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pafl: Europaweit einzigartiges neues Formularwesen der Landesverwaltung

Vaduz (ots)

Vaduz, 1. Oktober (pafl) - Über das Portal
www.llv.li bietet die Landesverwaltung umfangreiche Angebote wie z.B.
Dienstleistungsübersichten, Neuigkeiten, Veranstaltungskalender, 
Pressemitteilungen, Newsletter sowie aktuelle Merkblätter und 
Checklisten an. So lassen sich nicht nur Papier-, Post- und Amtswege 
sparen, sondern der Besucher erfährt dabei auch jede Menge Nützliches
und Informatives über die Landesverwaltung. Am 1. Oktober 2008 wird 
auf www.llv.li ein vollständig überarbeitetes Formularwesen mit neuer
Software und optimierten Vorlagen freigeschaltet.
Einfach, zeit- und kostensparend
Das Portal www.llv.li wird laufend im Sinne der Wünsche seiner 
Besucher erweitert und angepasst. "Wir sind deshalb besonders 
glücklich, am 1. Oktober mit einem komplett überarbeiteten 
Formularwesen starten zu können", sagt Sven Lässer vom Amt für 
Personal und Organisation. "Mit dieser Neugestaltung des 
Formularwesens profitieren die Besucher von einer Dienstleistung, die
in dieser Form europaweit einzigartig ist." Wie einfach, zeit- und 
kostensparend das geht, erfährt man unter www.onlineschalter.llv.li, 
denn über diesen Portalbereich sind die überarbeiteten Formulare 
abrufbar.
Onlineschalter Tag und Nacht offen
Rund 60 Verantwortliche aus 30 Amtsstellen haben gemeinsam mit 
externen Beratern fortschrittliche und effiziente Formularprozesse 
definiert. Alle Vorlagen wurden inhaltlich überprüft, thematisch 
zusammengefasst und soweit als möglich reduziert. Als erfolgreiches 
Resultat stehen nun verwaltungsweit einheitliche und übersichtliche 
Formulare in optimierter Anzahl im barrierefreien Onlineschalter rund
um die Uhr zur Verfügung. Mit wichtigen Zusatzinformationen wird der 
Besucher gezielt geführt. Daten können zwischengespeichert und 
Formulare einfach "vorbefüllt" werden. Ein dynamischer Formularaufbau
sowie benutzerfreundliche Werkzeuge wie Eingabeunterstützungen und 
unmittelbare Fehlerkontrollen erleichtern dabei das Ausfüllen. Jedes 
abgeschickte Online-Formular wird durch einen abgesicherten 
Arbeitsablauf zur zuständigen Person geführt und dort bearbeitet.
Unterschreiben wird überflüssig
Da das neue Formularwesen der Landesverwaltung konsequent auf 
zukunftsweisende Technologien ausgerichtet ist, können mit der 
Einführung der elektronischen Identitätskarte (eID) im Frühjahr 2009 
Formulare im Netz mit einer digitalen Signatur auf höchstmöglichstem 
Qualitätsniveau "unterschrieben" werden. Die Signatur ermöglicht 
dabei nicht nur die elektronische Einreichung von Anträgen, sondern 
erhöht gleichzeitig auch die Sicherheit, da damit sowohl die 
Eindeutigkeit der Person sichergestellt wird, die den Antrag stellt, 
als auch die Unverfälschtheit der Daten geprüft werden kann.
Unabhängig von der Einführung der eID können die Kunden bereits ab
1. Oktober von dieser neuen Technologie profitieren, denn die 
Landesverwaltung wird die Eingänge der Online-Anträge ab diesem 
Zeitpunkt mit einer digitalen Signatur versehen und den Datenerhalt 
somit auf modernste Art und Weise bestätigen.
Damit grundsätzlich alles einfacher wird, wurden die Vorlagen im 
Rahmen der Einführung des neuen Formularwesens im Sinne von einfachen
und schnellen Prozessen soweit optimiert, dass heute schon fast die 
Hälfte aller Formulare ohne Unterschrift oder in Verbindung mit einer
so genannten E-Mail-Bestätigung eingereicht werden können.

Kontakt:

Amt für Personal und Organisation
Sven Lässer, Organisationsentwicklung
Tel.: +423 236 66 57

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