Staatskanzlei Luzern: Opferberatungsstelle unter neuer Leitung
Luzern (ots)
Brigitte Knüsel, Luzern, ist die neue Leiterin der Opferberatungsstelle. Im September 2008 fiel der Beschluss, die Opferberatungsstelle in die Dienststelle Soziales und Gesellschaft DISG im Gesundheits- und Sozialdepartement einzugliedern. Per Jahresanfang trat die neue organisatorische Lösung in Kraft, und gleichzeitig übernahm Brigitte Knüsel die Führungsverantwortung.
Nachdem der Verein Opferhilfe den bestehenden Leistungsvertrag mit dem Kanton betreffend Führung der Opferberatungsstelle gekündigt hatte, beschloss der Regierungsrat im September des vergangenen Jahres, die Stelle organisatorisch in die Dienststelle Soziales und Gesellschaft im Gesundheits- und Sozialdepartement einzugliedern. Der Anschluss an eine staatliche Dienststelle soll Gewähr für eine zielorientierte Weiterentwicklung der Beratungsstelle im Dienste der Hilfesuchenden bieten. Die neue Regelung trat mit dem Jahreswechsel in Kraft.
Gleichzeitig wurde die bisher interimistisch besetzte Leitung definitiv besetzt. Als neue Leiterin konnte Brigitte Knüsel gewonnen werden. Sie ist in Luzern wohnhaft, verfügt über ein Diplom in klinischer Heilpädagogik der Universität Freiburg. Brigitte Knüsel verfügt über ausgedehnte berufliche Erfahrung in Beratungsdiensten im sozialen Umfeld und blickt auf eine mehrjährige erfolgreiche Führungstätigkeit zurück.
Um die gesetzlich geforderte Unabhängigkeit der Beratungsstelle zu unterstreichen, bleibt diese an ihrem bisherigen Ort an der Obergrundstrasse 70. Mit dem Stellenantritt von Brigitte Knüsel ist die nahtlose Überführung des Betriebs in die neuen Führungsverhältnisse sichergestellt. Zur Zeit wird das Team der Beraterinnen ergänzt, so dass die bisherige Dienstleistung weiterhin im gleichen Umfang angeboten werden kann. Der Verein Opferberatungsstelle wird sich im Laufe dieses Jahres auflösen.
Kontakt:
Irmgard Dürmüller Kohler
Vorsteherin Dienststelle Soziales und Gesellschaft
Tel.: +41/41/228'57'79