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BFS: Produzentenpreisindex für den Güterverkehr im Oktober 2003

(ots)

Produzentenpreisindex für den Güterverkehr im Oktober 2003 Die Preise im Güterverkehr sind seit 2001 um rund 2 Prozent gesunken

Die Preise im Güterverkehr sind im Halbjahr zwischen April und 
Oktober 2003 insgesamt praktisch stabil geblieben. Der Indexstand 
beträgt 97,7 Punkte (Basis April 2001 = 100). Die Entwicklung 
verlief aber nach Transportträger unterschiedlich. Die Preise für 
Schienentransporte nahmen um 1,4 Prozent zu. Diese Erhöhung war 
wechselkursbedingt: Der Euro als Rechnungswährung im internationalen 
Schienenverkehr wurde gegenüber dem Schweizerfranken teurer. Die 
Preise im Strassenverkehr gingen dagegen um 0,5 Prozent zurück. Im 
Vergleich zum Vorjahr lag das Preisniveau des gesamten Güterverkehrs 
um 0,7 Prozent tiefer. Das Bundesamt für Statistik (BFS) berechnet 
seit dem April 2001 die Preisentwicklung im Güterverkehr. Seit 
seiner Einführung ist der Index insgesamt um 2,3 Prozent gefallen. 
Güterverkehr Schiene: Preisanstieg kurzfristig wechselkursbedingt – 
längerfristig leicht sinkende Tendenz Der Güterverkehr auf der 
Schiene zeigte zwischen April und Oktober 2003 einen Preisanstieg um 
1,4 Prozent, was zu einem Indexstand von 99,3 Punkten führte (Basis 
April 2001 = 100). Dieses Ergebnis ist auf den Kursanstieg des Euro 
(Rechnungswährung im internationalen Schienenverkehr) gegenüber dem 
Schweizerfranken zurückzuführen. Ohne Umrechnung in Schweizerfranken 
der in Euro fakturierten Preise wäre der Index im letzten halben 
Jahr leicht gesunken (-0,1%).
Produzentenpreisindex Güterverkehr: Hauptergebnisse Gewicht 
Indexstand (Basis April 2001 = 100) Veränderung in % zum Veränderung 
in % zum Oktober 2003 Okt. 2002 April 2003 Okt. 2003 April 2003 Okt. 
2002 Güterverkehr (Total) 100 % 98,4 97,8 97,7 0,0 -0,7 - 
Güterverkehr Schiene 25 % 97,9 97,9 99,3 1,4 1,4 - Güterverkehr 
Strasse 75 % 98,6 97,7 97,2 -0,5 -1,4 Im Vergleich zum April 2001 
(Einführung der Statistik) ist der Preisindex für den Güterverkehr 
auf der Schiene um 0,7 Prozent zurückgegangen. Ohne die Umrechnung 
der Euro-Preise in Schweizerfranken hätte der Rückgang 1,5 Prozent 
betragen. In beiden Fällen besteht eine leicht fallende Tendenz, die 
allerdings weniger ausgeprägt ist als im Strassenverkehr. Der 
Rückgang ist auf die deutlichen Preisreduktionen bei den 
Erdöltransporten zurückzuführen (-16,9 % seit dem April 2001). In 
den anderen Teilmärkten des Güterverkehrs auf der Schiene stiegen 
die Preise leicht an. Güterverkehr Strasse: anhaltender 
Preisrückgang In der Preisentwicklung des Strassenverkehrs setzte 
sich der seit längerem beobachtete rückläufige Trend auch in der 
Erhebungsperiode April bis Oktober 2003 fort (-0,5%). Der Stand des 
Indexes beträgt 97,2 Punkte (Basis April 2001 = 100). Praktisch alle 
Teilmärkte zeigten Preisrückgänge. Allerdings blieben diese in einem 
begrenzten Rahmen. Den stärksten Rückgang (-1,2%) verzeichneten die 
Erdöltransporte. Leichte Preiserhöhungen (+0,2%) waren lediglich bei 
den Kühltransporten festzustellen. Betrachtet man die längerfristige 
Entwicklung, so sind die Preise für Strassentransporte seit dem 
April 2001 im Durchschnitt um 2,8 Prozent gefallen. Die stärksten 
Rückgänge verzeichneten die Containertransporte (-9,4%) und die 
Bautransporte (-6,4%). Auch in den anderen Teilmärkten gingen die 
Preise seit 2001 zurück, wenn auch weniger ausgeprägt.
BUNDESAMT FÜR STATISTIK
Informationsdienst
Auskunft:
Andreas Fankhauser, BFS, Sektion Preise und Verbrauch, Tel.: 032 713 
63 07
Publikationsbestellungen, Tel.: 032 713 60 60, Fax: 032 713 60 61, E-
Mail:  order@bfs.admin.ch
Weiterführende Informationen finden Sie auf der Homepage des BFS 
http://www.statistik.admin.ch
12.12.03

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