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Langenscheidt Verlagsgruppe schließt Geschäftsjahr 2006 positiv ab: 3,1 Prozent Zuwachs zum Vorjahr

München / Frankfurt (ots)

Anlässlich der Frankfurter Buchmesse stellt die Langenscheidt 
Verlagsgruppe ihre Geschäftszahlen für das Jahr 2006 vor. Mit einem 
vollkonsolidierten Gesamtumsatz von 263 Millionen Euro weltweit legte
die Langenscheidt Verlagsgruppe um 3,1 Prozent zum Vorjahr (255 Mio.)
zu.
Umsatzsprung im Bereich Wissen und Deutsche Sprache
Hauptverantwortlich für den Zuwachs ist das Ergebnis des 
Bibliographisches Institut & F.A. Brockhaus-Konzerns mit seinen 
Tochtergesellschaften, der im Geschäftsjahr 2006 95 Millionen Euro 
Umsatz (Vorjahr 70 Mio.) auf konsolidierter Basis verzeichnete. 
Zurückzuführen ist das überdurchschnittliche Wachstum vor allem auf 
die Neuauflage des Duden zum Inkrafttreten der Rechtschreibreform. 
Außerdem trugen zum Wachstum die schulischen Aktivitäten sowie 
Akquisitionen, wie z.B. der Kalenderverlag Weingarten bei. Ferner die
30-bändige Brockhaus Enzyklopädie, die Medienkooperationen mit der 
Wochenzeitung DIE ZEIT und dem Magazin GEO sowie erstmals die Ausgabe
des "Guinness WORLD RECORDS". Durch diesen Umsatzsprung ist der 
Bereich Wissen und Deutsche Sprache zur umsatzstärksten Säule der 
Verlagsgruppe geworden.
Investitions- und Innovationsjahr für die Langenscheidt KG
Der Sektor Fremdsprachen schloss 2006 mit einem zum Vorjahr leicht
rückläufigen Umsatz von 87 Millionen Euro (Vorjahr 91 Mio.) ab. Das 
Markensegment Berlitz entwickelte sich in Deutschland, Frankreich, 
Großbritannien, USA und Asien ebenso erfreulich wie das Geschäftsfeld
Electronic Business (bis zu 50 Prozent Umsatzzuwachs). Der im Jahr 
2006 allgemein leicht rückläufige Wörterbuchumsatz in mehreren 
Ländern, insbesondere den USA, konnte damit allerdings nicht 
vollständig ausgeglichen werden. Langenscheidt investierte zu seinem 
150-jährigen Jubiläum ein Zusatzbudget von 1,5 Millionen Euro zur 
langfristigen Profilschärfung und Markenverjüngung. Insbesondere für 
die Zielgruppen Handel und Bildung wurden umfangreiche Maßnahmen in 
Gang gesetzt. Das Unternehmen setzt weiterhin verstärkt auf 
Produkt-Innovationen. So wurde z.B. im vergangenen Jahr mit dem 
"Explorer-Wörterbuch" ein völlig neuer Wörterbuch-Typus entwickelt 
und im Markt verankert.
Konzentrationsbewegung auf dem internationalen Reiseführer- und 
Kartografiemarkt
Der hierzulande in den letzten Jahren durchlebte 
Konzentrationsprozess des Reiseführer- und Kartografiemarktes hat 
2006 auch die internationalen Märkte erreicht: Die Konzentration 
aller Handelsbereiche zieht eine veränderte Rabattstruktur nach sich.
Der auch 2006 schwache Dollarkurs wirkte sich wiederum auf das 
Ergebnis aus. Die Langenscheidt-Gruppe erzielte im Sektor Reise- und 
Kartografie einen Umsatz von 81 Millionen Euro (Vorjahr 94 Mio.). 
Langenscheidt als Marktführer Straßenkartografie an der 
amerikanischen Ostküste baut auf internationale Allianzen 
insbesondere in den USA und Asien: Mit der Michelin-Gruppe wurde Ende
2006 eine umfangreiche internationale Vertriebskooperation ins Leben 
gerufen. Zudem wurde 2007 in London ein gemeinsamer Verlag gegründet,
der die englischsprachigen Michelin-Reiseführer weltweit verlegt. 
Damit soll die Positionen beider Unternehmen in den jeweiligen 
Märkten weiter gestärkt werden.
Ausblick: Langenscheidt Gruppe baut Wachstumsfelder aus
Verstärkte Aktivitäten im Schulbuchgeschäft zum Schuljahr 
2008/2009 Wachsen will das Unternehmen in den nächsten Jahren in 
mehreren Segmenten:
Große Erwartungen werden in die Verstärkung der 
Schulbuchaktivitäten gesetzt. Zusammen mit "DudenPaetec" sollen zum 
Schuljahr 2008/2009 bundesland-spezifische Ausgaben des neuen 
Englisch-Lehrwerks für den Fremdsprachenfrüherwerb an Grundschulen in
Deutschland eingeführt werden. Langenscheidt ist bereits in einigen 
Segmenten an Schulen vertreten, eine komplette Marktdurchdringung in 
den Grundschulen soll nun mit gebündelten Kräften erreicht werden.
Das Team des Langenscheidt Übersetzungsservice LÜS wurde 
vergrößert und der Firmensitz 2007 nach München verlegt, um weitere 
Marktanteile im Bereich der professionellen Übersetzung 
hinzuzugewinnen. Der Entertainment-Verlagsbereich wächst seit 2004 
kontinuierlich. 2007 erschienen weitere Bände wie "Übelsetzungen" und
zuletzt "Politiker-Deutsch" mit Maybrit Illner. Vier Titel sind 
ununterbrochen auf der Bestsellerliste, weitere Neuerscheinungen sind
in Vorbereitung.
Neben den gedruckten Angeboten der Verlagsgruppe wird am Ausbau 
der digitalen Angebote gearbeitet. Zuletzt startete Meyers 
Lexikonverlag Deutschlands erstes Mitmachlexikon unter Aufsicht einer
Expertenredaktion. Das Ziel von Meyers Lexikon online ist es, ein 
umfassendes, redaktionell geprüftes Internetlexikon mit verlässlichen
und objektiven Inhalten zu schaffen.
Pressekontakt:

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Langenscheidt Verlagsgruppe
Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Bernhard Kellner
Mies-van-der-Rohe-Straße 1
80807 München
Tel.: 0049 / (0)89 / 36096-291
Fax: 0049 / (0)89 / 36096-295
Mobil: 0163 / 5609607
e-Mail: b.kellner@langenscheidt.de

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