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Neue Daten untersuchen die Auswirkungen der Hinzunahme eines Statins zur optimierten Behandlung von Patienten mit fortgeschrittener Herzinsuffizienz

Orlando, Florida, November 5 (ots/PRNewswire)

Neue Daten der
CORONA-Studie, die heute im Rahmen der American Heart Association
2007 Scientific Sessions vorgestellt wurden, zeigen, dass die
Hinzunahme eines Statins zur Optimierung der Behandlung von
Herzinsuffizienz die Prognose für Patienten mit fortgeschrittener
Herzinsuffizienz nicht signifikant verbessern konnte, da es nicht in
der Lage ist, die Verschlechterung eines versagenden Herzens
rückgängig zu machen oder zu verhindern.
Patienten, die 10 mg CRESTOR(TM) (Rosuvastatin) von AstraZeneca
einnahmen, wiesen eine Reduzierung des kombinierten primären
Endpunkts eines kardiovaskulären Todes oder eines Herzinfarkts oder
Schlaganfalls um 8 Prozent auf (p=0,12), was statistisch nicht
signifikant ist. Diese Reduzierung wurde primär von einem Rückgang
atherosklerotischer Ereignisse d.h. Schlaganfall und Herzinfarkt
(Post-Hoc-Analyse p=0,05) getrieben. In diesem Bereich haben Statine
Vorteile bieten können. In dieser Studie war der Grossteil der
Todesfälle auf plötzlichen Tod oder nicht ischämische Ursachen
zurückzuführen, auf die die Statintherapie offenbar keine
Einwirkungen hatte. Darüber hinaus traten bei Patienten, denen
CRESTOR verabreicht wurde, im Vergleich zu Placebo, weniger
Krankenhauseinweisungen auf, sei es aufgrund beliebiger Ursachen
(p=0,007), aufgrund kardiovaskulärer Ursachen (p<0,001) oder aufgrund
einer sich verschlimmernden Herzinsuffizienz (p=0,01).
"Die CORONA-Ergebnisse stellen einen bedeutenden Fortschritt für
die medizinische Forschung und das Verständnis von Patienten mit
fortgeschrittener Herzinsuffizienz dar. Deren Reaktion auf eine
Statinbehandlung weicht eindeutig von den Reaktionen von Patienten
ohne Herzversagen ab", sagte Studienleiter Prof. John Kjekshus von
der Abteilung für Kardiologie am Rikshospitalet
Universitätskrankenhaus in Oslo, Norwegen. "Wir haben ein äusserst
effektives Statin zum optimalen Behandlungsregimen hinzugefügt.
Unsere Untersuchungsergebnisse weisen darauf hin, dass die
Haupttodesursache bei diesen Patienten wahrscheinlich nicht mit
atherosklerotischen Ereignissen zusammenhing, wo Vorteile von
Statinen bei Patienten ohne Herzinsuffizienz bereits nachgewiesen
wurden, sondern stattdessen im Abbau des versagenden Herzmuskels lag,
der irreparabel geschädigt war. CORONA unterstreicht die
Notwendigkeit einer frühzeitigen Intervention beim Fortschritt von
Arteriosklerose, um eine der schlimmsten Konsequenzen, nämlich ein
Herzversagen, zu vermeiden."
"Die CORONA-Studie war eine neuartige und herausfordernde Studie,
die unser Engagement veranschaulicht, das medizinische Wissen zu
erweitern, indem wir die Auswirkungen von CRESTOR auf schwierige
Patientenpopulationen mit ungedeckten medizinischen Bedürfnissen
getestet haben. Die CORONA-Studie umfasste Patienten mit
fortgeschrittener Herzinsuffizienz bei optimaler Behandlung, die der
Meinung der Forscher nach keine Kandidaten für eine Statintherapie
waren. Das Ziel lag in der Beantwortung der Frage, ob Statine
Vorteile bieten würden, oder sich für diese Population gar als
schädlich erweisen würden. Als Ergebnis dieser Studie hat AstraZeneca
