Anerkennungspreise 2008 für innovative Volksschulen
Luzern (ots)
Im Rahmen der Imagekampagne für Schulen und Lehrpersonen wurden im Kanton Luzern zur Förderung von innovativen Ideen und fortschrittlichen Projekten in den Bereichen "Organisations- und Personalentwicklung" und "Unterrichtsentwicklung" zum vierten Mal Anerkennungspreise ausgeschrieben. Anlässlich einer Feier im Hotel Seeburg, Luzern, werden heute Freitagabend, 7. November, die Preise verliehen und die prämierten Projekte im Beisein von Bildungs- und Kulturdirektor Dr. Anton Schwingruber sowie Vertretungen aus Schule, Politik und Behörden gewürdigt und vorgestellt.
Die Ausschreibung wird alle zwei Jahre durchgeführt. Mit der Vergabe der Preissumme von Fr. 60'000.00 soll an den Volksschulen des Kantons Luzern das spezielle Engagement von Lehrpersonen und Lernenden honoriert und das Qualitätsdenken gefördert werden.
Teilnahmeberechtigt waren Schulen und Schulteams der öffentlichen Volksschule des Kantons Luzern. Insgesamt wurden 22 Projekte eingereicht. Diese wurden von einer elfköpfigen, breit zusammen gesetzten Jury, der auch zwei Jugendliche angehörten, nach festgelegten Kriterien beurteilt.
Die folgenden Projekte sind als Preisträger aus der Ausschreibung hervorgegangen und werden an der Feier vom 7. November 2008 ausgezeichnet und vorgestellt:
Unterrichtsentwicklung
- Der Natur auf der Spur', Primarschule Gettnau
- Linien - zwischen Ordnung und Chaos', Schulen Emmen
- Alle spielen die Hauptrolle', Heilpädagogische Schule Sursee und Primarschule Kotten Sursee
- Mach dich schlau', Sek l Zell
Organisations- und Personalentwicklung:
Gruppenzentrierte Pädagogik', Volksschule Littau
Spezialpreis der Jury:
Äntlibuecher Schuelschätz', Schulen Doppleschwand, Entlebuch, Escholzmatt, Flühli, Hasle, Marbach, Romoos, Schüpfheim
Hinweise an die Medien:
- Beachten Sie für diese Meldung bitte die Sperrfrist bis Freitag, 7. November, 17.30 Uhr.
- Bezug der Dokumentation "Anerkennungspreise 2008": Priska Bürgler, Dienststelle Volksschulbildung des Kantons Luzern, T Telefon 041 228 64 81 priska.buergler@lu.ch
Kontakt:
Pia Murer
Dienststelle Volksschulbildung, Schulentwicklung
Tel.: +41/41/228'69'75 (erreichbar heute Freitag, 7. November 2008
ab 11.00 Uhr)
E-Mail: pia.murer@lu.ch