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pafl: Vätertag im März 2005 – Kinder laden ihre Väter auf ihren "Arbeitsplatz" ein

Vaduz, 18. Mai (pafl) -

(ots)

Ein voller Erfolg für Väter und Kinder

Der von der Projektgruppe Mannsbilder
durchgeführte Vätertag am 18. März 2005 war ein voller Erfolg für 
Väter und Kinder. Nachdem bereits im September des vergangenen 
Jahres die Kinder einen Einblick in die Arbeitswelt des Vaters 
werfen konnten, waren dieses Mal die Väter für einen Vormittag zu 
Gast am "Arbeitsplatz" ihrer Kinder. Je nach Schule oder 
Kindergarten wurden die Väter, bzw. Onkel, Götti, Opa oder andere 
männliche Bezugspersonen in den Unterricht mit eingebunden oder 
konnten ihre Kinder beim Arbeiten als Zuschauer beobachten.
Der Vätertag ermöglichte es den Vätern, ihre Kinder von einer 
neuen Seite kennen zu lernen, da sie einen wichtigen Teil der 
Lebenswelt ihrer Kinder aktiv miterleben konnten. Viele Kinder 
kennen ihren Vater oftmals nur als Freizeit- und Wochenendvater. Das 
gegenseitige konkrete Erfahren der jeweils anderen Lebenswelt kann 
so die Beziehung zwischen Väter und Kinder vertiefen und bereichern.
Der Vätertag wurde auch heuer wieder vom Schulamt unterstützt. 
Teilgenommen haben Kindergärten in Balzers, Planken, Schellenberg 
und Vaduz, sowie die Primarschulen Schaan, Planken, Schaanwald, 
Schellenberg und Triesen. Als weiterführende Schulen beteiligten 
sich die Oberschule Eschen, die Realschule Triesen sowie das 
Gymnasium in Vaduz.
Das Lernen und das Lernumfeld des Kindes entdecken
Viele Väter waren beeindruckt von dem breitgefächerten kreativen 
Lehrangebot wie auch von der vielseitigen Arbeit, die ihre Kinder 
täglich leisten. Besonders betont wurden auch das Engagement und vor 
allem die guten Nerven der LehrerInnen und Kindergärtnerinnen. Viele 
freuten sich über die gute Stimmung in der Klasse und waren froh, 
den Schulalltag einmal "live" miterleben zu können. Den Vätern der 
Primarschule Schaan wurde ein breites Programm geboten, das vom 
Musik, Computer und Verkehrskundeunterreicht bis hin zur englischen 
Theateraufführung der Kinder reichte. In Schellenberg gab es im 
Kindergarten wie in der Primarschule zuerst eine Kindermesse, in der 
die Väter Fürbitten vortrugen, dann ein gemeinsames z`Morga, Singen 
und dann Unterricht. Der Schulchor der Primarschule Gamprin sang den 
Vätern sogar ein Ständchen. Vielen Vätern wurde in den Pausen eine 
Erfrischung angeboten, die von den Schülern selbst zubereitet wurde. 
Einige Väter konnten während der Unterrichtszeit auch gemeinsam mit 
ihren Kindern an Projekten arbeiten und ab und zu bei Aufgaben 
hilfreich unter die Arme greifen.
Positive Rückmeldungen - Kritik und Anregungen zum Vätertag
Die Rückmeldung von Seiten der Väter wie auch von den 
KindergärtnerInnen und LehrerInnen waren grösstenteils sehr positiv. 
Allgemein wurde der Vätertag von 441 Vätern und männlichen 
Bezugspersonen genutzt.
Kritisch erwähnt wurde von KindergärtnerInnen und LehrerInnen 
allerdings, dass der Vätertag für Kinder, die nicht von ihrem Vater 
oder einer anderen Bezugsperson besucht wurden, teilweise sehr 
schwierig war – vor allem im Kindergarten.
In der Primarschule Schellenberg wurden die Eindrücke des 
Vätertags "Vater ist da – Vater ist nicht da" als Klassenthema 
behandelt und aufgearbeitet. Die Primarschule und der Kindergarten 
Planken wurden sogar für regelmässige Events mit den Vätern der 
Kinder angeregt – da sie ein grosses Interesse der Väter und 
Bezugspersonen an der ihnen oft "fremden" Kinderwelt spürten.
Betriebe für Vätertag motiviert
Einige Firmen, die im vorigen Jahr nicht teilgenommen haben, 
wurden durch die positive Resonanz ermutigt und haben sich bereit 
erklärt, die Kinder ihrer Mitarbeiter für einen weiteren Vätertag im 
Herbst einzuladen.

Kontakt:

Gleichstellungsbüro
Bernadette Kubik-Risch
Tel.: +423/236 60 60

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