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pafl: Das Fürstentum Liechtenstein hat einen Slogan

Vaduz, 24. September (pafl) -

(ots)

Liechtenstein - The Global Principality Liechtenstein - Das weltoffene Fürstentum

Unter mehr als 500 Einsendungen hat
eine Fach-Jury des Fürstentums Liechtenstein unter Vorsitz von 
Regierungschef Otmar Hasler einen Slogan für das  
Kommunikationskonzept für das Fürstentum Liechtenstein ausgewählt. 
Er heisst "Liechtenstein - The Global Principality". Liechtenstein 
will damit seine Rolle als weltoffenes Fürstentum deutlich machen 
und seine Besonderheit im Vergleich zu anderen Staaten zum Ausdruck 
bringen.
Die Stiftung Image Liechtenstein schrieb am 6. Juni 2003 einen 
landesweiten Wettbewerb aus, um einen Slogan für das 
Kommunikationskonzept für das Fürstentum Liechtenstein zu finden. 
Bis zum 30. Juni 2003 galt der Aufruf "Liechtenstein sucht einen 
Slogan. Machen Sie mit und gewinnen Sie ein Wochenende in Wien." 
Nach einer ersten Vorselektion tagte vor kurzem eine Fach-Jury unter 
Vorsitz von Regierungschef Otmar Hasler, die sich aus weiteren 
Stiftungsratsmitgliedern der "Stiftung Image Liechtenstein" sowie 
Hanspeter Danuser (Direktor Kurverein St. Moritz) als externem 
Experten zusammensetzte.
Der Slogan sollte die Besonderheiten der Identität Liechtensteins 
und seiner Einwohner zum Ausdruck bringen. Dabei sollten die 
Einzigartigkeit des Landes und seine Kernkompetenzen abstrakt zum 
Ausdruck kommen. "Mit diesem Slogan sind nach Meinung der Jury all 
diese Voraussetzungen am besten erfüllt", erklärte Gerlinde Manz- 
Christ, Leiterin der Stabsstelle für Kommunikation und 
Öffentlichkeitsarbeit, die Entscheidung der Jury.   
Teilnahmeberechtigt waren alle in Liechtenstein wohnhaften und/oder 
arbeitenden Personen. Der Slogan konnte in deutscher und englischer 
Sprache kreiert werden.
Weltoffenes und modernes Fürstentum
Bis zum 30. Juni 2003 gelangten insgesamt 505 Slogan-Vorschläge 
bei der Stabsstelle für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit ein, 
davon 288 in deutscher und 217 in englischer Sprache.
Der Vorschlag dient als wertvolle Anregung und als Impuls für den 
weiteren Prozess von Liechtensteins Neupositionierung. Die Suche 
nach dem Slogan ist wichtiger Teil der internationalen 
Öffentlichkeitsarbeit, die von der Stiftung Image Liechtenstein und 
der Stabsstelle für Kommunikation und Öffentlichkeit der 
Landesregierung in die Wege geleitet worden ist.
Ein "Botschafter"-Wochenende in Wien
Der Gewinner ist Schimun Murk, ein seit über 20 Jahren in 
Liechtenstein arbeitender Schweizer Unternehmer. Er hat den 
Siegerpreis, ein Wochenende zu Zweit in Wien, einschliesslich 
Empfang in der liechtensteinischen Botschaft, an zwei junge 
verdiente Menschen weitergegeben. "Ich wollte zwei Schüler 
aussuchen, die sich durch ihr Engagement für die Schulgemeinschaft 
ausgezeichnet haben und Interesse an der Zukunft ihres Landes 
zeigen" erklärte Murk seine Entscheidung.
Damit erhalten die neuen "Botschafter für das Land Liechtenstein" 
Gelegenheit, sich vor Ort ein Bild darüber zu machen, wie sich eine 
Berufs-Botschafterin für Liechtenstein im Ausland einsetzt und mit 
welchen Instrumenten sie arbeitet.
Die Stiftung Image Liechtenstein bedankt sich bei allen 
Teilnehmern des Wettbewerbs "Liechtenstein sucht einen Slogan" für 
ihre kreativen Beiträge und ihr Engagement für das Land 
Liechtenstein.

Kontakt:

Gerlinde Manz-Christ
Stabsstelle für Kommunikation
und Öffentlichkeitsarbeit
Tel. 236 61 80

Michael Gattenhof
Geschäftsleiter
Stiftung Image Liechtenstein
Tel. 390 02 93

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