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Luzern - Beromünster: Neues Buskonzept ist Opfer seines Erfolgs

Luzern (ots)

Auf den Fahrplanwechsel vom Dezember 2008 wurde
zwischen Luzern und Beromünster für die Buslinien ein neues
Fahrplankonzept eingeführt. Die Einführung hat zwei Seiten:
Einerseits zeugt das sehr hohe Passagieraufkommen davon, dass das
Angebot attraktiv ist und anderseits kam es wenige Tage nach der
Umsetzung wegen hoher Nachfrage bereits zu Kapazitätsengpässen. Diese
Engpässe wurden und werden beseitigt.
Am 14. Dezember 2008 wurde das neue Buskonzept zwischen Luzern -
Beromünster und Rickenbach/Menziken AG für die Linien 50, 51 und 52
umgesetzt. Neu werden sämtliche Kurse zwischen Rothenburg und Luzern
via Autobahn geführt. Gleichzeitig wurden die Linien nach Rickenbach
und Menziken AG verlängert und es werden neue Fahrzeuge eingesetzt.
Zwischen Sandblatten und Luzern besteht damit ein 15-Minuten-Takt zur
Hauptverkehrszeit mit Umsteigemöglichkeit im Bahnhof Rothenburg Dorf
auf die S18.
Die sehr hohe Nachfrage auf die attraktiven Buslinien hat die Auto
AG Rothenburg als Transportunternehmerin und den Kanton Luzern als
Besteller dieser Linien überrascht. Beispiellos hat sich die
Nachfrage innert kürzester Zeit nach Inbetriebnahme so stark
entwickelt, dass es zu markanten Kapazitätsengpässen kam und
Kundinnen und Kunden teilweise sogar nicht mehr mitgenommen werden
konnten. Die Witterung und das kalte Winterwetter haben sicher auch
zu dieser Situation beigetragen.
Kurzfristig hat die Auto AG Rothenburg zusätzliche Beiwagen am
Morgen und am Abend in den Spitzenverkehrszeiten eingesetzt. Gemäss
den ersten Erfahrungen konnten mit diesen Massnahmen die
Kapazitätsengpässe gemildert und teilweise beseitigt werden. Im
Moment wird das Nachfrageverhalten genau beobachtet und falls
notwendig werden die Kapazitäten weiter angepasst. Gleichzeitig wird
darauf hingewiesen, dass die S18 Luzern - Sursee genügend Kapazität
auf dem Abschnitt Luzern - Rothenburg aufweist und als attraktive
Option für Kundinnen und Kunden aus Emmenbrücke und Rothenburg zur
Verfügung steht. Mit dieser Linie gelangt man umsteigefrei ins Rontal
und weiter nach Rotkreuz, Zug und Baar. Dabei stellt die SBB neuestes
Rollmaterial zur Verfügung.
Auf den nächsten Fahrplanwechsel im Dezember 2009 sollen
Anpassungen in der Buserschliessung standardisiert werden, um
zukünftige Kapazitätsengpässe zu vermeiden. Zusammenfassend werden
zum Wohl aller Kundinnen und Kunden Sofortmassnahmen umgesetzt und
aufgrund weiterer Erfahrungen muss dann das Angebot auch
fahrplanmässig korrigiert werden.

Kontakt:

Daniel Meier
Abteilungsleiter öffentlicher Verkehr
Tel.: +41/41/318'11'41

Robert Meyer
Direktor Auto AG Rothenburg
Tel.: +41/41/289'33'44

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