neue wissenschaftliche Informationen geliefert, die dabei helfen,
diese wichtigen Fragen zu beantworten", sagte Elisabeth Bjork, Global
Medical Science Director für CRESTOR.
CORONA (COntrolled ROsuvastatin MultiNAtional Study in Heart
Failure = kontrollierte multinationale Studie für Rosuvastatin bei
Herzinsuffizinz) war eine langfristige, randomisierte,
placebokontrollierte Studie mit mehr als 5.000 Patienten mit
chronischer, symptomatischer, systolischer Herzinsuffizienz (NYHA
II-IV) ischämischen Ursprungs. Die Studie war darauf ausgelegt, die
Auswirkungen einer Hinzunahme von 10 mg CRESTOR zur optimierten
Behandlung (einschliesslich der Verabreichung mehrerer Medikamente)
auf kardiovaskuläre Mortalität und Morbidität und allgemeines
Überleben von Patienten zu untersuchen, von denen Forscher annahmen,
dass sie keine lipidsenkende Therapie benötigten.
10 mg CRESTOR wurde während der Studie von mehr als 2.500
Patienten gut vertragen, das Sicherheitsprofil war dem des Placebos
ähnlich. Die Häufigkeit und Art von Nebenwirkungen waren in allen
Behandlungsgruppen der gesamten Studie vergleichbar. CORONA wurde in
21 Ländern durchgeführt.
CORONA ist ein Teil der umfassenden klinischen Studienprogramme
GALAXY von AstraZeneca, die darauf ausgelegt sind, auf bedeutende
unbeantwortete Fragen im Bereich der Statinforschung einzugehen.
Bisher wurden mehr als 69.000 Patienten in 55 Ländern in aller Welt
für die Teilnahme am GALAXY-Programm rekrutiert.
CRESTOR hat bereits in mehr als 90 Ländern Zulassungen von
Regulierungsbehörden erhalten. CRESTOR wurde mehr als 11 Millionen
Patienten in aller Welt verschrieben. Daten aus klinischen Studien
und dem Einsatz in der Praxis zeigen, dass das Sicherheitsprofil für
CRESTOR dem Profil anderer vermarkteter Statine entspricht.
Informationen zu AstraZeneca
AstraZeneca ist ein bedeutendes internationales Pharmaunternehmen,
das sich mit der Forschung, Entwicklung, Herstellung und Vermarktung
von verschreibungspflichtigen Medikamenten und der Erbringung von
Dienstleistungen im Gesundheitsbereich befasst. Das Unternehmen
gehört mit einem Umsatz von über 26,47 Mrd. USD im Gesundheitswesen
zu den weltweit führenden Pharmafirmen und nimmt im Verkauf
gastro-intestinaler, kardiovaskulärer, neurologischer,
respiratorischer, onkologischer und infektionsbekämpfender
Therapeutika eine führende Position ein. AstraZeneca ist im
(globalen) Dow Jones Sustainability Index und im FTSE4 Good Index
notiert.
Diese Pressemeldung wurde in weltweiten Pressekommunikationsmedien
für Journalisten bereitgestellt, die für die medizinische Fachpresse
schreiben. Aufgrund unterschiedlicher nationaler Gesetzgebungen,
Verhaltenscodes, medizinischen Praktiken, etc. sollten Sie sich mit
Ihrem AZ-Pressebüro vor Ort in Verbindungen setzen, um Informationen
zu erhalten, die für die Verwendung in Ihrem Land vorgesehen sind.
Insbesondere wurde diese Pressemeldung nicht für die Verwendung in
den USA erstellt.
Weitere Informationen über AstraZeneca erhalten Sie unter:
http://www.astrazeneca.com
Besuchen Sie sich für weitere Informationen bitte:
http://www.AstraZenecaPressOffice.com

Pressekontakt:

Ben Strutt, Global PR Manager, Cardiovascular Therapy Area,
AstraZeneca, Tel: +44(0)1625-230076, Mob: +44(0)7919-565990, E-Mail:
ben.strutt@astrazeneca.com

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