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pafl: Der Lehrerberuf in Europa: Profil, Tendenzen und Anliegen

Vaduz, 12. Oktober (pafl) -

(ots)

Die Attraktivität des Lehrerberufs im 21. Jahrhundert

Allgemein bildender Sekundarbereich I
Wie bildet man fähige und kompetente
Lehrerinnen und Lehrer aus, hält sie bis zum Ende ihrer Laufbahn im 
Beruf und wahrt dabei das Gleichgewicht zwischen Angebot und 
Nachfrage? Diese dreifache Herausforderung steht derzeit mit 
Mittelpunkt der Reflexion der politischen Entscheidungsträger, deren 
Anliegen es ist, über hoch qualifiziertes und motiviertes Personal 
zu verfügen, um eine qualitativ hoch stehende Bildung für alle zu 
gewährleisten.
Deshalb hat das Eurydice-Netz dem Lehrerberuf in Europa eine 
Studie gewidmet. In den ersten drei Berichten wurden die folgenden 
Themen behandelt: Lehrerausbildung und Übergang in das Berufsleben, 
Angebot und Nachfrage sowie Beschäftigungsbedingungen und Gehälter. 
Im vierten und letzten Band schlägt Eurydice verschiedene 
Denkansätze vor, in denen diese verschiedenen Themenkomplexe in 
Bezug zueinander gesetzt werden. Diese Veröffentlichung wurde mit 
der Unterstützung der Europäischen Kommission erstellt. Titel dieses 
letzten, vierten Berichts ist "Die Attraktivität des Lehrerberufs im 
21. Jahrhundert". Verfügbare Sprachfassungen sind deutsch, englisch 
und französisch. Eine elektronische Fassung ist unter 
http://www.eurydice.org/Documents/KeyTopics3/en/FrameSet4.htm 
erhältlich, eine gedruckte bei der nationalen Eurydice-Stelle. 
Bezugsjahr ist das Schuljahr 2000/01.
Die Informationen, auf deren Grundlage diese Studie erarbeitet 
wurde, wurden über die Nationalen Informationsstellen des Eurydice- 
Netzes mit der Unterstützung nationaler Experten zusammengestellt. 
Für die Erstellung des ersten Kapitels zum Image des Lehrerberufs 
wurden verschiedene nationale und internationale Untersuchungen 
herangezogen, darunter die Länderberichte der OECD.
Für den Umgang mit dem Lehrerberuf haben alle Staaten ihr eigenes 
System
Es ist wichtig, eine Bestandsaufnahme des Lehrerberufs 
vorzunehmen, um besser einschätzen zu können, wie die Lehrerinnen 
und Lehrer ihren Beruf sehen und mit welchen Problemen sie sich 
auseinandersetzen. Insgesamt betrachtet geben die Lehrerinnen und 
Lehrer im Allgemeinen an, dass sie mit ihrem Beruf recht zufrieden 
sind, dabei wäre jedoch ein nicht unerheblicher Anteil der 
Lehrerinnen und Lehrer den Untersuchungen zufolge an, bereit, ihren 
Beruf aufzugeben. Dies trifft insbesondere auf über 25 Prozent der 
Lehrer in Dänemark, Schweden und England zu.
Die Attraktivität des Berufs ist aber auch verbunden mit der 
Anerkennung des Lehrerberufs in der Gesellschaft. Hier ist 
festzuhalten, dass die Lehrerinnen und Lehrer in den Befragungen 
häufig angegeben haben, dass sie sich nicht genug anerkannt fühlen. 
Aus verschiedenen Meinungsumfragen geht jedoch hervor, dass die 
Lehrerschaft im Allgemeinen positiv eingeschätzt wird. Es wäre also 
notwendig, die verrutschte Einschätzung, die die Lehrerinnen und 
Lehrer in Bezug auf ihr Image in der Gesellschaft haben, zu 
korrigieren und das gesellschaftliche Prestige, das sie ihrem Beruf 
beimessen, aufzuwerten.
Hoch motivierte Lehrer bis zur Rente
In einer Zeit, in der sich zahlreiche europäische Staaten mit der 
Alterung der Lehrerbevölkerung auseinandersetzen müssen, ist das 
Aufrechterhalten der Motivation der erfahrenen Lehrer zu einer 
wichtigen Herausforderung geworden, umso mehr als die Mehrzahl der 
Lehrer sich dafür entscheiden, in den Ruhestand zu treten, sobald 
diese Möglichkeit gegeben ist. In den meisten Staaten können die 
Lehrer schon vor dem offiziellen Rentenalter in den Ruhestand 
treten. In mehreren Staaten wurden Reformen eingeleitet, um die 
Möglichkeiten für den vorzeitigen Eintritt in den Ruhestand zu 
beschränken, die in der Regel in Zeiten eingeräumt werden, in denen 
ein Lehrerüberhang besteht. Derzeit wird darüber nachgedacht, wie 
diese Verlängerung der Lebensarbeitszeit durch Sonderregelungen für 
das Ende der Berufslaufbahn ausgeglichen werden kann. Eine 
Herabsetzung der Unterrichtsverpflichtung für Lehrer, die sich am 
Ende ihrer Laufbahn befinden, scheint einen interessanten Weg 
darzustellen. Das Unterrichten, das im Mittelpunkt der beruflichen 
Tätigkeit der Lehrer steht, ist eine sehr anspruchsvolle Aufgabe, 
die ferner Vorbereitungszeiten erfordert und Korrekturarbeiten mit 
sich bringt. Manche Staaten bieten diese Möglichkeit bei gleich 
bleibendem Gehalt an. Alternativ können die Lehrkräfte andere 
Tätigkeiten übernehmen und hier kann die Betreuung von unerfahrenen 
Kolleginnen und Kollegen eine nützliche Form sein, ihre Erfahrungen 
zu nutzen und zu wertschätzen.

Kontakt:

Schulamt
Informationsstelle EURYDICE
Corina Beck
Tel. +423 236 67 74
E-mail: corina.beck@sa.llv.li

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