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pafl: Standards setzen. Das "Stellwerk" als webbasierte Standortbestimmung für Schülerinnen und Schüler

(ots)

Vaduz, 29. August (pafl) -

Die Regierung hat beschlossen,
dass den Schülerinnen und Schülern auf der achten und neunten 
Schulstufe "Stellwerk", ein Instrument zur Standortbestimmung, zur 
Verfügung gestellt werden soll. Dieses ermöglicht eine 
aussagekräftige Selbsteinschätzung von schulischen Leistungen, zudem 
ermöglicht es den Vergleich dieser anhand von definierten Kriterien. 
So ist die Regierung überzeugt, dass das "Stellwerk" ein geeignetes 
Instrument ist, um den Schülerinnen und Schülern wertvolle 
Rückmeldungen über ihre Stärken und ihr Entwicklungspotenzial zu 
geben. Es ermöglicht nicht nur eine Selbsteinschätzung, auch eine 
Fremdeinschätzung ist möglich: so kann es den Verantwortlichen der 
Lehrlingsausbildung aus Wirtschaft und Industrie helfen, 
Schülerinnen und Schüler zu beurteilen. Da die Schülerinnen und 
Schüler nach Ablauf von ungefähr einem halben Jahr das Stellwerk 
wiederholen können, haben die Lehrbetriebe die Möglichkeit, nicht 
nur eine Momentaufnahme, sondern auch den Kompetenzzuwachs zu 
analysieren. Die Regierung erhofft sich, dass durch den 
flächendeckenden Einsatz dieses Instrumentes andere, schulexterne 
Testinstrumente je länger je mehr hinfällig werden.
Das "Stellwerk" ist eine webbasierte Standortbestimmung für alle 
Schülerinnen und Schüler des 8. Schuljahres. Es umfasst Tests in den 
Fachbereichen Mathematik, Natur und Technik, Deutsch, Französisch 
und Englisch. Diese werden zum grössten Teil online durchgeführt, 
also direkt über das Internet gelöst. Grundlage bildet ein 
Referenzrahmen, darin werden Kompetenzen auf drei Niveaus 
beschrieben. Die Lernenden erhalten zum Schluss ein Leistungsprofil. 
Der Vergleich des Profils mit den in drei Niveaus unterteilten 
Anforderungen ermöglicht eine differenzierte Analyse des 
Leistungsstandes. Daraus lassen sich gezielte Massnahmen für die 
einzelnen Schülerinnen und Schüler ableiten. Die umgesetzten 
Massnahmen bilden zusammen mit weiteren Kriterien eine optimale 
Ausgangslage für eine persönlichkeitsbezogene Planung der weiteren 
Schritte in die Zukunft, sei dies die Schullaufbahn oder der 
Einstieg in die Berufswelt. Somit bildet "Stellwerk" die Grundlage 
für eine gezielte Förderung der Schülerinnen und Schüler in der 
verbleibenden Schulzeit.

Kontakt:

Corina Beck
Tel.: +423/236 76 68
corina.beck@mr.llv.li

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