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BFS: Detailhandelsumsätze im November 2002 Rückgang von 3,5 Prozent

Neuchâtel (ots)

Nach den provisorischen Ergebnissen des
Bundesamtes für Statistik (BFS) nahmen die wertmässigen 
Detailhandelsumsätze im November 2002 im Vergleich zum 
entsprechenden Vorjahresmonat um 3,5 Prozent ab, dies bei einer 
unveränderten Anzahl von Verkaufstagen. Im Oktober 2002 hatten die 
Umsätze eine Steigerung von 2,3 Prozent und im November 2001 eine 
solche von 2,6 Prozent verzeich-net. Die anhand des Landesindexes 
der Konsumentenpreise berechneten realen (teuerungsbereinigten) 
Umsätze sanken im Berichtsmonat um 4,1 Prozent.
Umsatzminus in fast allen Warengruppen ...
Die Entwicklung der nominalen Umsätze in den drei Hauptgruppen war 
höchst unterschiedlich. Während die Gruppe «Nahrungsmittel, 
Getränke, Tabak und Raucherwaren» eine Zunahme von 0,9 Prozent 
auswies, ergab sich für «Bekleidung, Schuhe», nach dem Umsatzhoch 
des Vormonats (+8,5%), ein markanter Rückgang von 8,8 Prozent. 
Betroffen vom Umsatzrückgang war auch das Total der «Übrigen 
Gruppen», dessen Minus sich auf 4,2 Prozent belief.
In einer Vielzahl der Warengruppen wurde ein deutlicher Rückgang 
registriert. Dies gilt nebst der Be-kleidung und den Schuhwaren 
insbesondere für die Gruppen «Unterhaltungs- und Büroelektronik» (- 
9,3%), «Motorfahrzeuge» (-8,3%), «Wohnungseinrichtung» (-6,8%) und 
«Persönliche Ausstattung» (-5,1%). Steigende Umsätze verzeichneten 
dagegen die Gruppen «Gesundheit, Körperpflege, Schönheit» (+4,4%), 
«Tabak und Raucherwaren» (+1,6%), «Nahrungsmittel» (+1,2%) und 
«Küche, Haushalt» (+1,2%).
... und Wirtschaftszweigen
Das gesamthaft negative Resultat im November widerspiegelt sich auch 
in der Entwicklung der Umsätze im Detailhandel nach 
Wirtschaftszweigen. Mit Ausnahme des Fachhandels mit kosmetischen, 
pharmazeutischen und medizinischen Produkten (+4,5%) und dem 
Detailhandel mit Waren verschiedener Art (+0,3%) mussten alle 
Sparten des Detailhandels Umsatzeinbussen verbuchen; so wiesen der 
sonstige Fachdetailhandel ein Minus von 5,4 Prozent und der Handel 
mit Nahrungs- und Genussmitteln ein solches von 4,3 Prozent aus.
Schwaches Ergebnis vor allem für Klein- und Mittelbetriebe
Aufgegliedert nach Betriebsgrösse meldeten sowohl die kleinen 
Geschäfte als auch die mittleren Betriebe einen rückläufigen 
Geschäftsgang. Bei den Kleinbetrieben (weniger als 15 
Vollzeitstellen) betrug der Rück-gang 5,9 Prozent, bei den mittleren 
(15 bis 45 Vollzeitstellen) 4,6 Prozent. Etwas moderater, mit einem 
Minus von 1,9 Prozent, fiel der Umsatzrückgang bei den 
Grossbetrieben (mehr als 45 Vollzeitstellen) aus.
Entwicklung seit Jahresbeginn
Kumuliert sanken die wertmässigen Umsätze von Januar bis November 
des laufenden Jahres im Vergleich zur entsprechenden 
Vorjahresperiode um 0,1 Prozent. Während für die Gruppe 
«Nahrungsmittel, Getränke, Tabak und Raucherwaren» eine Zunahme von 
1,6 Prozent registriert wurde, ergaben sich für «Bekleidung, Schuhe» 
(-1,3%) und «Übrige Gruppen» (-0,6%) Umsatzeinbussen.
Real stiegen die Umsätze im gesamten Detailhandel von Januar bis 
November 2002 um 0,4 Prozent. «Be-kleidung, Schuhe» und «Übrige 
Gruppen» verzeichneten dabei wegen eines tieferen Preisniveaus als 
vor Jahresfrist eine reale Zunahme von 2,1 Prozent bzw. 1,1 Prozent. 
Bei «Nahrungsmittel, Getränke, Tabak und Raucherwaren» sanken 
dagegen umgekehrt die realen Umsätze in Folge von gestiegenen 
Preisen um 0,7 Pro-zent.
BUNDESAMT FÜR STATISTIK
Informationsdienst
__________________
Information:
Fabia Ndiaye-Laini, BFS, Sektion Preise und Verbrauch, Tel. 032 713 
61 69
Hans-Peter Herrmann, BFS, Sektion Preise und Verbrauch, Tel. 032 713 
68 33
Weiterführende Informationen finden Sie auf der Homepage des BFS 
http://www.statistik.admin.ch
17.01.03

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