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pafl: Qualitätssicherung in der Lehrerausbildung in Europa

(ots)

Vaduz, 1. Juni (pafl) -

Eines der drei wichtigsten Ziele
des Lissabon-Prozesses ist die Verbesserung der Qualität und der 
Effizienz des Bildungsangebots. Die Lehrkräfte nehmen in diesem 
Zusammenhang eine bedeutende Rolle an. Entsprechend wichtig ist 
daher die Entwicklung von Systemen zur Evaluierung und 
Akkreditierung der Lehrerbildung. Eurydice bietet eine 
Bestandsaufnahme der Verfahren für die Bewertung der Qualität und 
die Akkreditierung von Einrichtungen und Studiengängen, an denen 
Lehrkräfte für den Primarbereich und den allgemein bildenden 
Sekundarbereich ausgebildet werden bzw. sich weiterbilden können.
Evaluation der Lehrerausbildung
Die Erstausbildung der Lehrer, insbesondere der Lehrer für den 
Sekundarbereich, erfolgt in der Regel im universitären 
Hochschulbereich. In zwei Drittel der Länder gelten für die 
Evaluation der Lehrerausbildung allein die allgemeinen Bestimmungen 
für die Evaluierung der Hochschulbildung. In den meisten Staaten ist 
die Durchführung einer externen und internen Evaluation verbindlich 
vorgeschrieben oder wird empfohlen.
Die externe Evaluation wird in der Regel von einer Gruppe von 
Sachverständigen, Peers oder Inspektoren durchgeführt. Die interne 
Evaluation wird in der Regel von der Leitung der Einrichtung oder 
einem auf der Ebene der Einrichtung eingerichteten 
Evaluierungsausschuss koordiniert. In fast allen Staaten, in denen 
es diesbezügliche Bestimmungen gibt, ist die Einbeziehung von 
Vertretern der Dozenten und der Studierenden verbindlich 
vorgeschrieben oder wird empfohlen. In einigen Staaten werden auch 
Evaluierungsexperten an den Verfahren beteiligt. Die interne 
Evaluierung bezieht sich im Wesentlichen auf dieselben Aspekte wie 
die externe Evaluierung. Sofern besondere Bestimmungen festgelegt 
wurden, schreiben diese in der Regel vor, dass die Evaluierung sich 
auf Befragungen des Personals und der Studierenden stützen muss. 
Fünf Staaten schreiben ferner die Unterrichtsbeobachtung als 
Bestandteil der Evaluierung vor oder empfehlen diese.
Evaluation der Lehrerfortbildung
In mehreren Staaten liegt die Verantwortung für die Konzeption 
der Fortbildungsprogramme vollständig auf der dezentralen Ebene – 
bei den Schulen oder bei den örtlichen Bildungsbehörden. 
Lehrerfortbildungsangebote können von ganz unterschiedlichen 
Einrichtungen bereitgestellt werden: Einrichtungen oder Institute, 
die auch für die Ausbildung der Lehrer zuständig sind, öffentliche 
oder private Fortbildungseinrichtungen, Gewerkschaften oder 
Lehrervereinigungen, Nicht-Regierungs-Organisationen usw. In fast 
allen Staaten gibt es Bestimmungen, die die Akkreditierung und/oder 
Evaluation dieser Fortbildungseinrichtungen regeln. Die 
Schlussfolgerungen der externen Evaluation können auch Auswirkungen 
auf die Akkreditierung und/oder Finanzierung der 
Fortbildungseinrichtungen haben.
Eine elektronische Fassung der Publikation ist in den Sprachen 
Englisch und Französisch erhältlich unter: 
http://www.eurydice.org/Documents/QA/en/FrameSet.htm
EURYDICE AUF EINEN BLICK
   Eurydice, das Informationsnetz zum Bildungswesen in Europa, das 
von der Europäischen Kommission und den Mitgliedstaaten eingerichtet 
wurde, bildet einen der strategischen Pfeiler für die Zusammenarbeit 
im Bildungswesen und ist seit 1980 im Dienste der Erleichterung der 
Zusammenarbeit durch ein besseres Verständnis der Bildungssysteme 
und -politiken tätig. Seit 1995 ist Eurydice auch fester Bestandteil 
des Sokrates-Programms, dem gemeinschaftlichen Aktionsprogramm im 
Bereich der allgemeinen Bildung. Das Eurydice-Netz setzt sich 
zusammen aus einer Europäischen Informationsstelle, die in Brüssel 
angesiedelt ist, und Nationalen Informationsstellen in jedem der 30 
Staaten, die am Sokrates- Programm teilnehmen (die 25 
Mitgliedstaaten der Europäischen Union, die drei EFTA/EWR-Staaten 
und die 2 Beitrittsstaaten), die in der Regel in den 
Bildungsministerien oder in diesen nahestehenden Organismen 
angesiedelt sind Darüber hinaus unterstützt die Europäische 
Eurydice-Informationsstelle die Kommission im Rahmen ihrer 
Zusammenarbeit mit anderen internationalen Organisationen, 
insbesondere dem Europarat, der Organisation für Wirtschaftliche 
Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) sowie der Organisation der 
Vereinten Nationen für Bildung, Wissenschaft und Kultur (Unesco).

Kontakt:

Ressort Bildungswesen
Corina Beck
Tel.: +423/236 76 68
corina.beck@mr.llv.li

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