Ausbau Zentralbahn: Rückbau der Festhalle Allmend
Luzern (ots)
Am 1. September 2009 beginnt in Luzern der Rückbau der Festhalle Allmend. Der Abbruch der im Jahre 1938 erstellten Stahl-Fachwerkhalle erfolgt im Rahmen der Tieflegung und des Ausbaus der Zentralbahn. Die Festhalle steht teilweise über der zukünftigen unterirdischen Haltestelle Allmend. Nach Abschluss der Arbeiten an der Haltestelle Allmend wird die Messe Luzern am Ort der ehemaligen Festhalle ein neues Gebäude errichten.
Bereits nach dem Ende der Forstmesse wurden die noch verwendbaren Einrichtungen der Festhalle ausgeräumt. Beim Rückbau werden alle verwendeten Baumaterialien sauber getrennt und entsorgt. Wo immer möglich, werden die Materialien, insbesondere die Stahlteile, dem Recycling zugeführt. Da die Arbeiten vollständig ausserhalb der Verkehrsflächen ausgeführt werden, entsteht keine Behinderung des Verkehrs.
Die im September 2008 begonnenen Arbeiten für die Tieflegung und den Ausbau der Zentralbahn in Luzern schreiten auf allen Baustellen planmässig voran. Die Rohbauarbeiten sind zurzeit an der Rampe Mattenhof, beim Allmendtunnel, bei der Haltestelle Allmend, beim Hubelmatttunnel und bei der Einführung in den Bahnhof Luzern im Gange. Die beauftragte Totalunternehmung Implenia Bau AG beschäftigt auf diesen Baustellen zurzeit zusammen rund 100 Personen.
Kontakt:
Hans Ruedi Ramseier
Abteilungsleiter Bau Dienststelle Verkehr und Infrastruktur
Tel.: +41/41/318'10'04
erreichbar am 31. August 2009 zwischen 11.00 und 12.00 Uhr