Nix für "Kompostis"! Schüler erstellen "PONS Wörterbuch der Jugendsprache"
Stuttgart (ots)
Wenn Ihnen Begriffe wie "dönern" (Blähungen haben), "Achselterror" (stark transpirieren), "quarzen" (rauchen) oder "Krawallbrause" (Bier) nichts sagen, Sie aber nicht als "Komposti" oder "Nullpeiler" gelten wollen, dann sollten Sie dringend einen Blick ins KOSTENLOSE "PONS Wörterbuch der Jugendsprache" werfen, das zur Frankfurter Buchmesse erscheint und von ÜBER 2000 SCHULKLASSEN erstellt wurde: auf Deutsch, Englisch und Französisch.
SCHÜLERINNEN UND SCHÜLER zwischen 14 UND 17 JAHREN aus insgesamt rund 2000 Schulklassen fast aller Schultypen haben über einen bundesweiten PONS-WETTBEWERB massgeblich bei der Entstehung dieses DREISPRACHIGEN WÖRTERBUCHS mitgewirkt. Das "PONS Wörterbuch der Jugendsprache" im Hosentaschen-Format enthält rund 250 deutsche Stichwörter und Wendungen aus der - in der Regel recht "heftigen" - Alltagssprache Jugendlicher samt Erklärungen. Wer also den Nachwuchs nicht wirklich versteht, der sollte am besten mal einen Blick ins "PONS Wörterbuch der Jugendsprache" riskieren.
Doch nicht nur die deutschen Begriffe samt Erklärungen sind darin aufgelistet, sie wurden - BISHER EINZIGARTIG - auch gleich ins ENGLISCHE und FRANZÖSISCHE übersetzt: auf möglichst umgangssprachlichem Niveau versteht sich. Ausserdem können Jugendliche demnächst die Online-Version des Wörterbuchs unter www.pons.de mit nicht genannten Begriffen und Ausdrücken erweitern, indem sie dort VORSCHLÄGE abgeben.
KREATIVE WÖRTERBUCHARBEIT BEGEISTERT SCHÜLER
"Das Wörterbuch der Jugendsprache ist eigentlich ein unmögliches' Wörterbuch, denn der schnelllebige, häufig auch nur regional gebräuchliche Wortschatz von Jugendlichen ist ja normalerweise nicht in Wörterbüchern enthalten", erläutert PONS Redaktionsleiter Philipp Haussmann (35). "Es hat uns gereizt, einmal das nahezu Unmögliche zu probieren und die Lücken' der allgemeinsprachlichen Wörterbücher zu füllen. Ausserdem wollten wir Schülern zeigen, wie spannend und kreativ die Arbeit mit Sprachen und Wörterbüchern ist - tausende origineller Beiträge haben das eindrucksvoll bestätigt."
WIE KOMMT MAN RAN? AM BESTEN ALS ONLINE-VERSION!
JOURNALISTEN können das kostenlose "PONS Wörterbuch der Jugendsprache" (Deutsch, Englisch, Französisch) über die Klett-Pressestelle (s.u.) bestellen. Oder sie besuchen PONS direkt auf der BUCHMESSE (HALLE 3.1 STAND 140/142) und holen sich dort ein druckfrisches Exemplar ab.
ALLE ANDEREN INTERESSIERTEN können das Wörterbuch unter www.pons.de oder über die Redaktion PONS kostenlos bestellen (info@pons.de / Tel. 0711-6672-1333). Schneller und einfacher geht's aber mit dem Internet: Das vollständige "PONS Wörterbuch der Jugendsprache" wird noch in dieser Woche ALS ONLINE-VERSION FREIGESCHALTET und kann auch ausgedruckt werden.
Kontakt:
Stefanie Saam
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Ernst Klett Verlag
Ab 10. Oktober auf der Frankfurter Buchmesse:
HALLE 3.1 STAND 140/142, TEL.: +49 69-7 44 32 82
Tel.: +49 711-6672-1535 / Fax: -2010
E-Mail: s.saam@klett-mail.de
www.klett-pressebox.de