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Abonner aha! Allergiezentrum Schweiz / aha! Centre d'Allergie Suisse

aha! Allergiezentrum Schweiz / aha! Centre d'Allergie Suisse

aha!: Neue Geschäftleitung setzt neue Akzente

Bern (ots)

Die im letzten Sommer zur Reorganisation der
Patientenorganisation aha! Schweizerisches Zentrum für Allergie, Haut
und Asthma eingesetzte Geschäftsleitung hat einige Neuerungen
beschlossen: Vom März bis Juni 2003 wird eine Informationskampagne
zum Thema Pollenallergie stattfinden. Das Beratungstelefon Infoline
soll ab Februar 2003 nicht mehr erhöht gebührenpflichtig sein. Zudem
wird ab Herbst 2003 das Thema Haut bei aha! einen viel grösseren
Stellenwert erhalten. Die Co-Geschäftsleiterinnen setzen dabei auf
Prävention und Vernetzung.
Als wichtigste Ziele für das Schweizerische Zentrum für Allergie,
Haut und Asthma (aha!) nennen die neuen Co-Geschäftsleiterinnen
Liliane Eggli und Duscha Padrutt den Ausbau der Angebote für
Allergie- und Hautkranke, die Präventions- und Öffentlichkeitsarbeit
sowie eine verstärkte Vernetzung mit Fachpersonen und anderen
Organisationen im Gesundheitsbereich.
In der Präventions- und Öffentlichkeitsarbeit setzt die neue
Geschäftsleitung die Jahresschwerpunkte auf Heuschnupfen und
Neurodermitis. Mit einer Informations- und Sensibilisierungskampagne
zusammen mit MeteoSchweiz zum Thema Pollenallergie soll ein
Krankheitsbild thematisiert werden, das mittlerweile rund 1,4
Millionen Menschen in der Schweiz betrifft. Die Kampagne startet mit
einer Medienkonferenz am 6. März 2003. Weitere regionale
Veranstaltungen für die Medien und die Öffentlichkeit im Bereich
Sport sind in Planung. Auch das im vergangenen Jahr erfolgreich
gestartete Projekt mobiler Allergierisiko-Tests wird wieder
aufgenommen.
Für die telefonische Beratung warten Liliane Eggli und Duscha
Padrutt ab Februar  zudem mit einer weiteren Neuerung auf: Betroffene
und Interessierte können sich neu zum Normaltarif Rat und Hilfe bei
der aha! Infoline holen. Die Infoline wird nicht mehr wie bis anhin
erhöht gebührenpflichtig sein und lautet 031 359 90 50. Sie steht
Betroffenen und Angehörigen jeweils vormittags von 9.00 bis 11.30 zur
Verfügung.
Die beiden im Job-Sharing tätigen neuen Geschäftsleiterinnen sehen
die Erarbeitung von "nicht nur unternehmerischen, sondern auch
kreativen Lösungen" als besondere Herausforderung. Denn ihr erklärtes
Ziel ist es, mit verhältnismässig bescheidenen Mitteln das bestehende
Angebot an kompetenter Information und Beratung sowie an Schulungen
und direkter Hilfe für Betroffene kontinuierlich auszubauen. Den
Bereich Haut etwa möchten Duscha Padrutt und Liliane Eggli fortan
stärker gewichten und auch auf nicht-allergische Hauterkrankungen
ausdehnen.
Duscha Padrutt (32) ist Juristin und hat sich auf dem Gebiet
Fundraising spezialisiert. Liliane Eggli (29) hat Geschichte studiert
und sich als Jungunternehmerin in der Kongressorganisation und
Öffentlichkeitsarbeit profiliert. "Wir bringen unterschiedliche
Erfahrungen und Fähigkeiten mit, daraus entstehen interessante
Synergien", sind beide Frauen überzeugt. Diese suchen sie auch gegen
aussen: in einer verstärkten Vernetzung mit Fachkräften,
Organisationen und Medien.
Gerne steht Ihnen unsere Geschäftsstelle mit
Hintergrund-Informationen, Testimonials, Spezialisten und
Spezialistinnen sowie Bildmaterial zum Thema Allergie- und
Hauterkrankungen zur Verfügung.

Kontakt:

aha! Schweizerisches Zentrum für Allergie, Haut und Asthma
Annelise Lundvik (Kommunikation)
Tel. +41/31/359'90'00
mailto:alundvik@ahaswiss.ch
Internet: http://www.ahaswiss.ch

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