Tous Actualités
Suivre
Abonner Fürstentum Liechtenstein

Fürstentum Liechtenstein

Junge Stimmen für eine sichere Zukunft - Jugendliche aus Liechtenstein für OSZE-Projekt gesucht

Vaduz (ots)

Wie genau soll eine sichere Zukunft aussehen? Was für Auswirkungen hat der Klimawandel auf Frieden und Sicherheit? Und welche Rolle spielen dabei neue Technologien? Um Antworten auf diese Fragen zu finden, braucht es die Perspektive von jungen Menschen. Die Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) sucht daher Jugendliche und junge Erwachsene aus Liechtenstein für ihre virtuelle "Jugend-Roadshow".

Die "Jugend-Roadshow" ist Teil der von Liechtenstein unterstützten OSZE-Initiative "Perspectives 20-30". Sie bietet jungen Menschen die Möglichkeit, die Herausforderungen Europas selbstständig zu identifizieren und Lösungen im Rahmen einer Diskussionsveranstaltung zu debattieren. Die Plattform eröffnet jungen Menschen darüber hinaus die Möglichkeit, ihre Ideen in die Entscheidungsprozesse der Politik einfliessen zu lassen. Die gesammelten Ziele der Teilnehmenden werden von der OSZE in ihrem Roadshow-Bericht miteinbezogen.

Die OSZE setzt sich seit der Gründung der damaligen KSZE im Jahr 1975 für Frieden, Demokratie und Stabilität innerhalb der OSZE-Region ein. Die Organisation umfasst insgesamt 57 Teilnehmerstaaten in Nordamerika, Europa und Asien und bildet die grösste regionale Sicherheitsorganisation der Welt.

Identifizierung der Ziele der liechtensteinischen Jugend

Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 16 und 29 Jahren sind am 23. Juni 2021 von 16.30 bis ca. 18.30 Uhr eingeladen, zu wichtigen Zukunftsfragen (neue Technologien, Umwelt und Energie, Sicherheit und Menschenrechte) für Liechtenstein und den OSZE-Raum einen Beitrag zu leisten. Die Meinungen der Teilnehmenden bilden dabei einen wertvollen Beitrag, die Sicherheitspolitik der OSZE-Region mitzugestalten.

Anmeldung und Teilnahmevoraussetzungen

Interessiert? Dann melde dich bis zum 2. Juni 2021 unter info.aaa@llv.li mit Name, Adresse, Geburtsdatum, Ausbildung, aktueller Beschäftigung sowie E-Mail-Adresse. Die Teilnahmevoraussetzungen sind:

  • 16 - 29 Jahre alt
  • Wohnsitz, Arbeits- oder Studienort in Liechtenstein
  • Gute Englischkenntnisse
  • Interesse an politischen und gesellschaftlichen Themen
  • Internetverbindung sowie Mikrofon und Kamera

Mehr Informationen findest du hier: https://www.osce.org/perspectives2030. Für weitere Fragen steht das Amt für Auswärtige Angelegenheiten unter info.aaa@llv.li zur Verfügung.

Pressekontakt:

Amt für Auswärtige Angelegenheiten
Alina Brunhart, Abteilung Sicherheit und Menschenrechte
T +423 236 76 84

Plus de actualités: Fürstentum Liechtenstein
Plus de actualités: Fürstentum Liechtenstein
  • 07.05.2021 – 11:18

    Abschussplan für das Jagdjahr 2021/2022 genehmigt

    Vaduz (ots) - Die Regierung hat in ihrer Sitzung vom 4. Mai 2021 die Verordnung über den Abschussplan für das Jagdjahr 2021/2022 genehmigt. Grundlage für den Abschussplan bilden gemäss Jagdgesetz die Wildschadensituation im Wald und an den landwirtschaftlichen Kulturen sowie der qualitative und quantitative Zustand der Wildbestände. Die Festlegung der Abschusszahlen erfolgt durch die Regierung nach Anhörung des ...

  • 07.05.2021 – 09:35

    COVID-19: Situationsbericht vom 7. Mai 2021

    Vaduz (ots) - Das Fürstentum Liechtenstein verzeichnete bisher insgesamt 2'963 laborbestätigte Fälle (Personen, die in Liechtenstein wohnhaft sind). Innerhalb des letzten Tages wurden zwei zusätzliche Fälle gemeldet. Der Schnitt der letzten sieben Tage liegt bei 5.3 neuen Fällen pro Tag. In den letzten 14 Tagen sind 279 Personen, in den letzten 7 Tagen 95 Personen jeweils hochgerechnet auf 100'000 Einwohner ...

  • 07.05.2021 – 08:00

    11. Ausgabe des Statusberichts Menschenrechte veröffentlicht

    Vaduz (ots) - Die aktuelle Ausgabe des Berichts "Menschenrechte in Liechtenstein" wurde am Dienstag, 4. Mai von der Regierung verabschiedet. Es handelt sich bereits um die elfte Ausgabe dieses Nachschlagewerkes. Der Statusbericht wird zu einer Zeit publiziert, in welcher sich die Welt noch mitten in der COVID-19 Pandemie befindet. In vielen Staaten wurden durch die Pandemie bestehende Ungleichheiten verschärft und die ...