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pafl: EU-Förderung für "Blended Learning"-Projekt

Vaduz (ots)

Vaduz, 30. November (pafl) - Der Liechtensteiner
Unternehmer Peter Sommerauer erhielt von der Agentur für 
Internationale Bildungsangelegnheiten (AIBA) eine 
EU-Projektförderung. Ziel ist es in diesem Leonardo da Vinci Projekt,
die Entwicklung von Sprachtrainings mittels der "Blended 
Learning"-Methode voranzutreiben. "Blended Learning" bezeichnet die 
didaktisch sinnvolle Verknüpfung von traditionellen und modernen 
Lernmethoden und Lernmedien.
Der Einsatz von modernen Präsentations- und Lernmedien und dem 
Internet ermöglicht ein Lernen, Kommunizieren und Informieren, das 
losgelöst von Ort und Zeit optimal auf die Bedürfnisse der Nutzer 
dieser Systeme Rücksicht nimmt.
Internationale Projektkooperation
Gemeinsam mit internationalen Institutionen und 
Bildungseinrichtungen leitet Peter Sommerauer als Projektkoordinator 
die Kooperation. Im Mittelpunkt steht dabei, anhand eines 
anwenderspezifischen Sprachtrainings mit Zertifizierung gemäss der 
EU-Kompetenztabelle, eine Testgruppe von 20 Studenten durch das neue 
Ausbildungskonzept zu leiten.
E-Lernmodule, Lernen in virtuellen Seminarräumen und 
Präsenztraining in Kombination
Das gesamte Ausbildungskonzept steht dabei auf den drei Säulen 
Selbststudium, Gruppentraining und Präsenzunterricht. Die Lernenden 
können sich in ihrem eigenen Tempo von zu Hause aus durch die 
Online-Lernmodule arbeiten und zur Selbstkontrolle verschiedene 
Übungen und Tests durchlaufen. In dem an den Inhalt des jeweiligen 
Lernmoduls orientierten virtuellen Seminarraum wird dann in kleinen 
Gruppen bis zu 10 Teilnehmern der Lerninhalt vertieft und gefestigt. 
Tutoren und Lernhelfer begleiten dabei die Lernenden und stehen in 
regem Kontakt mit ihnen - natürlich alles virtuell. Im Anschluss an 
den web-basierten Lernteil wird an einer Blockveranstaltung das 
Präsenztraining mit dem Fokus auf die optimale Vorbereitung für die 
Erlangung des Sprachniveaus abgehalten.
Qualität und Flexibilität
Die Vorteile dieser neuen Lernform sind schnell umrissen: Orts- 
und Zeitunabhängigkeit der Teilnehmenden, Aufbau eines Basisniveaus 
vor dem Präsenzunterricht unter allen Teilnehmern und ein in Qualität
und Quantität der Lernenden absolut frei skalierbares Lernsystem. 
Sämtliche Arbeitsschritte der Teilnehmer und auch der Ausbildner sind
jederzeit nachvollziehbar, dies unterstützt das Projektteam mit ihrem
hohen Qualitätsanspruch.
Förderung beruflicher Bildung und interkultureller Kompetenz
So gerne Peter Sommerauer über die heutigen technischen 
Möglichkeiten ins Schwärmen kommt, so sehr schätzt er persönlich die 
mit diesem Projekt unterstützte Förderung im Bereich der beruflichen 
Bildung und den begleitenden Aspekt des interkulturellen Austausches,
im Rahmen der Projektkooperation.
Zur Person
Peter Sommerauer ist seit vielen Jahren als Unternehmer im Bereich
"Blended Learning" tätig. Neben seiner Beratungstätigkeit für 
Unternehmen und Bildungseinrichtungen bietet er Schulungen und 
Lernlösungen in diesem Fachbereich an. Weitere Informationen sind im 
Internet unter www.gp-ocs.com zu finden.
Projektaufruf für das Jahr 2010
Die AIBA führt am Mittwoch, 9. Dezember 2009, um 18.00 Uhr im 
Postgebäude in Schaan eine Informationsveranstaltung von der 
Projektidee zum europäischen Bildungsprojekt, anlässlich des 
Projektaufrufs 2010, durch. Diese Veranstaltung bietet die 
Gelegenheit, Projektideen und Teilnahmemöglichkeiten prüfen zu 
lassen. Nähere Informationen sind bei der Agentur für Internationale 
Bildungsangelegenheiten (AIBA) oder unter www.aiba.llv.li erhältlich.

Kontakt:

Agentur für Internationale Bildungsangelegenheiten (AIBA)
Stefan Sohler
T +423 236 72 23

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