Sonderbeitrag von 50'000 Franken für das Theater La Fourmi Luzern
Luzern (ots)
Der Kanton Luzern unterstützt die Veranstaltungsreihe La Cigale" im Theater La Fourmi in Luzern mit einem einmaligen Sonderbeitrag von 50'000 Franken aus den ausserordentlichen Zusatz-Lotterieerträgnissen. Regierungsrat und Kulturdirektor Dr. Paul Huber wird den Beitrag im Rahmen der Veranstaltung vom kommenden Samstag, 12. Januar (20.30h im Theater La Fourmi), übergeben.
Das Tänzerpaar Armelle Nansenet und Daire O'Dunlaingh hat in über fünf Jahren intensiver Aufbauarbeit und mit grossartigem persönlichem Engagement das Theater La Fourmi zu einem Zentrum und bedeutenden Veranstaltungsort für die freie Tanzszene aus dem In- und Ausland gemacht. Mit knapper finanzieller Unterstützung der öffentlichen Hand, aber mit grossem persönlichen Einsatz und viel feu sacré" entstand eine hervorragende Plattform für zeitgenössischen Tanz in einer einmalig stimmungsvollen Ambiance. Dass das Theater La Fourmi breite Anerkennung beim interessierten Publikum findet, zeigt auch der Beitrag im Kulturmagazin vom Januar 2002 (Das Beste"): Zum Kulturort Nummer Eins des Jahres wurde dabei das Theater La Fourmi gekürt.
Als Zeichen der Anerkennung dieser grossartigen Leistung und Aufbauarbeit spricht der Kanton Luzern einen einmaligen Sonderbeitrag von 50'000 Franken aus den ausserordentlichen Zusatz-Lotterieerträgnissen 2001. Dieser Beitrag soll dem Theater La Fourmi und damit Armelle Nansenet und Daire O'Dunlaingh helfen, das Weiterbestehen dieses besonderen Begegnungsortes zu sichern. Regierungsrat und Kulturdirektor Dr. Paul Huber wird am kommenden Samstag, 12. Januar vor Vorstellungsbeginn (20.30 Uhr) den Beitrag überreichen.
Kontakt:
Daniel Huber, Kulturbeauftragter,
Telefon +41 41 228 52 05
Justiz-, Gemeinde- und Kulturdepartement
Bahnhofstrasse 18
6002 Luzern