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Jahresmedienkonferenz TCS Betzholz: Ansprache von Josef Andres, Generaldirektor TCS

Betzholz (ots)

(Es gilt das gesprochene Wort)
Sehr geehrte Damen und Herren
Ich freue mich, Sie zur Jahresmedienkonferenz des TCS begrüssen zu
dürfen.
Etwas über drei Monate als Generaldirektor des TCS im Amt, bietet
sich mir die Gelegenheit, Ihnen an der heutigen Jahresmedienkonferenz
des TCS einen Rückblick auf die ersten hundert Tage meiner Amtszeit
zu bieten.
Es erfüllt mich mit Stolz und Freude, Ihnen mitteilen zu dürfen,
dass sich das Jahr 2001 gut angelassen hat.
Wir sind auf Wachstumskurs: So brachten uns die Frühjahrsmailings
einen Zuwachs von 17 300 Mitgliedern. ASSISTA konnte im
Verkehrsrechtsschutz den Abschluss von über 6 400 Verträgen
verbuchen. Auch beim ETI-Schutzbrief (+ 3 760) und Auto tcs legten
wir zu.
Bei Reisen tcs zeigt die Umsatzkurve kräftig nach oben. Mit Stand
Ende Mai wurde im Vergleich zum Vorjahr ein Umsatzplus von 4,5
Millionen erwirtschaftet. Dies sind erfreuliche Fakten.
Was die wirtschaftlichen Kennziffern des Geschäftsjahres 2000
betrifft, wird Ihnen unser Finanzdirektor Peter Meyer gleich
anschliessend Detailinformationen liefern. Soviel sei verraten wir
haben ein gutes Jahr hinter uns: Der Gewinn beläuft sich auf 2,6 Mio.
Franken. Bei der Gruppenrechnung (TCS inklusive
Tochtergesellschaften) wurde ein Gewinn von 6,5 Mio. Franken
ausgewiesen)
Mit einigem Stolz kann ich Ihnen mitteilen, dass der TCS mit
seinen Dienstleistungen im Mobilitätsmarkt Schweiz gut positioniert
ist. Dass wir im Jahr 2000 Wachstum generiert haben und sich auch das
Jahr 2001 gut angelassen hat, ist auf unsere kontinuierlichen
Anstrengungen zurückzuführen, unseren Mitgliedern qualitativ
hochstehende, auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Produkte
anzubieten.
Mit unserem ASSISTA-Verkehrsrechtsschutz beispielsweise bieten wir
ein überzeugendes Leistungspaket an, das auf eine sehr gute Nachfrage
stösst.
Gute Resonanz findet nach wie vor der familienfreundliche
ETI-Schutzbrief, der alle im gleichen Haushalt lebenden Personen
abdeckt. Nicht nur die darin enthaltene
Reiseannullierungskosten-Versicherung, sondern der umfassende Schutz,
den wir dem ETI-Besitzer z.B. bei Krankheit, Unfall oder einer
Fahrzeugpanne anbieten, sind überzeugende Verkaufsargumente. Das
Resultat: Im vergangenen Jahr wurden weit über 720 000 Schutzbriefe
abgesetzt.
Erfolg lässt sich nicht einfach nur in Zahlen ausdrücken. Er ist
ein Verdienst derjenigen, die sich hinter den Kulissen - rund um die
Uhr - für unsere Mitglieder einsetzen.
Was wäre ein Schutzbrief ohne zuverlässige Alarmzentrale! Nur ein
Mitglied, das sich bei einem Hilferuf beim TCS in guter Obhut weiss,
fühlt sich bei seinem CLUB geborgen.
Dies ist die Stärke des TCS, seine Trumpfkarte gegenüber der
Konkurrenz, welche die Gewinnmaximierung im Lichte des
Shareholder-Value aufs Revers geheftet hat.
Nun, hier ist nicht der Moment, um mich im Erfolg zu sonnen oder
gar in Selbszufriedenheit zu fallen. Im Bestreben unsere
Kernkompetenz Hilfeleistung weiter auszubauen, haben wir die
Auslandhilfe und die Patrouille TCS zur Division Assistance
zusammengefasst. Deren Leitung wurde am 5. Juni, also vor etwas über
drei Wochen, Beat Flückiger anvertraut. Er hat den langjährigen
Leiter der Patrouille, Rudolf Kienast, abgelöst. Dieser hat aus der
Patrouille TCS eine europaweit für ihre Effizienz bekannte
Pannenhilfeorganisation geformt.
Bei der Bildung der neuen Division Assistance gingen wir von der
