen auf das
Filmvermögen zurückzuführen ist. Das Segmentergebnis lag mit 9,7 Mio. CHF um 2,2
Mio. CHF bzw. 18,5% unter dem Vorjahreswert (11,9 Mio. CHF).ImSegment Sport- und
Event-Marketingstand die Vermarktung der kommerziellen Rechte der UEFA Champions
League und der UEFA Europa League (jeweils für den Spielzyklus 2018/19 bis
2020/21) im Fokus. Im Bereich der TV-Rechte konnten dabei unter anderem bereits
Abschlüsse in einigen wichtigen Märkten erzielt werden. Bei den Sponsorenrechten
wurden Kontrakte mit bestehenden Sponsoren erfolgreich verlängert und ein neuer
Sponsor unter Vertrag genommen.Die Segment-Aussenumsätze blieben mit 58,7 Mio.
CHF nahezu unverändert gegenüber dem Vorjahreswert (58,6 Mio. CHF), während die
Segmentaufwendungen um 4,0 Mio. CHF auf 31,9 Mio. CHF gesenkt werden konnten.
Das Segmentergebnis verbesserte sich dadurch um 1,9 Mio. CHF bzw. 7,5% auf 27,3
Mio. CHF (2016: 25,4 Mio. CHF).
Ziele für das Geschäftsjahr 2018

Für das laufende Geschäftsjahr erwartet die Highlight-Gruppe - unter der
Voraussetzung gleichbleibender Währungseffekte - einen Konzernumsatz in Höhe von
520 Mio. CHF bis 540 Mio. CHF und ein Konzernperiodenergebnis der Anteilseigner
in einer Grössenordnung von 18 Mio. CHF bis 20 Mio. CHF.

Der Verwaltungsrat der Highlight Communications AG wird der Generalversammlung
vorschlagen, für das Geschäftsjahr 2017 eine Dividende in Höhe von 0,20 CHF pro
Aktie auszuschütten. Die ordentliche Generalversammlung für das Geschäftsjahr
2017 wird voraussichtlich im Juni 2018 stattfinden.

Der Geschäftsbericht für das Jahr 2017 steht ab heute im Internet unter
www.highlight-communications.ch zum Download zur Verfügung.

Die Highlight-Gruppe auf einen Blick             

Angaben für den Konzern nach IFRS                           

                                                            

in Mio. CHF                          2017       2016       Abw. in %

Umsatzerlöse                         374,3      441,7      -15,3

EBIT                                 25,4       35,8       -29,1

Konzernperiodenergebnis              23,7       20,3       16,7
(nach Steuern)

Ergebnisanteil Anteilseigner         22,7       19,7       15,2

Ergebnis je Aktie (in CHF)           0,41       0,46       -10,9

Segmentumsatz                                               

Film                                 315,6      382,8      -17,6

Sport- und Event-Marketing           58,7       58,6       0,2

Segmentergebnis                                             

Film                                 9,7        11,9       -18,5

Sport- und Event-Marketing           27,3       25,4       7,5

                                                            

in Mio. CHF                          31.12.2017 31.12.2016 Abw. in %

Bilanzsumme                          512,8      368,5      39,2

Eigenkapital                         236,4      135,3      74,7

Eigenkapitalquote (%)                46,1       36,7       9,4 Punkte

Kurzfristige Finanzverbindlichkeiten 77,2       52,3       47,6

Zahlungsmittel und                   186,6      88,5       110,8
Zahlungsmitteläquivalente

                                                            

Für weitere Informationen:                                  

                                                            

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Investor Relations                                          

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28.03.2018  Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt
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Ende der Mitteilung DGAP News-Service

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