SWISS geht Allianz mit American Airlines ein
Basel (ots)
Die neue Schweizer Fluggesellschaft SWISS geht eine intensive Allianz mit der American Airlines ein. Die beiden Gesellschaften planen ein weitführendes Code Sharing über ihre Hubs in den USA und Zürich. Die Vereinbarung soll bald in Kraft treten.
Wir sind sehr erfreut und auch ein bisschen stolz, dass wir mit der grössten Fluggesellschaft der Welt eine Allianz eingehen können. Es wird die Reisemöglichkeiten und Anschlussmöglichkeiten für unsere Passagiere wie auch für die in den Vereinigten Staaten stark optimieren», erklärt SWISS-CEO André Dosé.
American Airlines ist ein Gründungsmitglied der weltweit führenden Allianz «oneworld». SWISS ist in enger Verbindung mit allen anderen «oneworld»-Partnern Air Lingus, British Airways, Iberia, Cathay Pacific, Qantas, Lan Chile und Finnair. Ein voller Beitritt zu «oneworld» bedingt bilaterale Abkommen mit allen Allianz-Partnern. Dieser Prozess ist schon weit fortgeschritten. Es ist die Absicht von SWISS, ein Vollmitglied von «oneworld» zu werden. Es bestehen aber auch andere Alternativen, falls der Vollbeitritt nicht zustande kommt.
Nebst einem weitgehenden Code Sharing wollen American Airlines und SWISS auch beim Vielfliegerprogramm zusammenarbeiten. Dann können Mitglieder des «AAdvantage Program», das weltweit über den grössten Kundenstamm verfügt, und jene des Vielfliegerprogramms «Qualiflyer» der SWISS auf den Streckennetzen beider Fluggesellschaften Meilen sammeln und einlösen.
SWISS und American Airlines planen, die Zusammenarbeit in allen Bereichen noch weiter zu intensiveren.
Die Vereinbarung zwischen American Airlines und SWISS muss noch von den amerikanischen Flugbehörden, dem US-Department of Transportation, genehmigt werden, bevor sie in Kraft treten kann.
Kontakt:
Crossair, Corporate Communications
Postfach
CH - 4002 Basel
Tel. +41/61/582'45'53
Fax +41/61/582'35'54
E-mail: wim@crossair.ch
Intenet: www.crossair.com