Der Regierungsrat senkt den Beitragssatz für die Familienausgleichskasse des Kantons Luzern erneut
Luzern (ots)
Trotz schwieriger Wirtschaftslage konnte der Regierungsrat eine Senkung des Arbeitgeberbeitrags an die Familienausgleichskasse des Kantons Luzern per 1. Januar 2010 von 0,1 Prozent beschliessen. Der neue Satz beträgt noch 1,6 Prozent. Bereits auf Anfang 2008 konnte der Beitragssatz um 0,1 Prozent reduziert werden.
Damit zahlt sich die gute Arbeit in der Vergangenheit für die Arbeitgebenden aus: «Wir haben in den vergangenen wirtschaftlich guten Jahren Reserven äufnen können. Diese können wir nun unseren Mitgliedern wieder zugute kommen lassen», so Urs Hofstetter, Direktor der Ausgleichskasse Luzern. Damit will die Familienausgleichskasse des Kantons Luzern auch zu einer finanziellen Entlastung der Arbeitgebenden in der aktuell schwierigeren wirtschaftlichen Lage beitragen. Die erneute Beitragssatzreduktion wird auch möglich durch die Einführung des Lastenausgleiches unter den Familienausgleichskassen, welcher mit der Einführung des Familienzulagengesetzes ab 1. Januar 2009 realisiert wurde.
Die Reduktion des Beitragssatzes führt voraussichtlich zu einer Entlastung der Wirtschaft von jährlich rund acht Millionen Franken.
Kontakt:
Dr. Markus Dürr
Vorsteher des Gesundheits- und Sozialdepartements
Tel.: +41/41/228'60'85
E-Mail: Markus.Duerr@lu.ch