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Ausbau Zentralbahn: Durchstich des Allmendtunnels

Luzern (ots)

Am 26. Oktober 2010 wurde ein weiterer Meilenstein
beim Ausbau und der Tieflegung der Zentralbahn auf der Luzerner 
Allmend erreicht: der Durchstich des Allmendtunnels
Der 470 Meter lange Allmendtunnel und ein Teil der Haltestelle 
Allmend wurden seit Februar 2010 im Druckluftverfahren gebaut und 
sind nun im Rohbau fertiggestellt. Das in der Schweiz selten 
angewandte Druckluftverfahren hielt das Grundwasser von der Baustelle
fern, ermöglichte eine kurze Bauzeit, war kostengünstig und mit 
geringen Umweltemissionen verbunden. Der Luzerner Kantonsingenieur 
Rolf Bättig würdigte bei der Durchstichsfeier die ausserordentliche 
Leistung der Arbeiter und der Totalunternehmung Implenia Bau AG. 
Diese hätten gesundheitliche und technische Herausforderungen 
problemlos gemeistert. Nach dem Rückbau der Druckluft-Einrichtungen 
in den nächsten zwei Wochen und dem Zusammenschluss des 
Allmendtunnels mit der Haltestelle Allmend beginnt der Innenausbau, 
unter anderem mit der Installation der Lüftungszentrale in der 
Haltestelle Allmend.
Im Hubelmatttunnel wurde der Ausbruch der Kalotte, des oberen, 
runden Teils des Tunnelprofils, vor kurzem abgeschlossen und der 
Strossenausbruch in Angriff genommen.
Bis Ende 2011 wird der Rohbau bei allen Projektteilen beendet 
sein. Es folgt der Einbau der bahntechnischen Ausrüstung. Dazu 
gehören Bahnsicherungsanlagen (z.B. Signale), Übermittlungsanlagen, 
Gleisbau, Fahrleitung, Ventilation oder Beleuchtung. Die 
entsprechenden Ausschreibungen laufen bereits. Mit dem 
Fahrplanwechsel im Dezember 2013 sollen die neuen Infrastrukturen in 
Betrieb genommen werden.
Bild: Blick in den neuen Allmendtunnel.
Anhänge: 
http://www.lu.ch/download/sk/mm_photo/8393_20101026_vif.JPG

Kontakt:

Rolf Bättig
Kantonsingenieur
Tel.: +41/41/318'11'73

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