Überlegung aus, auf dem Gebiet der Hilfeleistungen Synergien zu
nutzen. Wir sind auf dem richtigen Weg, wie uns erste Reaktionen
zeigen. Unser Ziel ist es, unseren Mitgliedern schweizweit,
europaweit und weltweit einen noch besseren Service zu bieten.
Um den Faden weiter zu spinnen. Auch auf anderen Gebieten prüfen
wir die Bündelung von Kräften, innerhalb der Zentralverwaltung sowie
in unseren Geschäftsstellen. Konkret: Dieses Jahr haben wir uns zum
Ziel gesetzt, unsere im vergangenen Jahr entwickelte Strategie
umzusetzen.
Unsere wichtigsten Zielsetzungen lassen sich wie folgt
zusammenfassen:
- Fokussierung auf unsere "echten" Kernkompetenzen
   - Schaffung der personellen Ressourcen zu deren erfolgreichen
     Umsetzung
   - Sicherstellung der Steuerungsinstrumente zur Zielerreichung
   - Sicherstellung einer dauerhaften Kundenbindung.
Letztere beinhaltet den Aufbau des CRM (Customer Relationship
Management). Als eine der Massnahmen zur Verbesserung der
Kundenbindung wird das Profil unseres grossen Adressenstamms
verbessert, um verstärkt auf die individuellen Bedürfnisse unserer
Mitglieder eingehen zu können. Weiter ist die Einbindung des
Marketings sowie unseres neuen Internetportals (Stichwort E-Commerce)
in die CRM-Aktivitäten geplant.
Wie sie sehen, befinden wir uns in einer Umbruchphase.
Organisatorische Massnahmen fruchten allerdings nichts, wenn wir
nicht über das entsprechende Humankapital verfügen. Aus diesem Grund
haben wir dieses Jahr den Aufbau einer erweiterten Abteilung
Ressources Humaines an die Hand genommen. Deren Leitung wurde Amadé
Koller, Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung, anvertraut.
Geschäftsstellen
Unsere rund 40 TCS-Geschäftsstellen werden auch in der neuen
CRM-Strategie eine wichtige Stellung einnehmen. Wir werden alles
daran setzen, um zukünftig die Synergien unter den verschiedenen
Kanälen zum Kunden/Mitglied optimal zu nutzen. Wichtig ist, dass die
Kunden/Mitglieder mit ihren Wünschen und Bedürfnissen einfach und
ohne Verzögerung zu uns gelangen können und von uns sodann kompetent
und schnell bedient werden.
Warum soll sich ein Kunde/Mitglied nicht auf unserer interessanten
Web-Site "einloggen", Informationen abrufen, um dann für einen
konkreten Abschluss die nächste TCS-Geschäftsstelle aufzusuchen?
Auch unsere Camping- und Hotel-Bereiche befinden sich wieder im
Aufschwung. Als grösster Camping-Betreiber in der Schweiz erbringen
wir hier ebenfalls eine geschätzte Dienstleistung für mobile
Menschen. Laufend wird in unsere Campingplätze investiert, damit sich
unsere Kunden wohlfühlen. Motivierte Platzverwalter schaffen die
freundliche Atmosphäre, die es braucht, damit unsere Gäste
wiederkommen.
Auch unsere beiden Hotelbetriebe haben vom Aufschwung des
Tourismus profitiert. Die Zunahme der Übernachtungen liegt mit 5,9 %
leicht über dem Schweizer Durchschnitt.
Schluss
  • Der TCS ist und bleibt die "Service-Organisation für den mobilen Menschen". Hier haben wir unsere Kernkompetenzen und hier geniessen wir auch das grosse Vertrauen unserer beinahe 1,4 Mio. Mitglieder.
  • Der mit Abstand grösste Club in der Schweiz setzt auch nach wie vor auf die "Unabhängigkeit" und den "Schutz des Konsumenten".
  • Nicht das "Shareholder-Value" prägt unser Denken und Handeln, sondern das Schaffen von echten, auch geldwerten Mehrwerten/Vorteilen für unsere Mitglieder.
Ich danke Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit.

Kontakt:

Stephan Müller, Mediensprecher TCS, Tel. +41 79 302 16 36.

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