Neue Präsidentin der Kantonalen Kommission für Altersfragen
Luzern (ots)
Monika Fischer will ein differenziertes Bild des Alters vermitteln
Das Gesundheits- und Sozialdepartement hat als neue Präsidentin der Kantonalen Kommission für Altersfragen Monika Fischer, Reiden, gewählt. Die Kommission hat den Auftrag, sich um Fragen im Zusammenhang mit der demografischen Entwicklung und mit den sich wandelnden Ansichten der Bevölkerung auseinanderzusetzen. Monika Fischer beschäftigt sich als Journalistin und Autorin bereits stark mit Fragen im gesellschaftlichen Bereich. Soeben hat sie ein Buch unter dem Titel Todesfall. Ein Ratgeber für Hinterbliebene" veröffentlicht. Monika Fischer ist eine sehr kommunikative Persönlichkeit, welcher der Kontakt mit der Bevölkerung sehr wichtig ist. Als wichtigste Aufgabe wird vorerst die Umsetzung des Altersleitbildes anstehen.
Monika Fischer ist Nachfolgerin von Bernadette Kurmann Condrau. Unter Frau Bernadette Kurmann Condrau hat die Kommission für Altersfragen das Kantonale Altersleitbild 2001 erarbeitet und veröffentlicht. Das Altersleitbild hat nicht zuletzt auch auf Grund der aufsehenerregenden Ereignisse im Pflegeheim Eichhof eine sehr hohe Beachtung gefunden, so dass bereits eine zweite Auflage gedruckt werden muss. Aus der Arbeit der Kommission ist das Projekt BENEVOL entstanden, welches in der Zwischenzeit umgesetzt wurde. Das Konzept beinhaltet die Beratung, Koordination und Förderung der Freiwilligenarbeit und der Selbsthilfe im Kanton Luzern. Die Demission von Bernadette Kurmann wurde mit dem besten Dank für die geleisteten Arbeiten entgegengenommen.
Hinweis an die Medien:
Wir stellen den Redaktionen per e-mail zusätzlich den Text Monika Fischer, die neue Präsidentin der Kantonale Kommission für Altersfragen stellt sich vor" sowie ein Foto der neuen Präsidentin zu.
Kontakt:
Monika Fischer Abt, Journalistin BR/Autorin,
Hauptstr. 28
6260 Reiden
Tel. +41 62 758 19 53
Fax +41 62 758 30 50
E-Mail: fischerabt@bluewin.ch