Der Kanton Luzern zeichnet gute Architektur aus
Luzern (ots)
Der Kanton Luzern fördert das öffentliche Bewusstsein und Gespräch über die Baukultur. Nach 1994 und 1999 führt er deshalb 2005/2006 zum dritten Mal eine Auszeichnung guter Bauten im Kanton Luzern durch und zeichnet 15 Gebäude aus - darunter auch mehrere öffentliche Bauten. Heute Freitag fand die Präsentation der Jury-Ergebnisse im Beisein von Schultheiss Anton Schwingruber, Bildungs- und Kulturdirektor in Luzern statt.
Dossiers von insgesamt 196 Bauwerke, welche zwischen dem 1.1.1999 und dem 31.12.2004 im Kanton Luzern fertig gestellt wurden, sind von 102 Bewerbern (Projektverfassern, Eigentümern oder Bauherren) im letzten Herbst eingereicht worden.
In einer ersten Beurteilungsrunde hat die Jury 33 Bauwerke ausgewählt, die anschliessend in einer zweiten Runde vor Ort besichtigt wurden. Auf dieser Grundlage wurden 15 Auszeichnungen guter Bauten im Kanton Luzern bestimmt. Unter den ausgezeichneten Bauten befinden sich auch mehrere öffentliche Gebäude: der Neubau der Frauenklinik des Kantonsspitals Luzern, der Neubau und die Erweiterung der Stadtbibliothek Luzern, das Strandbad Lido Luzern sowie die Renovation des Stadttheaters Sursee.
Die Auszeichnungen wurden den Projektverfassern und Bauherren im Rahmen eines Festaktes im AAL vom Bildungs- und Kulturdirektor Anton Schwingruber überreicht. Gleichzeitig wurde die neue Publikation Auszeichnung guter Bauten im Kanton Luzern 1999-2004" präsentiert. Darin werden die ausgezeichneten Bauten vorgestellt und gewürdigt. Diese Publikation ist ab sofort in den Buchhandlungen im Kanton Luzern erhältlich (26.-Fr.) oder kann über www.kultur.lu.ch eingesehen und bestellt werden. Eine Plakataktion vom 26. Juni -16. Juli 2006 macht die Öffentlichkeit auf die Auszeichnung guter Bauten aufmerksam.
Hinweis an die Medien:
Die Dokumentation sowie Fotos sind erhältlich bei: Albin Bieri, Tel: 041 228 57 59; albin.bieri@lu.ch
Kontakt Daniel Huber, Kulturbeauftragter Kanton Luzern, Tel.: +41/41/228'52'05 E-Mail: daniel.huber@lu.ch