pafl: Regierungschef-Stellvertreter Klaus Tschütscher ehrt I.D Prinzessin Nora von und zu Liechtenstein und Andreas Wenzel mit dem Goldenen Lorbeerblatt des Sports
(ots)
Vaduz, 20. Oktober (pafl) -
Am 20. Oktober 2006 wurde zum vierten Mal das Lorbeerblatt der Regierung für besondere Verdienste um den Sport in Liechtenstein verliehen. Die Auszeichnung ging an Ihre Durchlaucht Prinzessin Nora von und zu Liechtenstein und Andreas Wenzel. Regierungschef-Stellvertreter Klaus Tschütscher ehrte die Preisträger im Rahmen einer offiziellen Feier, bei der die Sportkommission und weitere geladene Gäste, so insbesondere die Lorbeerblattträger der Jahre 2003, 2004 und 2005, anwesend waren.
Die beiden Persönlichkeiten wurden von Regierungschef-Stellvertreter Klaus Tschütscher für ihre herausragenden Verdienste und Leistungen um den Sport gewürdigt. I.D. Prinzessen Nora vertritt seit 22 Jahren Liechtenstein als Mitglied des Internationalen Olympischen Komitees. Von 1982 bis 1992 war sie Präsidentin des Nationalen Olympischen Komitees. Seit dem Jahr 2000 ist sie mit der Sportbewegung Special Olympics verbunden, deren Präsidentin sie seit 2002 ist.
Andreas Wenzel hatte eine äusserst erfolgreiche Karriere als Skirennsportler. Er gewann Ende der siebziger und in den achtziger Jahren unter anderem drei olympische Medaillen und zwei Medaillen an Weltmeisterschaften, darunter den Titel in der Kombination 1978 in Garmisch-Partenkirchen. Im Skiweltcup siegte Andreas Wenzel insgesamt 13 Mal und holte 1980 als Krönung den Gesamtweltcup.
Das goldene Lorbeerblatt wird für aussergewöhnliches Engagement und herausragende Leistungen an Persönlichkeiten aus der Sportwelt vergeben. Es ist die höchste Anerkennung, welche die Regierung im Bereich des Sports vergibt. Die Auszeichnung wurde auf Initiative der Sportkommission geschaffen. Die Plastik ist aus einer Acrylglas- Platte gefertigt, in die ein 18 Karat vergoldetes Natur-Lorbeerblatt eingegossen ist.