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Übertrittsverfahren Primarschule - Sekundarstufe l: "Niveau A" -Schülerzahlen verdoppelt

Luzern (ots)

Von den 4680 Luzerner Schülerinnen und Schüler, die
diesen Sommer von der 6. Primarklasse in die Oberstufe wechseln,
werden über die Hälfte die Sekundarschule besuchen. Die Niveau
A-Schülerzahlen haben sich seit 2004 verdoppelt.
Die Eintritte in die Kantonsschule belaufen sich auf 15.1 %
(Vorjahr 17 %), diejenigen der Sekundarschule auf 54.4 % (50.3 %).
Davon werden 19.4 % der Schülerinnen und Schüler (912) dem Niveau A
(Vorjahr: 9.9 %) und dem Niveau B 35.0 % (1640) (Vorjahr 40.4 %)
zugewiesen.
Ab Schuljahr 2005/06 bieten mit einer Ausnahme alle Schulkreise
der Sekundarstufe I das Niveau A an. Der restliche Schulkreis führt
ab Schuljahr 2006/07 das neue Angebot.
In die Realschule (inkl. Werkschule) treten 1'409 Schülerinnen und
Schüler (30.1 %) ein. In den letzten sechs Jahren lag der Anteil
immer bei rund 30 %.
Niveau A spricht leistungsstärkere Lernende an
Das Niveau A als neues Angebot der Sekundarstufe I vermag
tatsächlich leistungsstärkere Lernende anzusprechen, die eine
zusätzliche Förderung mit einer vertieften Allgemeinbildung mit
Ausrichtung auf weiterführende Schulen wünschen. Es ist anzunehmen,
dass sich die Prozentquote für das Niveau A in den nächsten Jahren
auf einer bestimmten Höhe einpendeln wird. Die Zahl der Eintritte in
die Kantonsschulen (Langzeitgymnasien) hingegen ist 2005 (708
Lernende oder 15.1 %) im Vergleich zum Vorjahr (784 Lernende /17 %)
um 1.9 % zurückgegangen. 2003 wählten noch 19 % der Schülerinnen und
Schüler den Weg an die Kantonsschule. Somit ist die Prozentquote der
Sekundarschule vor allem auf Kosten des Untergymnasiums etwas grösser
geworden.
Kästchen:
Vier Leistungs- und Angebotsbereiche der Sekundarschule
Die Sekundarschule ist eingeteilt in vier Leistungs- bzw.
Angebotsbereiche, welche mit dem siebten Schuljahr beginnen und für
die die Zuteilung im Rahmen des Übertrittsverfahrens am Ende der
Primarschule erfolgt:
  • Niveau A: Erweiterte Anforderungen (Förderung besonders begabter Schülerinnen und Schüler) (Sekundarschule A)
  • Niveau B: Höhere Anforderungen (Sekundarschule B)
  • Niveau C: Mittlere Anforderungen (Realschule)
  • Niveau D: Grundlegende Anforderungen (Förderung lernbehinderter Schülerinnen und Schüler) (Werkschule)

Kontakt:

Dr. Charles Vincent
Vorsteher Gruppe Volksschulen, Bildungs- und Kulturdepartement Kt.
Luzern
Tel. +41/(0)41/228'52'12
erreichbar Mittwoch, 29. Juni 2005 von 11.00 bis 13.30 Uhr

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