Tous Actualités
Suivre
Abonner Fürstentum Liechtenstein

Fürstentum Liechtenstein

ikr: Die Lage auf dem Arbeitsmarkt im August 2014

Vaduz (ots/ikr) -

Gemäss den Erhebungen des Arbeitsmarkt Service Liechtenstein (AMS FL) waren Ende August 455 Arbeitslose beim AMS FL gemeldet, 6 Personen mehr als im Vormonat. Die Arbeitslosenquote bleibt im August 2014 mit 2,3% unverändert gegenüber dem Vormonat. Gegenüber dem Vorjahresmonat verringerte sich die Arbeitslosigkeit um 53 Personen (-10,4 %). Die Arbeitslosenquote sank gegenüber dem Vorjahresmonat um 0,3 Prozentpunkte.

Jugendarbeitslosigkeit im August 2014

Die Jugendarbeitslosigkeit (15- bis 24-Jährige) erhöhte sich um 21 Personen (36,8%) auf 78. Im Vergleich zum Vorjahresmonat entspricht dies einer Verringerung um 8 Personen (-9,3 %). Die Quote der Jugendarbeitslosigkeit liegt bei 3,2 %. Gegenüber dem Vorjahresmonat verringerte sich diese um 0,3 Prozentpunkte.

Weitere Altersklassen im August 2014

In der Altersklasse von 25 - 49 Jahren verringerte sich die Arbeitslosigkeit um 14 Personen (-5,2 %) auf 253. Im Vergleich zum Vorjahresmonat entspricht dies einer Verringerung um 18 Personen (-6,6 %).

In der Altersklasse 50plus verringerte sich die Arbeitslosigkeit um 1 Person (-0,8 %) auf 124. Im Vergleich zum Vorjahresmonat entspricht dies einer Verringerung um 27 Personen (-17,9 %).

Personen im Zwischenverdienst im August 2014

116 Personen waren im August im Zwischenverdienst tätig. Gegenüber dem Vormonat hat sich diese Zahl um 3 (-2,5%) verringert. Im Vergleich zum Vorjahresmonat entspricht dies einer Erhöhung um 24 Personen (26,1 %). Als Zwischenverdienst gilt jedes Einkommen aus selbständiger oder unselbständiger Erwerbstätigkeit, wodurch auch der Bezug von Arbeitslosentaggeldern ausgesetzt oder verringert wird.

Dynamik der An- und Abmeldungen beim AMS FL im August 2014

Die Anzahl Anmeldungen im Berichtsmonat beträgt 83 Personen. Dies entspricht 3 Personen (-3,5 %) weniger als im Vormonat. Die Zahl der Abmeldungen belief sich auf 77 Personen. Das sind 9 Personen (13,2 %) mehr als im Vormonat.

Gemeldete offene Stellen im August 2014

Die Zahl der beim AMS FL gemeldeten offenen Stellen liegt bei 267 Stellen gegenüber 301 im Vormonat (-11,3 %). Im Vergleich zum Vorjahresmonat sind 83 Stellen (-23,7 %) weniger gemeldet.

Kurzarbeit im August 2014

Im Berichtsmonat war 1 Betrieb mit 2 ArbeitnehmerInnen wegen wirtschaftlich bedingter Kurzarbeit angemeldet. Somit verharrt diese auf dem tiefen Stand des Vormonats.

Kontakt für Arbeitgeber und Arbeitssuchende

Als Partner der Wirtschaft bietet der Arbeitsmarkt Service Liechtenstein AMS FL als Fachbereich des Amtes für Volkswirtschaft Information, Beratung und einen umfangreichen Personalservice an. Das AMS FL-Webportal (www.amsfl.li) enthält wertvolle Unterstützung und Informationen für stellensuchende Personen und Unternehmen. Zusätzlich bietet das AMS FL für Stellensuchende und Arbeitgeber eine Jobbörse in Facebook an (www.facebook.com/AMSFL).

Ansprechpartner für Arbeitgeber, die offene Stellen zu besetzen haben, sind die Personalberater des AMS FL; Telefon 236 68 75 oder E-Mail an stellenmeldung@amsfl.li

Kontakt:

Arbeitsmarkt Service Liechtenstein AMS FL
Markus Bürgler, Leiter Abteilung Arbeit
T +423 236 76 86
E-Mail Markus.Buergler@amsfl.li

Plus de actualités: Fürstentum Liechtenstein
Plus de actualités: Fürstentum Liechtenstein
  • 29.08.2014 – 17:00

    ikr: Arbeitstagung der Schulleiterinnen und Schulleiter

    Vaduz (ots/ikr) - Die Schulleiterinnen und Schulleiter trafen sich auf Einladung des Schulamtes zu einer Arbeitstagung in den Räumlichkeiten des Jugendhauses Malbun. Schwerpunkte waren Praxisthemen rund um Personal, Schülerschaft und Eltern. Die Schulamtsleitung stellte danach die neuen Schulleiterinnen und Schulleiter vor und verabschiedete die abtretenden Schulleitungen. Zudem gratulierte die Amtsleitung den ...

  • 29.08.2014 – 16:56

    ikr: Forschungs- und Energiethemen diskutiert

    Vaduz (ots/ikr) - Regierungschef-Stellvertreter Thomas Zwiefelhofer besuchte am Freitag, 29. August, die EMPA in Dübendorf. Die EMPA ist eine interdisziplinäre Forschungs- und Dienstleistungsinstitution für Materialwissenschaften und Technologieentwicklung. Mit rund 1'000 Mitarbeitenden und drei Standorten in Dübendorf, St. Gallen und Thun gehört die EMPA zum ETH-Umfeld und leistet international beachtete angewandte ...