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A 2-Tunnel Spier: Mängel in der Struktur der Strassenoberfläche

Luzern (ots)

Die ungenügende Griffigkeit in einem rund 300 Meter
langen Streckenabschnitt im Tunnel Spier ist auf Mängel in der
Struktur der Strassenoberfläche zurückzuführen. Die Auswertung der
Proben ergab zum Teil deutlich ungenügende Werte des
Polierwiderstands der Gesteinskörnung beim Deckbelag aus
Splittmastixasphalt (SMA). Die ungenügende Griffigkeit verbunden mit
Nässe kann die Ursache der drei Unfälle sein, die sich anfangs August
auf diesem Streckenabschnitt ereigneten.
Der Polierwiderstand der Gesteinskörnungen bei
Strassendeckschichten ist ein wichtiges Bewertungskriterium für das
Langzeit-Griffigkeitsverhalten. Der betreffende Streckenabschnitt
liegt in einer Kurve, was eine erhöhte Griffigkeit erfordert.
Die Expertise kommt zum Schluss, dass die ermittelten
Oberflächeneigenschaften durchaus eine massgebliche Rolle für die
Unfälle bei Nässe gespielt haben können. Eine nur wenig ausgeprägte
Struktur der Strassenoberfläche kann schnell von einem Wasserfilm
überdeckt werden. Die restliche Kontaktfläche zwischen Reifen und
Fahrbahn wird somit ungenügend, so dass die Spur nicht mehr gehalten
werden kann. Aufgrund der anhaltenden Niederschläge war im Tunnel der
durch die Reifen mitgeführte Wasserfilm angestiegen.
Aufgrund der vorliegenden Resultate werden die
Haftpflichtversicherung des Kantons sowie auch die Baufirmen in die
Erledigung der gemeldeten Schadenfälle einbezogen.
Als Sofortmassnahme war nach den Unfällen die Strassenoberfläche
aufgeraut worden, was die Griffigkeit und damit die
Strassensicherheit wieder gewährleistete. Um das Langzeitverhalten
der getroffenen Massnahmen beurteilen zu können, werden in
regelmässigen Abständen Griffigkeitsmessungen bei nasser Fahrbahn
durchgeführt. Der Tunnel Spier ist mit den getroffenen Massnahmen und
der signalisierten Höchstgeschwindigkeit somit sicher zu befahren.

Kontakt:

Daniel Kümpel, Strasseninspektor-Stv.
Dienststelle Verkehr und Infrastruktur
Tel.: +41/41/288'91'64

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