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BFS: Detailhandelsumsätze im Februar 2004

(ots)

Detailhandelsumsätze im Februar 2004

Aufwärtstrend im Detailhandel setzt sich fort: + 3,1 Prozent
Nach den provisorischen Ergebnissen des Bundesamtes für Statistik 
(BFS) stiegen die wertmässigen Detailhandelsumsätze im Februar 2004 
im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresmonat um 3,1 Prozent, dies 
bei einer unveränderten Anzahl von Verkaufstagen. Im Januar 2004 
hatten die Umsätze eine Zunahme von 2,9 Prozent, im Februar 2003 
einen Rückgang von 2,4 Prozent verzeichnet. Die anhand des 
Landesindexes der Konsumentenpreise berechneten realen 
(teuerungsbereingten) Umsätze wiesen eine Steigerung von 3,7 Prozent 
aus. Umsatzsteigerungen in einer Vielzahl der Warengruppen … Zur 
positiven Umsatzentwicklung im Februar trugen alle drei Hauptgruppen 
bei. Die Gruppe «Nahrungsmittel Getränke, Tabak und Raucherwaren» 
wies eine Zunahme von 3 Prozent, die Gruppe «Bekleidung Schuhe» eine 
solche von 0,5 Prozent aus. Eine Umsatzsteigerung resultierte auch 
im Total der «Übrigen Gruppen» deren Plus 3,6 Prozent betrug. Von 
wenigen Ausnahmen abgesehen verzeichneten die Warengruppen ein 
solides Umsatzwachstum. Die wiedererwachte Kauflust schlug sich 
dabei vor allem in den Warengruppen «Gesundheit, Körperpflege, 
Schönheit» (+10,6%), «Wohnungseinrichtung» (+6,3%), «Do-it-yourself, 
Freizeit» (+3,4%), «Nahrungsmittel» (+3,2%) und «Motorfahrzeuge» 
(+3%) nieder. Weiterhin stark steigende Umsätze verzeichnete auch 
die Gruppe «Tabak und Raucherwaren» (+7%), dies nicht zuletzt 
infolge des hohen Preisniveaus. Sinkende Umsätze, die zum Teil sehr 
moderat ausfielen, ergaben sich hingegen für «Treib- und 
Brennstoffe» (-2,8%), «Persönliche Ausstattung» (-0,6%), «Getränke» 
(-0,3%) sowie «Unterhaltungs- und Büroelektronik» (-0,2%). … und 
Wirtschaftszweigen Wie im Falle der Warengruppen verlief die 
Umsatzentwicklung in praktisch allen Wirtschaftszweigen erfreulich. 
Nebst der anhaltenden Steigerung im Fachdetailhandel mit 
pharmazeutischen und kosmetischen Erzeugnissen (+17,4%) ist auch, 
nach der vormonatlichen Baisse, die Zunahme im Detailhandel mit 
Antiquitäten und Gebrauchtwaren (+30%) sowie die etwas bescheidenere 
im Versandhandel (+5,9%) besonders erwähnenswert. Die Ausnahme 
bildete die Branche «Reparatur von Gebrauchsgütern» deren 
Umsatzeinbusse sich auf 24,9% belief. Positives Ergebnis in allen 
Betriebsgrössen Aufgegliedert nach Betriebsgrösse zeigten, wie schon 
im Vormonat, die mittleren Unternehmen (15 bis 45 Vollzeitstellen) 
mit einem Plus von 3,9 Prozent das stärkste Wachstum. Die kleineren 
Geschäfte (weniger als 15 Vollzeitstellen) und die Grossbetriebe 
(mehr als 45 Vollzeitstellen) bestätigen mit einem Umsatzwachstum 
von 3,5 Prozent und 2,6 Prozent den guten Geschäftsverlauf im 
Berichtsmonat. Umsatzzunahme in den ersten beiden Monaten des Jahres 
2004 Verglichen mit der entsprechenden Vorjahresperiode sind die 
kumulierten nominellen Umsätze in den ersten zwei Monaten dieses 
Jahres insgesamt um 3 Prozent gestiegen. Während für die Gruppe 
«Nahrungsmittel, Getränke, Tabak und Raucherwaren» und im Total der 
«Übrigen Gruppen» eine Zunahme von je 3,6 Prozent ermittelt wurde, 
ergab sich für «Bekleidung, Schuhe» eine Umsatzeinbusse von 1,4 
Prozent. Real stiegen die kumulierten Umsätze im Januar und Februar 
2004 um 3,4 Prozent. Die drei Hauptgruppen wiesen dabei folgende 
Werte aus: «Nahrungsmittel, Getränke, Tabak und Raucherwaren» +1,6 
Prozent, «Bekleidung, Schuhe» +3,8 Prozent, «Übrige Gruppen» +4,6 
Prozent.
BUNDESAMT FÜR STATISTIK
Informationsdienst
Auskunft:
Fabia Ndiaye-Laini, BFS, Sektion Monetäre Unternehmensstatistik, 
Tel. 032 713 61 69
Hans-Peter Herrmann, BFS, Sektion Monetäre Unternehmensstatistik, 
Tel. 032 713 68 33
Weiterführende Informationen finden Sie auf der Homepage des BFS 
http://www.statistik.admin.ch

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