Tous Actualités
Suivre
Abonner Fürstentum Liechtenstein

Fürstentum Liechtenstein

ikr: Umsatzzahlen von OKP-Leistungserbringern dürfen laut Staatsgerichtshof veröffentlicht werden

Vaduz (ots/ikr) -

Die Regierung hat in ihrer Sitzung vom 19. November 2013 ein Urteil des Staatsgerichtshofes zur Kenntnis genommen, wonach die Umsatzzahlen von OKP-Leistungserbringern in anonymisierter Form veröffentlicht werden dürfen.

Insgesamt 66 Ärzte erhoben im März diesen Jahres Beschwerde an den Staatsgerichtshof, da sie Art. 4b sowie die dazu gehörige Übergangsbestimmung des Gesetzes über die Krankenversicherung (KVG), LGBl. 2010 Nr. 451, für verfassungswidrig halten. Der Staatsgerichtshof hat mit Urteil vom 29. Oktober 2013 (StGH 2013/36) befunden, dass dieser Beschwerde, die sich gegen den Entscheid des Verwaltungsgerichtshofes (VGH 2013/001) im vorausgegangenen Verwaltungsverfahren richtet, keine Folge gegeben wird. Damit hat er den im Jahr 2010 vom Gesetzgeber an das Amt für Statistik erteilten Auftrag, wonach in der Krankenkassenstatistik auch Informationen zu den Umsätzen der einzelnen Leistungserbringer im Gesundheitswesen zu publizieren sind, bestätigt.

Urteilsbegründung

Der Staatsgerichtshof hält in seiner Urteilsbegründung fest, dass die in Art. 4b Abs. 1 KVG vorgesehene Publikation nicht nur geeignet, sondern auch erforderlich ist, um die Öffentlichkeit detailliert und aus einer Hand über die Umsatzdaten der liechtensteinischen Leistungserbringer zu informieren. Da das Gesetz nur die Publikation anonymisierter Daten zulässt, werde das Interesse der Beschwerdeführer an der Achtung ihrer Privat- und Geheimsphäre durch die vorgesehene Publikation nicht oder höchstens geringfügig tangiert. Es sei nicht damit zu rechnen, dass die nach den Vorgaben des Amtes für Statistik publizierten Umsatzdaten der Beschwerdeführer deanonymisiert werden können, weshalb der Staatsgerichtshof auch keine Verletzung der Handels- und Gewerbefreiheit, des Rechtsgleichheitsgebots und des Willkürverbots erkennt.

Die Veröffentlichung des Urteils in anonymisierter Form erfolgt nächste Woche unter www.gerichtsentscheide.li.

Kontakt:

Ministerium für Gesellschaft
Sandro D'Elia, Generalsekretär
T +423 236 60 10

Plus de actualités: Fürstentum Liechtenstein
Plus de actualités: Fürstentum Liechtenstein
  • 18.11.2013 – 16:14

    ikr: Liechtenstein am Ministersegment der UN Klimakonferenz in Warschau vertreten

    Vaduz (ots/ikr) - Die diesjährige UN Klimakonferenz, welche bereits vergangene Woche in Warschau startete, ging am 18. November in die entscheidende Phase. Vertreter aus insgesamt 194 Staaten versuchen in Polen das Fundament für einen globalen Weltklimavertrag zu legen. Verbindlich beschlossen werden soll dieser ...

  • 18.11.2013 – 10:38

    ikr: Fit für die Politik - Politiklehrgang für Frauen

    Vaduz (ots/ikr) - Der erfolgreiche und beliebte Politiklehrgang für Frauen wird auch im kommenden Jahr wieder angeboten: Am 14. März 2014 startet der elfte länderübergreifende Politiklehrgang im Kapuzinerkloster in Feldkirch. Fast 180 Teilnehmerinnen aus Liechtenstein und Vorarlberg haben seit 2004 den Politiklehrgang erfolgreich abgeschlossen. Der Lehrgang befasst sich in insgesamt sechs Modulen mit folgenden Themen: ...