Einladung zum Mediengespräch
Bern (ots)
Aufbau bürgernaher Gemeindestrukturen
Schweizer Engagement in der Bundesrepublik Jugoslawien
Ein effizientes Gemeindewesen ist ein Grundpfeiler für wirtschaftliche Stabilität, Rechtsststaatlichkeit und Demokratie in der Bundesrepublik Jugoslawien (BRJ). Nach dem Regierungswechsel im Oktober 2000 stehen Gemeinden und Verwaltungen in der BRJ vor der Aufgabe, effiziente Infrastrukturen, soziale Sicherheitsysteme und funktionierende Informationsmechanismen zu entwickeln. Gleichzeitig werden die Gemeinden im Rahmen der nun anlaufenden Dezentralisierung der Verwaltung vor grosse Herausforderungen gestellt. Um diesen Prozess zu unterstützen entwickelte die DEZA- Sparte für Zusammenarbeit mit Osteuropa und der GUS ein breit angelegtes Hilfsprogramm. Das Programm 'Unterstützung der Gemeindeentwicklung in der Bundesrepublik Jugoslawien" ist Bestandteil der langfristigen Zusammenarbeit der DEZA mit der BRJ. Im Rahmen dieses Programms befinden sich rund 60 Beamte und Verwaltungsfachleute aus sieben Gemeinden und Ministerien der Republik Serbien von 10.-16. September für eine Studienwoche in der Schweiz. Durchgeführt wird diese vom Schweizerischen Institut für Betriebsökonomie.
An der Medienorientierung werden Hubert Eisele, der Leiter der DEZA-Sektion Spezial und Regionalprogramme und Markus Eggenberger, Programmbeauftragter für die Bundesrepublik Jugoslawien, das Schweizerische Engagement in der BRJ und das Gemeindeentwicklungsprogramm vorstellen.
Montag, 10.September 2001, 11 Uhr Hotel Wartmann Rudolfstr.15 (neben HB) 8400 Winterthur
Sprechen werden:
- Hubert Eisele, Leiter der Sektion Spezial- und Regionalprogramme der DEZA-Sparte für Zusammenarbeit mit Osteuropa und der GUS
- Markus Eggenberger, DEZA-Programmbeauftragter für die BRJ
- Es besteht die Möglichkeit zum Gespräch mit den jugoslawischen Gästen und den Organisatoren der Studienwoche.
Wir freuen uns auf Ihr Erscheinen.
Kontakt:
Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit (DEZA)
Medien und Kommunikation
Barbara Hofmann, Pressesprecherin DEZA,
Tel. +41 31 325 91 26