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Positives Zeichen aus "Bern" für Autobahnanschluss Buchrain

Luzern (ots)

Ein weiterer wichtiger Schritt auf dem Weg zur
Realisierung des Autobahnanschlusses Buchrain mit Zubringer Rontal:
Das Bundesamt für Strassen (ASTRA) beurteilt in seiner Stellungnahme
das Projekt positiv und gibt damit grünes Licht für die weitere
Bearbeitung. Bekräftigt wird jedoch die Haltung, dass sich der Bund
finanziell nur am eigentlichen Autobahnanschluss beteiligen werde und
der Zubringer Rontal vom Kanton zu finanzieren sei.
Das generelle Projekt Anschluss Buchrain mit Zubringer Rontal war
dem Bundesamt im Dezember vergangenen Jahres zur Beurteilung
eingereicht worden. Das Astra bestätigt jetzt in seiner Stellungnahme
die Machbarkeit des Projekts. Die gemäss ASTRA zu bereinigenden
technischen Punkte betreffen vor allem den Anschlussknoten auf der A
14. Bezüglich des Tunnels ins Rontal gibt das ASTRA Empfehlungen mit.
Es schlägt  ein etwas grösseres Lichtraumprofil vor, weist darauf
hin, dass sich die vorgesehene Längstunnellüftung im Grenzbereich der
wesentlich teureren Rauchgasabsaugung befindet und es zeigt eine
Lösung für das Fluchtwegkonzept auf.
Das ASTRA bleibt bei seiner früheren Beurteilung, dass die nächste
leistungsfähige Strasse die Kantonstrasse K 65 Inwil - Buchrain ist.
Dies hat zur Folge, dass das Projekt formal in zwei Dossiers geteilt
werden muss, wobei der Autobahnanschluss nach Nationalstrassenrecht
zu erstellen ist und der Zubringer Rontal nach kantonalem Recht. Eine
Kostenbeteiligung des Bundes im Rahmen des Nationalstrassenprogramms
ist demzufolge nur für den Autobahnanschluss zu erwarten.
Das Projekt Anschluss Buchrain mit Zubringer Rontal wird nun in
den kommenden Monaten von der Ingenieurgemeinschaft Rontal bereinigt.
Ferner wird das im April 2003 vorgestellte Alternativkonzept "Tunnel
Hoch" weiterbearbeitet, damit die Grundlagen für einen
Regierungsratsbeschluss im Spätherbst 2003 bereit stehen. Vorgesehen
ist, dass das generelle Projekt des Autobahnanschlusses Buchrain bis
Ende Oktober 2003 beim Eidg. Departement für Umwelt, Verkehr, Energie
und Kommunikation (UVEK) offiziell eingereicht wird. Damit sind die
Voraussetzungen für einen Bundesratsentscheid bis Ende 2004 gegeben.
Das kantonale Bauprojekt Zubringer Rontal soll im Herbst 2004
aufgelegt werden. Die Volksabstimmung im Kanton Luzern über den
Zubringer Rontal ist im Jahr 2006 geplant. Da die beiden Projektteile
voneinander abhängen, setzt die Realisierung des gesamten Vorhabens
die Zustimmung des Bundesrates und einen positiven Volksentscheid im
Kanton Luzern voraus. Dies wird in den getrennten Vorlagen rechtlich
verankert. Der Baubeginn ist im Jahre 2007 vorgesehen. Der Bau des
Autobahn-Anschlusses Buchrain wird ca. 15 Mio. Franken kosten. Der
Zubringer ins Rontal wird je nach Brückenvariante auf 85 bis 100 Mio.
Franken veranschlagt.
Für Regierungsrat Max Pfister, Bau-, Umwelt- und
Wirtschaftsdirektor des Kantons Luzern, ist die positive
Stellungnahme des Bundesamtes für Strassen ein ermutigendes Zeichen
auf dem Weg zur Realisierung des Autobahnanschlusses Buchrain mit
Anschluss ins Rontal: "Dass uns dieser Bericht  praktisch
gleichzeitig mit dem definitiven Entscheid des Bundesrates zum
Autobahnanschluss Rothenburg Station erreichte, ist höchst erfreulich
und unterstützt unsere Gesamtverkehrsstrategie im Raum Luzern".

Kontakt:

Fredy Rey
Kantonsingenieur
Verkehr und Infrastruktur
Tel. +41/41/318'10'81

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