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TCS-Studie über die Gefahren auf dem Schweizer Strassennetz/Die Gefahrenkarte weist auf grosse regionale Unterschiede hin/Hauptstrassen sind viel gefährlicher als Autobahnen

TCS-Studie über die Gefahren auf dem Schweizer Strassennetz/Die Gefahrenkarte weist auf grosse regionale Unterschiede hin/Hauptstrassen sind viel gefährlicher als Autobahnen
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Bern (ots)

- Hinweis: Bildmaterial wird über Keystone durch Photopress
     verbreitet und steht zum kostenlosen Download bereit unter:
     http://www.presseportal.ch/de/pm/100000091 -
Im Rahmen des Projektes EuroRAP veröffentlicht der TCS eine Studie
über die Gefährlichkeit des schweizerischen Strassennetzes. Zwar hat 
die Zahl der schweren Unfälle von 2003 bis 2008 insgesamt abgenommen,
doch sind die regionalen Unterschiede frappant. Autobahnen werden 
zunehmend sicherer, Hauptstrassen hingegen bleiben verhältnismässig 
gefährlich.
Die heute vom TCS veröffentlichte Studie ist unwiderlegbar: die 
Zahl der schweren Unfälle pro Milliarde Fahrzeug-Kilometer hat auf 
Autobahnen und Hauptstrassen abgenommen, die unterschiedliche 
Gefährlichkeit der beiden Infrastrukturen aber ist unverändert 
geblieben. Auf Autobahnen und Autostrassen ist die Rate von 20,9 
(Periode 1997 bis 2002) auf 14,8 gesunken. Auf Hauptstrassen hingegen
ist die Rate in derselben Vergleichsfrist nur von 58,1 auf 53,2 
gesunken. Die Studie erfasste 1'872 km Autobahnen und 5'112 km 
Hauptstrassen, also 10 Prozent des gesamten schweizerischen 
Strassennetzes. In den sechs erfassten Jahren wurden insgesamt nicht 
weniger als 30'820 schwere Unfälle ausgewertet. Auf den vom TCS 
analysierten Hauptstrassen ereigneten sich 6'129 schwere Unfälle, das
waren 20 Prozent aller schweren Unfälle. Sie waren Ursache für 37 
Prozent der Todesfälle und 23 Prozent der Schwerverletzten, die im 
gleichen Zeitraum in der ganzen Schweiz gezählt worden sind.
Daniel Baumann, Verkehrsingenieur und zuständig für die 
EuroRAP-Projekte des TCS hat dazu festgestellt: «Auf Hauptstrassen 
von mittlerer bis hoher Gefährlichkeit müssen dringend Massnahmen 
ergriffen werden. Derart hohe infrastrukturelle Risiken sind 
unzumutbar angesichts der grossen Anstrengungen die gemacht werden, 
um die Sicherheit der Fahrzeuge zu erhöhen und die Ausbildung der 
Fahrer zu verbessern.»
Zudem zeigt die Studie erhebliche regionale Unterschiede auf. So 
ist die Unfallrate in der französischen Schweiz und im Tessin um 50 
Prozent höher als in der Deutschschweiz. Dies bedeutet, dass die 
kantonalen Hauptstrassen in der Westschweiz und im Tessin 
gefährlicher sind als in der Deutschschweiz.
Die Unfallkarte beleuchtet die Risiken für den Strassenbenützer. Das 
Risiko errechnet sich aus der Zahl schwerer Unfälle im Verhältnis zum
Verkehrsaufkommen auf jedem Abschnitt.
EuroRAP ist ein gemeinnütziger Verein, der seit 2001 die 
Interessen der Verkehrsteilnehmer verteidigt. Er zählt 65 Mitglieder 
aus 29 europäischen Ländern. Der TCS ist der einzige Vertreter der 
Schweiz. EuroRAP bewertet den Sicherheitsstandard der Strassen und 
hebt auf Grund nationaler und internationaler Vergleiche die 
Abschnitte mit einem besonders hohen Anteil an schweren Unfällen 
hervor.
Die Studie mitsamt der Risikokarte findet sich unter 
www.pressetcs.ch

Kontakt:

Stephan Müller, Mediensprecher, Tel. 031 380 11 44, Natel 079 302 16
36, smueller@tcs.ch
Daniel Baumann, Verkehrsingenieur, Tel. 022 417 24 33,
dbaumann@tcs.ch

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