Tous Actualités
Suivre
Abonner Fürstentum Liechtenstein

Fürstentum Liechtenstein

pafl: Treffen der Staatsoberhäupter in Vaduz

Vaduz (ots/pafl) -

Die Staatsoberhäupter von Österreich, der Schweiz, Deutschland und Liechtenstein, treffen sich am Montag in Vaduz zu ihrem jährlichen Meinungsaustausch.

Erbprinz Alois von Liechtenstein trifft sich am Montag auf Schloss Vaduz mit seinen Amtskollegen aus Österreich, der Schweiz und Deutschland. Bei dem eintägigen Treffen der Staatsoberhäupter stehen neben bilateralen und europapolitischen Fragen auch die Herausforderungen der verschiedenen Bildungssysteme auf der Tagesordnung. Es werden aus Österreich Bundespräsident Heinz Fischer, aus der Schweiz Bundespräsidentin Micheline Calmy-Rey und aus Deutschland Bundespräsident Christian Wulff nach Vaduz anreisen.

Vielfältige Verbindungen

Erbprinz Alois von Liechtenstein betonte vor dem Treffen: "Ich freue mich, dass Liechtenstein zum zweiten Mal Gastgeber dieses Treffens sein kann. Liechtenstein hat sehr vielfältige Verbindungen mit der Schweiz, Österreich und Deutschland. Was in diesen Staaten geschieht, hat meist direkte Auswirkungen auf uns. Daher schätze ich diese Möglichkeit zum offenen Meinungsaustausch sehr."

Ausführliche Arbeitsgespräche

Zum Auftakt des länderübergreifenden Treffens tragen sich die Staatsoberhäupter nach der Begrüssung durch Erbprinz Alois von Liechtenstein in das Gästebuch ein. Im Fokus des Staatsoberhäuptertreffens stehen anschliessend ein ausführliches Arbeitsgespräch, ein Besuch im Landesmuseum Liechtenstein sowie ein gemeinsames Treffen mit dem Landtagspräsidium und den Mitgliedern der Liechtensteiner Regierung im Landtagsgebäude in Vaduz. Im Rahmen des Sonderprogramms für die Ehepartner der Staatsoberhäupter findet eine Führung durch die Firma Hilti AG statt.

Jährliches Treffen

Die Staatsoberhäupter Österreichs, der Schweiz, Deutschlands und des Fürstentums Liechtenstein treffen sich seit 2004 jährlich in einem anderen Land. Seit 2005 nimmt auch Liechtenstein an diesem Meinungsaustausch teil. Im vergangenen Jahr war der Veranstaltungsort die Hansestadt Lübeck.

Hinweis

Medienkonferenz der Staatsoberhäupter der deutschsprachigen Staaten, 26. September 2011, um 12.45 Uhr auf Schloss Vaduz. Die Akkreditierungen wurden bereits an die Redaktionen verschickt.

Kontakt:

Information und Kommunikation der Regierung
Markus Amann
T +423 776 63 06

Plus de actualités: Fürstentum Liechtenstein
Plus de actualités: Fürstentum Liechtenstein
  • 21.09.2011 – 09:12

    pafl: Feuerwehr-Weiterbildungskurs "Atemschutzkurs" in Schaan

    Vaduz (ots/pafl) - Von Freitag, 23. September bis Samstag, 24. September, wird beim Feuerwehrdepot in Schaan, unter der Leitung von Kurskommandant Horst Meier, Planken, der Weiterbildungskurs Atemschutz für Angehörige der Feuerwehr durchgeführt. Den 34 Teilnehmern aus den Gemeinde- und Betriebsfeuerwehren werden anhand von Übungen vertiefte Kenntnisse im Atemschutz vermittelt. Kontakt: Amt für Bevölkerungsschutz ...

  • 21.09.2011 – 08:35

    pafl: Liechtenstein unterstreicht Engagement gegen Korruption

    Vaduz (ots/pafl) - Mit der Ratifizierung des Übereinkommens zur Gründung der Internationalen Anti-Korruptions-Akademie als Internationale Organisation bekräftigt Liechtenstein sein internationales Engagement bei der Bekämpfung und Verhütung von Korruption. Die liechtensteinische Botschafterin in Wien, Maria-Pia Kothbauer, übergab am 19. September die Ratifikationsurkunde Liechtensteins dem Leiter des ...

  • 20.09.2011 – 16:39

    pafl: Unterstützung von Projekten des Europarats

    Vaduz (ots/pafl) - In ihrer Sitzung vom 13. September 2011 beschloss die Regierung die Unterstützung von verschiedenen Projekten des Europarats in der Höhe von insgesamt 160'000 Franken. Der Europarat wurde 1949 gegründet, um in ganz Europa gemeinsame und demokratische Prinzipien zu entwickeln, und hat damit eine Vorreiter-Rolle eingenommen. Als einzige gesamteuropäische Organisation spielt der Europarat auch heute ...