Tous Actualités
Suivre
Abonner Staatskanzlei Luzern

Staatskanzlei Luzern

Administrative Entlastung KMU: Grossteil der Massnahmen umgesetzt

Luzern (ots)

Die im Planungsbericht über die administrative
Entlastung der kleinen und mittleren Unternehmen aufgeführten
Massnahmen sind zum grossen Teil umgesetzt oder werden als
Daueraufgabe weitergeführt. Dieses Fazit zog Regierungsrat Max
Pfister, Vorsteher des Bau-, Umwelt- und Wirtschaftsdepartements bei
der Präsentation des Rechenschaftsberichts. Neu erleichtert ein
KMU-Internetportal den Zugang zu allen KMU-relevanten Themen und ein
"Mister KMU" steht in der Luzerner Verwaltung den KMU als
Ansprechperson zur Verfügung.
Der Planungsbericht und der Massnahmenplan des Regierungsrates
waren vom Grossen Rat im Mai 2005 in zustimmendem Sinne zur Kenntnis
genommen worden. Ein erster Rechenschaftsbericht wurde bereits Ende
2005 zuhanden des Grossen Rates erstellt. Gemäss der jüngsten Umfrage
des Bundes wünschen die KMU zur administrativen Entlastung einen
Online-Zugang zu allen Formularen sowie eine Anlaufstelle für alle
administrativen Belange. Die im Kanton Luzern umgesetzten Massnahmen
tragen diesen Anliegen Rechnung.
KMU-Internetportal
Um einen schnellen Zugriff zu den gesuchten Unterlagen zu
gewährleisten, steht den KMU neu ein Internetportal zur Verfügung,
das möglichst sofort ans Ziel führen soll. Unter www.kmu.lu.ch findet
der Benützer eine nach KMU-relevanten Themen geordnete Navigation.
Der Einstieg ist auch über einen KMU-Button auf der Aufschlagseite
des Kantons möglich. "KMU ist damit neu auf der Hauptseite des
Kantons Luzern präsent und unterstreicht die Bedeutung, die wir den
KMU zumessen", erklärte Regierungsrat Max Pfister. Neue
Internetseiten über das Beschaffungswesen enthalten zudem alles
Wissenswerte über das Beschaffungswesen im Kanton Luzern sowie den
Zugriff auf die aktuellen Ausschreibungen.
"Mister KMU"
Max Pfister betonte, dass der Kontakt KMU und Verwaltung nicht zu
einem Hindernislauf werden dürfe, weil der Kunde allenfalls nicht
genau wisse, wer für sein Anliegen zuständig sei. In der Dienststelle
Raumentwicklung, Wirtschaftsförderung und Geoinformation wurde
deshalb eine zentrale Anlaufstelle für KMU geschaffen. Sie wird
betreut von Matthias Wyrsch, dem Leiter der Abteilung Volkswirtschaft
und Regionalentwicklung. Unter der Bezeichnung "Mister KMU" steht er
für alle KMU-relevanten Fragen zur Verfügung und weist wenn nötig an
die zuständigen Stellen weiter. Neu werden alle Eingaben in einem
Feedback-Management behandelt und ausgewertet. So können
dienststellen- und später auch departementsübergreifend Hinweise auf
Mängel planmässig erfasst, analysiert und entsprechende Massnahmen
daraus abgeleitet werden.
Steuererklärungen bald online
Planmässig umgesetzt wurden auch die Massnahmen im Steuerbereich.
Wie Marcel Schwerzmann, Leiter der kantonalen Steuerverwaltung,
darlegte, wurden die Pendenzen in alten Veranlagungsperioden abgebaut
und der neue zentrale Eingang der Steuererklärungen der
Selbständigerwerbenden hat sich bereits bewährt. Die im Rahmen der
Reform 06 vorgesehene Vereinfachung und Standardisierung im
Steuerwesen sind in Ausarbeitung. Der administrative Aufwand im
Verkehr mit den Steuerbehörden wird sich für die KMU dadurch merklich
reduzieren. Die Steuerverwaltung hat sich zudem zum Ziel gesetzt,
eine internetbasierte Steuererklärung anzubieten. Dadurch wird sich
der Aufwand für das Ausfüllen der Steuererklärung um rund die Hälfte
vermindern.
Berufsbildung: Abläufe optimiert
Beim Amt für Berufsbildung sind die Optimierungsmassnahmen im
Bereich der verwaltungsinternen Abläufe und der Formulare umgesetzt.
Wie Priska Fischer, Leiterin Berufe beim Amt für Berufsbildung
erläuterte, sind die Formulare an die Erfordernisse des neuen
schweizerischen Berufsbildungsgesetzes angepasst und online
verfügbar. Der Lehrvertrag kann elektronisch ausgefüllt werden und
das Anmeldeverfahren bei den Berufsschulen wurde vereinfacht. Zurzeit
wird geprüft, ob den Lehrbetrieben die Anmeldung an die Berufsschulen
generell erspart werden könnte, indem das Amt für Berufsbildung die
Lernenden aufgrund der Angaben im Vertrag anmeldet.

Kontakt:

Regierungsrat Max Pfister
Vorsteher des Bau-, Umwelt- und Wirtschaftsdepartements
Tel. +41/41/228'50'41

Plus de actualités: Staatskanzlei Luzern
Plus de actualités: Staatskanzlei Luzern
  • 23.10.2006 – 09:40

    Jugendlicher Raser von Hochdorf: Urteil rechtskräftig

    Luzern (ots) - Nach einem Autorennen im Oktober 2005 verunfallten vier Jugendliche in Hochdorf. Eine Mitfahrerin ist an ihren Verletzungen gestorben. Der 16jährige Fahrer musste sich am 14. Juli 2006 vor dem Jugendgericht Hochdorf verantworten. Das Urteil des Jugendgerichts Hochdorf vom 14. Juli 2006 ist am 17. Oktober 2006 rechtskräftig geworden. Es wurde kein Rechtsmittel dagegen ergriffen. ots Originaltext: ...

  • 18.10.2006 – 13:25

    Ausbau der Reusswehranlage in Luzern: Einladung zur Medienorientierung

    Luzern (ots) - Das Ausbauprojekt Reusswehranlage in Luzern wird ab dem 2. November 2006 in allen Uferkantonen des Vierwaldstättersees öffentlich aufgelegt. Wir möchten Ihnen das Projekt, das sowohl den Schutzbedürfnissen wie auch den unterschiedlichen Nutzungen des Vierwaldstättersees Rechnung trägt, vorstellen und laden Sie zu einer Medienorientierung ein: ...

  • 18.10.2006 – 10:05

    Vorlesungsbeginn am 20. Oktober mit rund 480 Erstsemestrigen an der Universität Luzern

    Luzern (ots) - Im kommenden Wintersemester beginnen rund 480 Studierende ihr Studium an der Universität Luzern. Die Gesamtzahl steigt von 1581 (Grundstudium Wintersemester 05/06) auf ca. 1'900 Studierende im Wintersemester 06/07. (Die genauen Zahlen stehen noch aus, da die Immatrikulationsfrist erst am 17. November abläuft). Bei den Rechtswissenschaften starten ...