pafl: Dokumentation "Gender Gesundheit: Körperbilder"
Vaduz (ots/pafl) -
Die Fachstellen für Gleichstellungsfragen aus dem Fürstentum Liechtenstein, dem Bundesland Vorarlberg, den Kantonen Appenzell Ausserrhoden und Graubünden organisierten im Jahr 2010 die Veranstaltungsreihe "Gender Gesundheit: Körperbilder" in Bregenz, Chur, Herisau und Vaduz. Die Dokumentation beinhaltet alle Fachreferate der Reihe sowie Informationen zur begleitenden Wanderausstellung und Broschüre.
Die an den vier Veranstaltungsorten vorgestellten Referate widmen sich den Fragen, welchen Einfluss die gesellschaftlichen Bilder auf Frauen und Männer, auf junge und ältere Menschen in den verschiedenen Lebensphasen im Umgang mit dem Körper haben, und wie sich diese Bilder auf die Gesundheit von Frauen und Männern auswirken.
Begleitet wurden die Veranstaltungen von der Wanderausstellung "Barbiefreie Zone" des Mädchenzentrums Amazone, Bregenz. Kurzfilme über Körperbilder sowie ein Selbsttest zur Reflexion des persönlichen Körperbildes regten zu Diskussionen an. In der für die Veranstaltungsreihe ausgearbeiteten Broschüre "Körperbilder in den Medien - Konstruierte Realitäten von Frauen und Männern in der Werbung" werden verschiedene Kriterien der Darstellung von Gender in den Medien untersucht und illustriert. Die Dokumentation enthält alle Vorträge der Veranstaltungsreihe, einen Beitrag zur Wanderausstellung "Barbiefreie Zone" und einen Textauszug aus der Broschüre "Körperbilder in den Medien". Diese ist auf der Homepage der Stabsstelle für Chancengleichheit www.scg.llv.li einsehbar oder kann kostenlos unter Tel. +423 236 60 60 oder Mail: info@scg.llv.li bestellt werden.
Kontakt:
Stabsstelle für Chancengleichheit
Bernadette Kubik-Risch, Leiterin
T +423 236 60 60