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Grünes Licht für den 747-Frachter neuester Technologie

Seattle (ots)

Mehr Reichweite und mehr Nutzlast für das grösste zivile
Frachtflugzeug
Boeing hat den ersten Auftrag für das neueste
Mitglied der 747-Familie erhalten. Die Leasinggesellschaft ILFC hat
fünf Frachtflugzeuge vom Typ Longer Range 747-400 im Wert von rund
einer Milliarde Dollar bestellt. Wie die Passagierversion dieser
neuesten 747-Variante wird sie bereits im Herbst 2002 ausgeliefert
werden. Sie wird den Fluggesellschaften knapp 1.000 Kilometer mehr
Reichweite oder bis zu zehn Tonnen mehr Nutzlast bieten. Mit 113
Tonnen Fracht an Bord wird das neue Flugzeug eine Reichweite von rund
9.300 Kilometern haben und damit Strecken wie Frankfurt-Seoul oder
Frankfurt-San Francisco bedienen können.
"Boeing unterstreicht mit diesem Flugzeug sein Bekenntnis zum
Ausbau des 747-Programms weit in das 21. Jahrhundert", so Walt
Orlowski, Chef für die 747. Über die beiden neuen Versionen der 747
hinaus wird Boeing in enger Abstimmung mit den Airlines weiter an der
Zukunft dieser Flugzeug-Familie arbeiten.
Insgesamt hat Boeing in diesem Jahr bereits 13 Orders für die 747
erhalten. Dies unterstreicht, dass sich der Jumbo-Jet bei den
Airlines und ihren Passagieren in aller Welt ungebrochener
Beliebtheit erfreut.
Mehr Reichweite und maximale Nutzlast
Äusserlich wird sich der neue Fracht-Jumbo nicht von der heutigen
747-400 unterscheiden. Um das 16 Tonnen höhere Startgewicht von
nunmehr 413 Tonnen tragen zu können, werden Rumpf, Tragflächen und
Fahrwerk verstärkt; die Triebwerke erhalten mehr Schub. Zudem wird
der Jumbo des 21. Jahrhunderts mit modernsten Bordsystemen
ausgestattet sein. So wird das moderne Cockpit der seit zwölf Jahren
im Liniendienst eingesetzten 747-400 mit grossen
FlüssigkristallBildschirmen ausgerüstet, die die Arbeit der Piloten
erleichtern und die Flugsicherheit noch einmal erhöhen. Aufgrund
einer hohen Übereinstimmung können Piloten die neue 747 mit derselben
Musterberechtigung fliegen, wie die heutige 747-400.
Die Lösung für den Frachtmarkt des 21. Jahrhunderts
Im Frachtgeschäft sammelt die neue 747 bei den Airlines weitere
Pluspunkte. Dazu zählen vor allem die grosse, nach oben öffnende
Nasenklappe und das grossvolumige Hauptdeck, auf dem die heute
standardmässig eingesetzten, knapp drei Meter hohen Frachtcontainer
Platz finden. Das geräumige Hauptdeck der 747 bietet auch Platz für
sperrige Güter. Beim Betrieb des neuen 747-Frachters können die
Frachtgesellschaften zudem auf die Ausrüstung zum Be- und Entladen
und die verfügbare Bodeninfrastruktur der heute weltweit im Einsatz
befindlichen 747-Frachter zurückgreifen. Damit erfüllt der
Jumbo-Frachter auch in Zukunft alle Anforderungen an einen
Frachtflugzeug hoher Kapazität.
Schon heute machen die rund 225 Fracht-Jumbos etwa die Hälfte der
gesamten vorhandenen Luftfachtkapazität aus. Laut der aktuellen
Boeing-Marktprognose für den Cargo-Markt werden grosse Frachter wie
die 747 in zwanzig Jahren mehr als 90 Prozent der Transportkapazität
stellen.

Kontakt:

News Release
Boeing Information Deutschland
c/o Grossbongardt Kommunikation
Sportallee 54b
D-22335 Hamburg
Tel. +49 40 500 48 275
Fax + 49 40 500 48 277
E-Mail: boeing.information@grossbongardt.com
[ 004 ]

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