Tous Actualités
Suivre
Abonner Bundesamt für Berufsbildung und Technologie

Bundesamt für Berufsbildung und Technologie

Attraktive berufliche Grundbildung im Detailhandel

Bern (ots)

Die sich rasch wandelnden Rahmenbedingungen im
Detailhandel verlangen zwingend eine Anpassung der beruflichen
Grundbildung. Anlässlich einer Informationstagung am 19. Februar in
Bern stellte das Bundesamt für Berufsbildung und Technologie (BBT)
den Bildungspartnern das Projekt «Neue Grundbildung Verkauf.CH» vor.
Ziel des Projektes ist, die Attraktivität der Berufe im Detailhandel
zu steigern und den Lernenden die für die Berufstätigkeit adäquaten
Qualifikationen zu vermitteln.
Der Detailhandel vermisst bei der bisherigen zweijährigen Lehre
Verkäufer/in und der dreijährigen Lehre Detailhandelsangestellte/r
die dem Beruf zugeordneten Schlüsselkompetenzen in der Kommunikation,
bei der Beratung der Kunden und beim Warenfluss. Nachdem in den
letzten Jahren mit Erfolg die Weiterbildung zur
Detailhandelsspezialistin und zum Detailhandelsspezialisten auf Stufe
Berufsprüfung und zur Detailhandelsökonomin und zum
Detailhandeslökonomen auf Stufe höhere Fachprüfung neu konzipiert
worden ist, sollen auch die Bildungsverordnungen für die berufliche
Grundbildung neu gestaltet werden.
Die Neuregelung erfolgt zudem im Hinblick auf die im neuen
Berufsbildungsgesetz (nBBG) vorgesehenen neuen Bildungsabschlüsse.
Dieses sieht für alle beruflichen Grundbildungen mit einer minimalen
Dauer von drei Jahren ein eidg. Fähigkeitszeugnis als Abschluss vor,
für die Grundbildung von zwei Jahren ein eidg. Attest.
Ursula Renold, stellvertretende Direktorin BBT, referierte an der
Tagung aus der Sicht des nBBG über die anstehende Neugestaltung der
beruflichen Grundbildung im Detailhandel. Sie betonte die damit
verbundene Aktualisierung der Kompetenzprofile für diese Berufe und
die Gemeinsamkeiten der Ausbildungsziele in den unterschiedlichen
Branchen. Vertreter der Wirtschaft, Verbände, Schulen und Kantone
formulierten eine breite Palette von Anforderungen und Erwartungen
aus ihrer Sicht.
Es ist geplant, die Neuordnung der beruflichen Grundbildung im
Detailhandel auf  Beginn des Schuljahres 2004 umzusetzen. Zentral ist
das Erarbeiten der Kompetenzprofile. Darauf aufbauend folgt die
Ausarbeitung neuer Bildungsverordnungen, Modellehrgänge für die
betriebliche Ausbildung und Lehrpläne für den beruflichen Unterricht
sowie der Aufbau von Unterlagen für die überbetrieblichen Kurse und
die Qualifikationsverfahren für die dreijährige und zweijährige
berufliche Grundbildung. Gleichzeitig wird ein Vorschlag für die
lehrbegleitende Berufsmaturität ausgearbeitet.

Kontakt:

Dr. Ursula Renold
stellvertrende Direktorin BBT
Effingerstrasse 27
3003 Bern
Tel. +41/31/323'76'12
E-Mail: ursula.renold@bbt.admin.ch

Esther Ritter
Ressort Berufliche Grundbildung, BBT
Tel. +41/31/322'26'21
E-Mail: esther.ritter@bbt.admin.ch

Helen Stotzer
Kommunikation, BBT
Tel. +41/31/322'83'63
E-Mail: helen.stotzer@bbt.admin.ch

Fred Haenssler
Projektleiter Verkauf.CH
BME Consulting AG, Bern
Tel. +41/31/328'40'60
E-Mail: bme.consulting@bluewin.ch

Plus de actualités: Bundesamt für Berufsbildung und Technologie
Plus de actualités: Bundesamt für Berufsbildung und Technologie
  • 19.10.2001 – 12:34

    Das Lehrstellenangebot stabilisiert sich auf hohem Niveau

    Bern (ots) - Das Bundesamt für Berufsbildung und Technologie, BBT, rechnet auf Grund der jüngsten Lehrstellenerhebung in diesem Jahr mit insgesamt 71'500 neu abgeschlossenen Lehrverträgen. Das sind 1% mehr als 2000 definitiv abgeschlossen wurden. Die Situation auf dem Lehrstellenmarkt hat sich auf hohem Niveau stabilisiert. Laut Lehrstellenbarometer sind bis zum 31. August 2001 rund 68‘500 Lehrverträge ...

  • 04.10.2001 – 09:32

    Welche Berufsbildung braucht die Informationsgesellschaft?

    Bern (ots) - Welche Berufsbildung braucht es in der Informationsgesellschaft? Diese Frage steht im Zentrum des internationalen Kongresses, der vom 8.-10. November 2001 im Kongresszentrum Lugano stattfindet. Organisiert vom Schweizerischen Institut für Berufspädagogik (SIBP) werden dort rund 50 Referentinnen und Referenten aus Wissenschaft, Forschung und Bildungsplanung aus der Schweiz, aus Europa und aus den USA ...